Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 508

  • Ich habe meinen 508 nach der 90 TKM Inspektion nun wieder abholen dürfen.
    Bezahlt habe ich 172,- €, allerdings ohne Ölwechsel.
    Diesen mache ich unabhängig von den Inspektionsterminen alle 15 TKM.
    Festgestellt wurde, dass die hinteren Bremsbeläge wohl nicht mehr lange halten, dieses werde ich beim Wechsel auf die Sommerreifen prüfen.
    Bei der Abgabe des Wagens bat ich den Meister sich den genauer anzuschauen.
    Dabei stellt sich heraus das er absolut in Ordnung ist.
    Ausgehändigt wurde mir dazu ein Prüfprotokoll, auf dem alle Daten zum enthalten sind.
    z.B. die verbleibende Strecke bis zum Austausch des beträgt noch über 200 TKM,
    Die bisher eingespritzte Menge beträgt nur 45 gr.
    Allerdings beträgt die mittlere Wegstrecke zwischen den Regenerierungen nur 250 KM.
    Das finde ich persönlich viel zu wenig, aber solange das System funktioniert soll es mir recht sein.


    Mein Fazit: - die Zugabe von 2 Taktöl bzw. Monzol 5c scheint positiv zu sein.
    - der Preis für die Inspektion ist auch okay

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio


  • Da mein inzwischen kaum noch 300km zwischen den Regenerationen hat, wird er demnaechst getauscht.


    Der Kostenvoranschlag ist guenstiger als erwartet.


    Überrascht mich nicht. Um die 480€ sind eigentlich normal, vor allem beim 1.6 HDi.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Interessant bzw. vernünftig ist mal die Preisgestaltung des Materialpreises für den AT-FAP. Man findet ja kaum billigeres im I-Net. Ist ja bei den anderen Teilen, die auch von anderen, auch angesehenen Herstellern geliefert werden, nicht so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Wahrscheinlich wird der gar nicht ausgetauscht sondern nur gespült, und wenn man nicht daneben steht fällt das ja keinem auf ^^


    Theoretisch nicht ganz falsch.
    Hintergrund: PSA Partikelfilter stehen nur aus Keramik und sind nicht beschichtet. Daher lassen sie sich mit dem richtigen Verfahren sehr gut reinigen und es kann nahezu die komplette Asche entfernt werden. Allerdings passiert das nicht vor Ort, sondern zentral in einer Firma in Frankreich.
    So lange der Keramikkern intakt ist kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.


    Zudem sind Kat und Partikelfilter nicht eine Einheit, sondern sitzen in einem trennbaren Gehäuse (Kat oben, Partikelfilter unten). Das sorgt für geringe Kosten.


    Mein 1.6 HDi bekam 2010 einen neuen Partikelfilter bei ziemlich genau 120tkm. Damals lagen die Preise ungefähr bei 750€ für einen Neufilter und 450€ für einen von PSA generalüberholten Partikelfilter. Mein HDi gehörte noch zu den Modelle, wo der erste Tausch umsonst war. Daher hat er vermutlich auch einen generalüberholten Partikelfilter erhalten. Habe ihn danach noch knapp 30tkm gefahren und keinen Unterschied festgestellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Stimmt, die Teile werden wieder aufgearbeitet. Die Werkstatt bestellt einen aufgearbeiteten Filter und muß nach dem Wechsel den ausgebauten wieder zurückschicken. Und wie schon beschrieben, ist es praktisch unmöglich vor Ort die Aschebeladung zu entfernen. Deswegen ist die Werkstatt penibel daran gehalten, die Keramik heile zu lassen. Meine Werkstatt z.B. hat immer diverse AT-Filter am Lager liegen. Die Aschebeladung ist übrigens auch der Grund, warum man beim Motoröl pingeligst auf die PSA-Spezifikation achten sollte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()



  • Stimmt, die Teile werden wieder aufgearbeitet. Die Werkstatt bestellt einen aufgearbeiteten Filter und muß nach dem Wechsel den ausgebauten wieder zurückschicken. Und wie schon beschrieben, ist es praktisch unmöglich vor Ort die Aschebeladung zu entfernen. Deswegen ist die Werkstatt penibel daran gehalten, die Keramik heile zu lassen. Meine Werkstatt z.B. hat immer diverse AT-Filter am Lager liegen. Die Aschebeladung ist übrigens auch der Grund, warum man beim Motoröl pingeligst auf die PSA-Spezifikation achten sollte.



    Ja das ist korrekt, der neue Filter hätte bei meinem Coupe 800€ gekostet...der erste war aber kostenlos...


    Peupa205


    Danke für die Info mit dem Öl, wusste ich nicht, macht aber durchaus Sinn!

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte zusätzlich zur HU mein 508 noch die dritte Inspektion.


    Gekostet hat der ganze Spaß inklu. HU genau 344,70€ ^^


    Kann man nichts sagen.


    Bald feiert Silver seinen dritten Geburtstag. Er bekommt zur Belohnung einen Kuchen gebacken.... ;)


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat der Kombi frisches Öl bekommen.


    1. Lohn = 12.12€
    2. Ölfilters = 14.28€
    3. Dichtung = 2.72
    4. Öl (8100 Eco-Clean 5W30) 31.88€


    Macht dann inkl. Märchensteuer 73.68€.


    Dann können die nächsten 20tkm ja kommen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Bei meiner Peugeot Werkstatt kostet das 120 Euro.
    Warst du bei einem Peugeot Händler oder freie Werkstatt?

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio


  • Es war eine Peugeot Werkstatt.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht



    Kommt mir auch sehr günstig vor. Wobei Ölwechsel allein habe ich nie, ist immer irgendein Service auch fällig. [emoji848]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Tüchtig, da wäre bei mir nachher mehr kaputt als vorher [emoji23][emoji23][emoji23]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Welche Peugeot Werkstatt arbeitet mit Lohnkosten von 12 Euro???
    Also meine nicht.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Hallo,
    da werden sicherlich keine Arbeitswerte (AW) dahinter liegen, sondern ein fester vorher kalkulierter Pauschalpreis.
    Dieser deckt im allgemeinen dann den Lohnkostenaufwand ab.
    Machen sowohl die Ketten, wie ATU, PitStop etc. als auch immer mehr die Vertragswerkstätten, für Tätigkeiten außerhalb der "normalen" Inspektion.
    Gruss
    Desaster


  • Kommt mir auch sehr günstig vor. Wobei Ölwechsel allein habe ich nie, ist immer irgendein Service auch fällig. [emoji848]


    Bei einer kleinen Wartung wird ja im Prinzip nichts anderes als ein Ölwechsel gemacht. Und bei über 200tkm würde ich wohl auch "nur" den Ölwechsel machen lassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Kommt mir auch sehr günstig vor. Wobei Ölwechsel allein habe ich nie, ist immer irgendein Service auch fällig. [emoji848]


    Bei einer kleinen Wartung wird ja im Prinzip nichts anderes als ein Ölwechsel gemacht. Und bei über 200tkm würde ich wohl auch "nur" den Ölwechsel machen lassen.



    Stimmt schon, das zusätzliche Service ist ja auch nur eine pro forma Durchsicht.
    Aber ich will halt den Stempel im Serviceheft.
    Aber ab einen gewissen KM-Stand ist das vermutlich irrelevant für Wiederverkauf usw.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic