Hand ans Lenkrad Meldung, obwohl Hand am Lenkrad ist?

  • Die Frage ging alleine darum, ob jemand ebenfalls diese Meldung hat, wenn er lange geradaus fährt.

    Gestern war ich 1000 Kilometer unterwegs. Die ständige Meldung, ich solle das Lenkrad festhalten, obwohl ich es in Stellung 10 vor 2 festhielt, ging mir (wie meiner Beifahrerin) gewaltig auf den Keks. Ich sag inzwischen auch: So ist das Feature absolut nervig.


    fl.

    Ich kenne das zu gut.

    ich arbeite selbst als Informatiker, zwar nicht in der KFZ Branche aber Steuerung, Regelung und Logik ist ja immer gleich und ich kann diese Lenkradhinweise nicht nachvollziehen.

    Ich finde das System so auch nicht prickelnd und vermute fast, es sind evtl. die Reifen? Wir haben direkt zur Auslieferung im Januar 22 die Michelin gegen Allwettereifen wechseln lassen. Die sind gefühlt schwammiger. Evtl. Erkennt der Sensor diese Fahreigenschaften als Schlendern und damit als freies Lenkrad?

    Alles Vetmutungen aber wir haben zudem noch dieses laute Brummen des Klimakompressors, wenn es zu Fahrtbeginn sehr warm ist.

    Dazu habe ich einen anderen Thread.


    Diese zwei Dinge stehen ganz oben auf der Liste der Gespräche mit Peugeot.


    😉

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Ich finde das System so auch nicht prickelnd und vermute fast, es sind evtl. die Reifen? Wir haben direkt zur Auslieferung im Januar 22 die Michelin gegen Allwettereifen wechseln lassen. Die sind gefühlt schwammiger. Evtl. Erkennt der Sensor diese Fahreigenschaften als Schlendern und damit als freies Lenkrad?

    ...Ich habe auch die original Reifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen.Diese machen für das Spurhaltesystem sicher kein Problem.

    ...Ganz im Gegenteil...ein " schlendern" oder irgendwelche Krafteinwirkungen welche sich von den Rädern auf das elektrische Lenkgetriebe übertragen,könnte wahrscheinlich den Kraftsensor, welcher auch im Lenkgetriebe sitzt dazu veranlassen, daß eher KEINE Meldungen ausgegeben werden.


    Denn diese Krafteinwirkung GEGEN die momentan aktive Spurführung, wären der, welche du mit der Hand in regelmäßigen Abständen ausführen solltest gleichzusetzen...

    Soweit meine Vermutung.

    Berichte weiter was der Händler dazu meint.

    LG und unfallfreie Fahrt mit oder ohne Assi

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • ...hat tatsächlich mit den Rädern/Reifen nichts zu tun....dieser Effekt zieht sich durch alle Stellantis Produkte mit unterschiedlichsten Rad-Reifenkombinationen.....

  • dieser Effekt zieht sich durch alle Stellantis Produkte

    Von welchem Effekt sprichst du :blush: ,kannst du es genauer schildern...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es kommt vielmehr darauf an,wie die Hände am Lenkrad liegen,um unnötige Warnungen zu vermeiden.

    Und genau das lasse ich mir vom Auto jetzt nicht mehr vorschreiben. Ich habe den Assistenten abgeschaltet, weil er mich immer öfter extrem genervt hat, zumal ich in letzter Zeit viel gefahren bin. Heute die ersten Fahrten ohne das Ding - klasse.


    fl.

  • Es kommt vielmehr darauf an,wie die Hände am Lenkrad liegen,um unnötige Warnungen zu vermeiden.

    Und genau das lasse ich mir vom Auto jetzt nicht mehr vorschreiben. Ich habe den Assistenten abgeschaltet, weil er mich immer öfter extrem genervt hat, zumal ich in letzter Zeit viel gefahren bin. Heute die ersten Fahrten ohne das Ding - klasse.


    fl.

    Hallo...du solltest dich jetzt nicht unbedingt an dieser Wortwahl von meinem Zitat aufhängen,sondern selbst versuchen zu verstehen wie dieses Spurhaltesystem arbeitet.

    Dabei solltest du aber auch nicht vergessen, daß dieser Assistent noch nicht zu 100% ausgereift ist,aber trotzdem schon einen enormen Gewinn in Komfort und Sicherheit bietet.

