Fenster quietscht

  • Hallo, ich habe ein Problem dem Fahrer Fenster. Das quietscht so sehr das es schon extrem nervig ist. Wollte mal nachfragen ob ihr auch das Problem habt/kennt und wie ihr es gelöst habt. Vielen Dank :)

  • Hatte ich am Beifahrerfenster. War vor 3 Wochen zur ersten Wartung und habe nix gesagt, danach war es weg. Ich nehme an, dass es von den seitlichen Fensterführungsdichtungen kommt. Einfach mal einen Sprühstoß Silikonspray hinein, schaden kann es nicht. Ich denke, dass es daran liegt. Die Dichtungen am Beifahrerfenster wurden nämlich bei mir ordentlich gefettet, sieht man noch. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo zusammen,

    Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.

    Meine Scheibe Fahrerseite quietscht extrem beim hochfahren - es ist nicht nur innen extrem laut sondern auch von draußen weeeeeiiiiiit zu hören (extrem peinlich).


    Ich habe schon mit hochwertiger Gummipflege vom Cabrio gearbeitet und alles soweit es ging mit Wattestäbchen und Co gereinigt.

    Trotzdem keine Besserung - gefühlt ist es sogar schlimmer geworden, kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen.


    Ich kann nicht einmal genau verorten, wo das Geräusch genau her kommt - auf jeden Fall aus dem waagerechten Gummi Bereich eher vorn, wobei es klingt, als käme es nicht vom oberen Gummi sondern etwas tiefer aus der Tür.

    Gibt es da einen weiteren Gummi?


    Ideen oder Lösungsansätze außer das Auto beim Freundlichen vorzustellen?

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Ideen oder Lösungsansätze

    Behandle mal die Fensterführungsschienen mit Weichspüler.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es könnte auch sein, dass es der elektrische Fensterheber ist, der dir damit kundtut, dass er demnächst kaputt geht. So war es bei mir.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Quietschen deutet auf mechanischen Widerstand hin, was für den Antrieb sicher nicht gut ist.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo, ich habe es auch bei Farherseite, ist das ok mit diesem silikonspray, macht es nicht die Fenster ständig schmutzig?
    Was macht ihr im winter wenn die Fenster einfrieren?
    Ich hatte es schon 2 mal wo ich die Türen vorne gar nicht öfnen könnte.

  • Hier ein kurzer Stand


    Mein Freundlicher hat sich das Ganze im Rahmen der 60.000er Wartung angesehen.

    Es gab wohl einen Wassereinbruch, was zu Rost am Gestänge der Fenster Mechanik geführt hat.

    Lässt sich wohl nur die h Austausch der Einheit (Gestänge + Motor) beheben - Kostenpunkt 1.200€.


    Was mich dabei etwas wundert: Auf meiner Beifahrerseite fängt das Gequitsche nun auch etwas an und auftreten tut es auf beiden Seiten stärker, je wärmer es ist.


    Sind hier irgendwelche Service Aktionen oder Austausche von Teilen bekannt?

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • exakt das selbe Problem hab ich auch. Letzten Sommer gequietsche, über den Winter war Ruhe und jetzt mit den ersten richtig warmen Tagen fängt es wieder an.


    Werkstatt hat die Führung geschmiert das hat nichts gebracht. Ganze Tür zerlegen lasse ich deshalb aber nicht.

  • Sind hier irgendwelche Service Aktionen oder Austausche von Teilen bekannt?


    Leider noch nie von so etwas gehört. Sorry. :(

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)