Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • V12 ist was ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Tja, vernünftiges Material kostet halt. Und Service auch.


    8oDuck und weg


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Was mich manchmal irritiert ist dir Addition der AWs. Wenn z.B. für die Bremsscheibe10 AWs fällig werden, müssen ja auf die Beläge demontiert werden. Für Beläge werden z.B. 5 AWs berechnet. Wenn ich jetzt aber nur Scheibe wechsle ohne Belänge müssen diese ja trotzdem demontiert werden. Also müssten dann nicht 15 AWs gerechnet werden.

    Habe das Gefühl das da manchmal die AWs einfach addiert werden, obwohl einzelne Pos. bereits enthalten sind.

    Wie sind euere Erfahrungen diesbzgl.

  • Blödes Beispiel mit den Bremsen denn wenn man die Scheiben tauscht kommen immer neue Beläge drauf, aber ich verstehe was du meinst

    308GT HDI180

  • Erinner mich noch entfernt an meinen Golf, beim Wechsel des Zahnriemens wurde auch die Wasserpumpe gewechselt, weil gerade freiliegend. Auf der Rechnung stand dann "Wechsel im Verbund", war ein reduzierter Zeitaufwand und entsprechend berücksichtigt.

    O's heut im Zeitalter der Gewinnoptimierung auch noch so ist? :/

  • Für die 40000 Wartung 308ll GTI in meiner Peugeotwerkstatt habe ich 260.-€ bezahlt.

    Wartung incl. Zündkerzen und Ölwechsel. 😁

  • Das ist ein Schnapper.


    Nur Wartung, Ölwechsel und Zündkerzen wäre ich der 40.000er auf 320 € gekommen.

    - Wartung 90 €

    - Ölwechsel, inkl Öl und Filter 110 €

    - Zündkerzenwechsel 120 €

  • Ich müsste nächstes Jahr im Februar zur 5. Jahreswartung, dann endet auch die Garantie.


    Ich fahre vorher zum TÜV und wenn der keinerlei Mängel findet lasse ich die Wartung auch aus. Aufgrund Corona bin ich statt der üblichen ~15000km gerade mal ~5000km gefahren.


    Wenn der TÜV allerdings was findet lasse ich es vorher noch auf Garantie erledigen.

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Also ich habe ja die Wartung, bzw die Inspektion selber gemacht, bzw mir helfen lassen. Meiner ist ja jetzt auch 5 Jahre alt, keine Garantie mehr. Knapp 154.000 runter.


    Selber gemacht habe ich den


    Luftfilter und den Pollenfilter (zusammen 27 Euro und 15 Minuten Arbeit)


    Den Ölwechsel und den Kraftstofffilter habe ich bei einem Bekannten erledigen lassen.


    Alles zusammen inklusive etwas Lohn lag ich bei knapp 171 Euro. Peugeot wollte 380 Euro.


    An der Stelle sei aber gesagt, das ich die Kontrolle des EOLYS Füllstand und die Kontrolle des Russpartikelfikter natürlich nicht selber erledigen konnte.


    Das nur am Rande.


    Gruß Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Na meiner hat nicht mal die Hälfte der KM runter ;)

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Habe den 308 sw, Baujahr 2016 mit 50tkm gekauft, einen Monat gefahren, zack Klimakondensator defekt...... Hoffe das war es dann jetzt erst einmal.... Natürlich wurde auf Garantie die Reparatur durchgeführt ;)

  • Habe den 308 sw, Baujahr 2016 mit 50tkm gekauft, einen Monat gefahren, zack Klimakondensator defekt...... Hoffe das war es dann jetzt erst einmal.... Natürlich wurde auf Garantie die Reparatur durchgeführt ;)

    Bei der Probefahrt würde mir damals auch gleich gesagt das der Kondensator defekt ist und bereits ein neuer bestellt ist. Die Übergabe verschob sich dann um 1 Woche da das Teil damals im Rückstand war😂 Peugeot hat da wohl ein richtig gefragtes Teil verbaut 🙈

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Habe den 308 sw, Baujahr 2016 mit 50tkm gekauft, einen Monat gefahren, zack Klimakondensator defekt...... Hoffe das war es dann jetzt erst einmal.... Natürlich wurde auf Garantie die Reparatur durchgeführt ;)

    Bei der Probefahrt würde mir damals auch gleich gesagt das der Kondensator defekt ist und bereits ein neuer bestellt ist. Die Übergabe verschob sich dann um 1 Woche da das Teil damals im Rückstand war😂 Peugeot hat da wohl ein richtig gefragtes Teil verbaut 🙈

    Bei meinem 308 wurde der Kondensator erst bei 285000 KM gewechselt. Ich habe aber auch gelesen das der Kondensator ein Teil ist das früher oder später getauscht werden muss da es irgendwie verstopft.

  • Die erste Charge der Kondensatoren war einfach nur Müll. Meiner hatte ja auch nicht lange gehalten. Seit der getauscht ist, hab ich Ruhe damit.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Habe letzte woche einen Servis hier bei uns in Sloweiene gemacht..bei 100.000km..


    - 4liter ol Total ineo 0w-30

    - ol filter

    - diesel filter

    - air filter

    - klima filter


    270eur...


    Nachdem habe ich noch einen ol wechsel in Automatikgetriebe selber gemacht, Ravanol mit aw-1 specs, fur 150eur..

  • Hab mir am Montag einen Kostenvoranschlag vom freundlichen geholt für die planmäßige Wartung (6 Jahre). Da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen: 997€ 8|

    Und da ist noch nichtmal die neue Bremse, die ich hinten benötige, enthalten.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen: 997€ 8|

    Für 997 € wird bestimmt aber auch sehr viel geboten ;)

    Das ist schon ein bisschen mehr als nur Öl- und Filterwechsel.

  • Das ist richtig. Mit dabei ist der Wechsel des Antriebsriemens der Nebenaggregate, der nach sechs Jahren fällig ist. Alleine dafür sind schon fast 400€ fällig. Dann noch diverse Filter und auch 17l AdBlue ist aufgeführt, für 1.17€/l. Das die Prüfung des Füllstands nochmal 12€ kostet, find ich schon ganz schön unverschämt. Die Bremsflüssigkeit soll auch für 75€ getauscht werden.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)