    Ein Abschalten dieses Systems kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Gegenteil,morgen geh ich auf eine längere Reise und bin sehr froh diesen Assi an Bord zu haben.

    Der Grund: auf vielen Strecken einfach freier,lockerer und dabei auch sicherer fahren zu können.Die Blicke mal länger auf die schöne Gegend zu richten, ohne dabei Angst haben zu müssen von der Straße abzukommen,usw....

    Ich kann nicht nachvollziehen was dich bei diesem System so nervt.

    Die Meldungen (Hände ans Lenkrad) kommen doch erstmal visuell ins Cockpit.Viel später dann auch akustisch...

    Wenn bei mir die Meldung kommt ist diese auch sinnvoll.

    Vielleicht ist bei deinem System etwas nicht in Ordnung.

    Frag doch einmal die Experten...

    Schade daß du solch gute Systeme nicht nutzen kannst,denn du hast ja viel Geld dafür bezahlt..

    LG..


    :!: ....Und genau das lasse ich mir vom Auto jetzt nicht mehr vorschreiben. Ich habe den Assistenten abgeschaltet...... :!:


    Solche Sätze hört man schon des öfteren.Viele wollen sich beim Autofahren einfach nicht von den neuen Assistenten Bevormundung lassen,denn sie lieben es zu sehr,ihre alte schlampige und zum Teil auch gefährliche Fahrweise beizubehalten. :sleeping:

    Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.

    Moderner sehr teuerer SUV, natürlich mit ACC neuester Generation.

    Von diesem Assistenten wird aber immer nur der Limiter benutzt.Dieser wird zb. auf Autobahnen auf 160 k/mh gestellt ,weil dies ist seine eigene Höchstgeschwindigkeit.Diese will er nicht überschreiten .

    Von automatischen Abstandhalten hält er nichts.Das wäre schon viel zu viel Bevormundung.

    So jagt er mit Gaspedal und immer zu wenig Abstand zum Vordermann über Deutschlands Straßen..

    Und er ist nicht alleine.

    Der Großteil der Autofahrer nutzt diese wertvollen Assistenten nicht so wie es eigentlich vom Hersteller gedacht ist,oder schaltet diese einfach komplett ab.

    Auf die Frage warum kommt oftmals das Wort "Bevormundung ins Spiel" aber auch viel zu kompliziert , oder es nervt mich hört man...

    Man sieht es täglich im Straßenverkehr.Hält man sich genau an die Geschwindigkeitsbeschränkungen,klebt schon der Hintermann ohne richtigen Abstand an der Stoßstange.

    Genau so ist es bei Kolonnenfahrten.

    Man glaubt die sind alle unter Strom. :idea2: ....Entspanntes fahren sieht anders aus :blush:

    Meinen Kommentar in diesem Thread bitte von Keinem Persönlich nehmen.

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann nicht nachvollziehen was dich bei diesem System so nervt.

    Die Meldungen (Hände ans Lenkrad) kommen doch erstmal visuell ins Cockpit.Viel später dann auch akustisch...

    Wenn bei mir die Meldung kommt ist diese auch sinnvoll.

    Nein, bei mir völlig sinnlos. Ich bin ein Fan von Assistenzsystemen, aber wenn sie mich nerven und ich keinerlei Sicherheitsgewinn bemerke, schalte ich sie eben ab. Das habe ich schon so mit dem viel zu nervösen Fernlichtassistenten gemacht, nachdem mich zahlreiche entgegenkommende Fahrzeuge zu Recht mit ihrer Lichthupe begrüßt hatten.


    Ich hatte übrigens seit ich fahre (1972) keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall, war mit 40000 Jahreskilometern 25 Jahre lang Vielfahrer und muss mir weiß Gott nicht auf äußerst pedantische Art und Weise vorschreiben lassen, wie ich das Lenkrad halte.


    fl.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von fluxus () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich hatte übrigens seit ich fahre (1972) keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall,

    Wie ist da der klassische Fahrlehrerspruch:

    "Hier wird gerne ausgeblendet, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls MAßGEBLICH daran beteiligt sind."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Schönen Abend an Euch,


    Muss jetzt auch meinen Senf dazugeben und stimme sowohl fluxus als auch Frosch....gruen zu. In Summe muss man die Funktionsweise/ Randbedingungen für das Funktionieren der Assistenten verstehen. Ist bei vielen technischen Features und unabhängig vom "Produkt" wichtig. Auf der anderen Seite nervt mich vor Allem wie unzuverlässig der Spurhalteassistent ("alte") Version bei meinem 5008GT funktioniert. Ein Assistent der macht was er will (unabhängig davon wie man das Lenkrad hält bzw. ob die Randbedingungen für das Funktionieren eingehalten werden oder nicht) ist für mich kein Sicherheitsgewinn und hat daher für mich keinen Nutzen. Das geht definitiv besser, auch wenn Fahrzeugmodelle wo das "besser" geht definitiv um Einiges mehr kosten. Den PUG Fernlichassistenten schätze ich wie auch den Totewinkelassistenten und Gripcontrol z. B. sehr.


    l. G.

    Karl

  • Den PUG Fernlichtassistenten schätze ich wie auch den Totewinkelassistenten und Gripcontrol z. B. sehr.

    Der Fernlichtassi ist auch mein bester Freund.Er arbeitet zu 98 % fehlerfrei und bringt viel Komfort.

    Besser kann man es selbst nicht machen,außer man fährt dauernd nur mit Abblendlicht um ja keinen anderen kurzzeitig zu blenden...

    Kann auch gefährlich sein...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ein Assistent unterstützt und lehrt nicht.

    Richtig. Und wenn er nach meiner Einschätzung das nicht so macht wie ich es mir wünsche, erlaube ich mir, ihn kritisch zu sehen und zur Not abzuschalten. Wenn andere für sie selbst positive Erfahrungen damit sammeln, spreche ich das niemandem ab.



    Hier wird gerne ausgeblendet, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls MAßGEBLICH daran beteiligt sind.

    Definitionssache, was man unter maßgeblich versteht. Es ging ja um nicht selbst verschuldete Unfälle. Meiner, an den ich denke, wäre mit funktionierendem Abstandstempomaten und/oder Notbremssystem des LKW, der mich aufs Korn genommen und meinen damaligen C4 auf der Autobahn verschrottet hatte, nicht passiert. Für mich damals (2014) ein Beleg dafür, dass Assistenzsysteme sinnvoll sein können. Bloß: Ich selbst war an diesem Unfall eben gerade nicht maßgeblich im Sinne einer etwaigen Teilschuld beteiligt; ich hatte alles, so alle Zeugen, richtig gemacht und bin wie durch ein Wunder unverletzt aus dem Fahrzeug gestiegen. Ein potentieller Hinweis an den LKW-Fahrer, er halte das Steuer nicht richtig, hätte im Übrigen den Unfall nicht verhindert.


    fl.

  • muss mir weiß Gott nicht auf äußerst pedantische Art und Weise vorschreiben lassen, wie ich das Lenkrad halte.

    Deine Worte klingen aber sehr böse. :sleeping:

    Keiner schreibt dir das vor.

    Es waren nur Empfehlungen von mir.

    Jeder muß es selbst für sich herausfinden.

    Ich muß es immer wieder betonen,daß dieses Spurhalte System für mich ein echter Gewinn in Komfort und Sicherheit ist,ohne in irgend einer Form zu stören.

    Aber bin ich denn der einzige,welcher so gut mit diesem System zurecht kommt?

    Was sagt denn der Rest der Facelift Besitzer über dieses System?

    Oder haben die alle Alles deaktiviert..??

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Meine Frau ist mit den Systemen in ihrem 2018er 308II (Facelift mit EAT8 Getriebe) absolut zufrieden.

    Täglich rund 40km durch Bonn und Umgebung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Meine Frau ist mit den Systemen in ihrem 2018er 308II (Facelift mit EAT8 Getriebe) absolut zufrieden.

    Täglich rund 40km durch Bonn und Umgebung.

    Danke..ist vielleicht nicht das exakt selbe System über welches wir diskutieren, aber immerhin Respekt vor deiner Frau, wenn sie die vorhandenen Assis nutzt und als wertvoll betrachtet. :thumbup:

    Aber wo ist noch die Erfahrung anderen Männer speziell vom neuesten SPURPOSSITSIONIER Assi Facelift 3008/ 5008 :?:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich habe Erfahrung mit diesem Sytem. Aber in meinem Octavia.

    Prinzipiell keine Probleme. Aber das hilft hier halt nicht weiter.

    Außer dass man ein solches System nicht generell schlechtreden muss.

    Es kann prinzipiell ziemlich gut funktionieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Keiner schreibt dir das vor.

    Es waren nur Empfehlungen von mir.

    Du warst doch gar nicht gemeint: Ich habe mich gegen dieses mir eine bestimmte Händehaltung andienende System in der jetzigen Funktionsweise ausgesprochen.


    fl.

    Alles Gut ..kein Problem.. :thumbup:

    Aber weil du dich gerade nochmal gemeldet hast muß ich es loswerden..

    Bin gerade auf ALLEN Straßen in Ungarn unterwegs.Von Autobahn,Bundesstraßen und noch vielen schlecht markierten anderen Straßen.Der besagte Spurassi ist bei mir permanent aktiv.Also auch IMMER innerorts...

    ICH kann garnicht mehr anders,weil er in meinen Augen einfach ein sehr guter Begleiter ist ,welcher verhindert, daß ich bei Unachtsamkeit oder sonstigem von der Straße abtriffte.

    Ich kann somit sagen,daß wir uns gegenseitig ergänzen.Wir sind ein Team geworden.Wir passen gegenseitig aufeinander auf.Wenn die Bedingungen gut sind kann ich mich zu 99% auf ihn verlassen und habe Pause und Entspannung pur.

    Je schlechter die Bedingungen werden,desto vorsichtiger und aufmerksamer werde ich ihn beobachten und damit auch das Lenkrad wieder mit beiden Händen fassen.

    Kommen keine Linien oder auch manchmal sehr viele, bin ich der Boss. Da ist das System manchmal ratlos und zieht in die falsche Richtung.Natüelich klar, denn es ist ja nur teilautonom...

    Und nun nochmal zur " Stellung der Hände am Lenkrad"

    Ich habs nochmal ausprobiert .....

    Dabei gibt es garkeine bestimmten Stellungen welche ein zu vieles an unsinnigen Meldungen"Hände ans Lenkrad " verhindern können.

    Ob ich mit beiden Händen 11 zu 13 halt oder unten mit nur einer Hand oder Finger, bei meinem Fahrzeug kommen dabei nur ganz selten solche Meldungen.

    Ich werde hauptsächlich nur gewarnt wenn ich bewußt für ca.2 Min die Hände komplett entferne.


    Also bei deinem System ist etwas nicht in Ordnung..

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich werde hauptsächlich nur gewarnt wenn ich bewußt für ca.2 Min die Hände komplett entferne.


    Also bei deinem System ist etwas nicht in Ordnung..

    Das kann durchaus so sein. Den Spurassistenten habe ich natürlich nicht ausgeschaltet, den finde ich ja gut; es geht mir nur um den Aufmerksamkeitsassistenten.


    fl.

  • Stöckner


    Ich habe manchmal den Eindruck, du bist auf einer Mission. Das ist schon mehr als andere von der Nützlichkeit eines Systems überzeugen zu wollen.


    - Notbremsassi etc.

    - Bremsverstärkung

    - ACC bei einigermaßen freier Strecke

    - Warnung Fußgänger bei Nacht


    find ich alles gut und wichtig. ACC habe ich natürlich nicht in der stop-and-go-Variante. Im Stadtverkehr also für mich wenig brauchbar, macht aber nichts, würde ich eh nicht bei viel Verkehr nutzen wollen, weil das ständige, teilweise unrythmische Bremsen und Beschleunigen mir nicht so gefällt.


    -Warnug Aufmerksamkeit/Müdigkeit hab ich wie Fluxus aus den gleichen Gründen abgeschaltet

    - Spurhalteassistent ist bei mir immer der erste Tastendruck, nämlich AUS, weil ich nicht immer blinke, wegen der Baustellenproblematik, weil das ewige Korrigieren, wenn ich mal einer Linie zu nahe komme, nervt etc. etc.


    Ich wollte jetzt nur mal meine Meinung und mein Vorgehen schildern, mehr nicht.