Fehler Reduktionsmittel Traveller

  • Hallo,


    Hab jetzt unterm Fahren, die Fehlermeldung, Fehler Reduktionsmittel, bekommen.


    Was könnte das sein? Wiedermal etwas neues, ich glaube glücklich werd ich nicht mit diesem Auto


    Grüssle :rolleyes:

  • Eolys?

    Also das Zeug das zusätzlich zum AdBlue für die Abgasreinigung benötigt wird?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wieviele km hast du denn runter? Eolys in meinem Wartungsplan ab 100.000 zum Checken an..


    Wobei der Text komisch klingt, könnte vllt .auch an deinem Update liegen, dass etwas mit Adblue ist und nicht mit Eolys….

    Welche Lampe leuchtet denn?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Eolys gibt es bei diesen Fahrzeugen nicht mehr aber von den Problemen mit der ganzen Abgasnachbehandlung kann ich ebefalls ein Lied singen. Fehlerspeicher mal auslesen dann kann man die Sache halbwegs eingrenzen.

  • Eolys gibt es bei diesen Fahrzeugen nicht mehr

    Kann ich nicht glauben, Gibts da eine Quelle dafür? Eolys ist meines Wissens nach für das Freibrennen des DPF bei PSA essentiell...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hab jetzt unterm Fahren, die Fehlermeldung, Fehler Reduktionsmittel, bekommen.


    Was könnte das sein? Wiedermal etwas neues, ich glaube glücklich werd ich nicht mit diesem Auto

    Adblue wird ja für SCR benötigt, "selective catalytic reduction" - insofern deutet das auf einen Fehler des Adblue-Systems hin. Am besten in die Werkstatt, leider - zumindest sollte das bei einem BJ 21 noch von einer Kulanz/Garantie gut abgedeckt sein.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Alle PSA Diesel mit Partikelfilter verwenden seit der Einführung im Jahr 2000 ein System mit Eolys.

    Daran hat sich auch 22 Jahre später nichts geändert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hatte diese seltsame Fehlermeldung auch vor kurzem (bei ca. 5000km auf dem Tacho). Hatte schon einen Werkstatttermim vereinbart, als die Fehlermeldung etwa 150km nach ihrem erstmaligen Erscheinen wieder plötzlich verschwand. Bin zu diesem Zeitpunkt auf der Autobahn gefahren- vielleicht musste sich die Abgasreinigungsanlage freibrennen?

    Jetzt bei 6000km kam erstmals die reguläre Aufforderung, AdBlue nachzufüllen.

  • Es geht doch nichts über eine gute Doku, in der der Kunde alles korrekt und umfassend in deutscher Sprache, richtig übersetzt, nachlesen kann!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    2 Mal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem
    gelöst und war nie mehr gesehen...

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo, nein ich bin bei 40.000 km und die Ad Blue Leuchte blinkt, zusätzlich lässt sich jetzt der Motor in 1000 km nicht starten ^^


    Und nein Fehler behoben und nicht gesehn dem ist nicht so, bin nur nicht immer hier..


    Hab jetzt wiedermal nen Termin ich glaub der 11. jetzt, seitdem ich ihn vor 1 Jahr gekauft hab in der Werkstatt.


    Er wollte vor 2 Wochen schonneues Motoröl schon bei 35k km...


    Jetzt wird er wohl verkauft werden.

  • Da muss kein AdBlue rein! Höchstwahrscheinlich ist die Pumpe defekt und es wird ein neuer AdBluetank benötigt.


    Wenn AdBlue benötigt wird, erscheint eine Meldung dass das starten in 2400 km nicht mehr möglich ist. Liegt ein Defekt vor, beginnt der Zähler schon bei 1100 Km!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Nischo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach auslesen der Fehler in der Werkstatt, wirst du genaueres erfahren. Do it yourself Lösungen gibt's da nicht.

  • Der Fehler liest sich eher so, als wenn das AdBlue in irgendeiner Form verunreinigt oder eine nicht ausreichende Qualität aufweist. Kann mir gut vorstellen, dass die Qualität die man bei AdBlue kauft sehr schwankend ist.

  • Hallo zusammen,


    gibt es für die Fehlermeldung eine Lösung bzw. Ursache? Ich hatte heute die selbe Meldung. Fahrzeug hat knapp 6000 km runter (es handelt sich um einen Opel Zafira life, aber im Grunde baugleich). Beim Adblue ist noch die Werksfüllung drin.


    Gruß

    Hallo und was ist dabei herausgekommen? Hatte das selbe heute früh.