Neueinsteiger 205, KLR und Umbau Rücklichter geplant

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Martin aus Berlin und überlege derzeit, mir einen Peugeot 205 anzuschaffen als Liebhaberfahrzeug. Es soll ein früheres Exemplar sein mit 5 Türen, orangen Blinkern, ohne Schiebedach und mit Kurbelfenstern. Bloß kein besonders seltenes oder stark motorisiertes Modell. Einfache Stahlfelgen, einfache Ausstattung, nur gepflegt und gewartet sollte er sein.


    Ich habe aktuell schon ein geeignetes Fahrzeug auf dem Radar, aber ich traue mich als kompletter Peugeot - Anfänger noch nicht so recht dran, ohne die Schwachstellen dieses optisch absolut wunderschönen Modells zu kennen 😅

    Ich habe lediglich einen sehr alten Auto Bild Beitrag aus D-Markzeiten im Netz gefunden, wo von anfälligen Achsmanschetten, rostenden Bremsleitungen, schnell verschleißenden Bremsscheiben und Kupplungen und anfälliger Elektrik geschrieben wurde - was zunächst ein wenig abschreckend wirkt.


    Das Exemplar, welches ich mir gern ansehen würde, ist ein 1989er mit einem 49 PS Motor (laut Inserat). Wahrscheinlich ist es noch ein Vergasermotor? Kann mir jemand sagen, wie gut oder schlecht dieser Motor ist, ob es eine Empfehlung wäre, oder eher abzuraten wäre? Es muss ja nicht zwingend das erstbeste Inserat sein.


    Ich freue mich auf regen Austausch 😊


    Grüße aus Berlin

    Martin

  • Bei uns gab es einen Peugeot 309, aus dem Jahr 1990. Der hatte zwar 75PS, aber auch einen elektronischen Vergaser. Probleme gab es mit diesem Auto keine.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Reihenfolge nach den Bildern der Anzeige.

    Spaltmaß Stoßstange rechts stimmt nicht und Schrammen. Ist ja auch kein Neuwagen. ;)

    Blende hinten kann man nicht umbauen auf Waschbrett, da geklebt. Für das Waschbrett benötigt man andere Heckklappe mit Pin zum Einrasten.

    Türfalze unten ohne Rostansatz, C- Säule unten zum Schweller ebenfalls – somit sehr gut. Wie sieht es unten bei der B- Säule aus ? Es sind keine Bilder vorhanden.

    Zu dem Motor und dem Webervergaser kann ich keine Aussagen treffen, da noch nie in Natura gesehen und gefahren. Ich vermute es ist der seltene Typ wo Motor – und Getriebeöl in einem sind. Und 4 Ganggetriebe.

    Was ist das für eine Kiste hinter dem Beifahrersitz mit den Kabeln von vorn (Radio) ?

    Die manuelle hydraulische Leuchtweitenregulierung, die meistens beim TÜV wegen Mangel durchfällt, hat er noch nicht. Ich habe keine Leitungen im Motorraum und Knopf vorn am A-brett gefunden.


    Für mich ein sehr gut erhaltener seltener Löwe der Phase 1.

    Das Selten kann bei einer anstehenden Reparatur daher auch zum Nachteil werden. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt wenige Spezialisten mit Fachwissen für diesen Typ .


    Ich habe alle gebrauchten Autos , die wir vom Händler gekauft haben - und auch für Bekannte - immer einige Stunden gefahren. Also
    Stadt, Landstraße, AB und in den Bergen (Harz). Somit Fahrverhalten und alles andere getestet.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Oh man, das ist ja großartig 😊👍 ich danke dir sehr herzlich, für deine Einschätzung. Diese kleine Kiste hinterm Beifahrersitz macht mich auch stutzig. LWR war zum Glück erst ab 1990 Pflicht und ich möchte nach Möglichkeit ein vor 1990 gebautes Exemplar 😊 man könnte sicher auch an einem 1995er, orange Blinker und Rücklichter montieren, die von dir als anfällig angesprochene LWR wäre dann jedoch da...


    Wenn der Umbau hinten so kompliziert ist, die Kiste uns Rätsel aufgibt, die Spaltmaße nicht hinhauen und es möglicherweise ein seltener und schwierig zu reparierender Motor ist - sollte man als blutiger 205 - Anfänger wohl besser die Finger davon lassen, schätze ich.


    Da fallen mir noch 2 Fragen ein.

    1. Wie bewertest du bzw auch alle anderen hier, Automatikgetriebe? Taugen die was oder ist man mit einem Schalter besser beraten?

    2. Ich hab bis jetzt Automatikinserate nur in Kombination mit elektrischen Fensterhebern gefunden - waren diese beiden Extras zwingend miteinander verbunden? El. Fensterheber kommen für mich nicht in Frage, Automatik evtl schon.

  • Habe mal wieder Zeit zum Antworten, bin Bauhelfer bei meinem Sohn.


    Anzeige nochmals angesehen, es ist der XW7 Motor mit dem MA Getriebe und dem Solex Vergaser. Produktionszeitraum 1/86-
    9/88.. Für mich händelbar, für Neuling eher nicht.

    Das Spaltmaß rechts an der Stoßstange ist eine abgerissenen Schraubverbindung, die Stoßstangen haben eh „Kampfspuren“. Ist normal bei den Jahrzehnten.

    Blinker vorn kann man immer nachrüsten auf Gelb.

    Aber Rückleuchten Phase 1 und 2 Passen vom Stecker und Kabelbaum passen nicht zueinander , dann muß man umlöten. Und
    bei Phase 2 gibt es 2 verschieden Rückleuchten, da passen die Plastegläser nicht untereinander , andere Aufnahmen am Gehäuse bei
    gleichen Steckern am Kabelbaum.


    Bei meinem Cabrio hat der Vorgänger die Rückleuchten Phase 1 mit Kabelbaumumlötung montiert, somit habe ich auch die gelben Blinker nachgerüstet, obwohl Baujahr 1992. Sieht für mich aber optisch besser au.


    Der Automatik ist auch eine Option. Bitte an den Verbrauch denken. Mein Automatik hat im Stadtverkehr (Kurzstrecke) gern 8 Liter und mehr und in der Langstrecke ca. 6- 6,5 Liter. Daher ist er das Langstreckenfahrzeug bei mir.


    Das 4 Gang Getriebe aus deutscher Produktion ( ZF Ludwigshafen) ist eines der Besten und wurde u.a. auch im Volvo verbaut.

    Und vor den el. Fensterhebern sollte man keine Angst haben. Sind wunderbar. Der Motor brennt eigentlich nie durch,
    Probleme kommen bei den Wippschaltern, kann man aber zerlegen und Kontakte säubern. Oder im Winter bei vereisten Scheiben, da brennt mal ein Motor durch. Aber dann bekommt man mit der Handkurbel auch nicht die Scheibe hinunter. Ist aber Problem aller Autos.

    M.M. nach sind die besten Motore die 1,2 mit dem TU1M und der Mono Jetronic Einspritzung. Bei regelmäßigem Ölwechsel
    unkaputtbar.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo und danke, das du dir noch einmal Zeit genommen hast. Der Motor ist dann wohl leider wirklich nicht geeignet für mich. Schade. Die Heckklappe hätte man vielleicht tauschen können.


    Das mit den unterschiedlichen Rücklichtern ist ja faszinierend. Ich brauche also zwingend ein Exemplar, welches die orangen Blinklichter ab Werk hatte. Die weißen kommen für mich optisch nicht infrage 😂


    Gut zu wissen, das die Schaltgetriebe gut sind. Nein, elektrische Fensterheber lehne ich grundsätzlich ab, da bin ich eigen.

  • ... wenn die Handkurbeln für Dich entscheidend sind, musst Du aber trotzdem nicht alle Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern ausschließen.

    Das kann man nämlich leicht zurückrüsten - natürlich nur, wenn Dich das Wissen um ungenutzte Kabel am Auto nicht stören würde.

    Die Anschraubpunkte sind nämlich genau gleich.

    - Kabel ab

    - elektrische raus

    - kurbelbetriebene rein

    - Blindstopfen in der Türverkleidung entfernen (damit die Kurbel wieder dran kann)

    - fertig

    Thomas

  • ... Leute, ich bin heute früh fast vom Stuhl gekippt als ich dieses Inserat hier gesehen habe 🤩


    Peugeot 205 GR original 34000 km in Saarland - Merchweiler | Peugeot 206, 207 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
    Sehr guter Originalzustand , 1. Hand. Bei Verkauf Tüv und H-Kennzeichen.<br /><br />Tel: 01792663283,Peugeot 205 GR original 34000 km in Saarland - Merchweiler
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    Der wäre genau so, wie ich ihn mir vorstelle - einfacher Nullausstatter mit 5 Türen und einfach "von der Stange". Und ein 1984er ist nicht so oft zu finden, das wäre sogar mein Baujahr 💖


    Kann mir jemand etwas zu dem Fahrzeug sagen? 60 PS, hatte der 1984 schon einen GKat? Das ist sicher noch ein Vergaser. Aber der ist wirklich todschick, den würde ich wirklich sehr gerne in meine Sammlung aufnehmen und pflegen...

  • ... wenn ich mich (und auch das super schlaue Netz) recht entsinne, wurde der Kat erst 1984 verpflichtend.

    Unwahrscheinlich, dass er schon einen Kat hat....

  • ... wenn ich mich (und auch das super schlaue Netz) recht entsinne, wurde der Kat erst 1984 verpflichtend.

    Unwahrscheinlich, dass er schon einen Kat hat....

    Möglicherweise hat er ja schon einen, denn Erstzulassung ist ja nicht im Januar, sondern im September, da könnte durchaus schon einer unterm Auto reinigend arbeiten 😊


    Der Verkäufer ist nicht so willens, schriftlich zu antworten. Mal schauen was das wird. Weitere Fotos senden hat er auch nicht geschafft. Bis zum Saarland ist es leider auch echt weit weg, da fahr ich ja nicht hin so mal eben im Vorbeifahren...

  • Der Lack glänzt noch ziemlich gut... Lenkrad nicht abgewetzt, Stoffe sehen eigentlich noch gut aus. Heckklappe ohne Rost.... Für mich ist die Anzeige auf den ersten Blick nachvollziehbar.... Wenn die Laufleistung tatsächlich passt und er bei Kauf noch TÜV und H verspricht laut Anzeige, wäre es wohl eine Reise wert....


    Ach so: Ich schaue mir am Dienstag hier einen 205 Forever mit der 1.4 Maschine an und lese gerade herrum, wodrauf ich beim 205 achten muss ....

  • Der Lack glänzt noch ziemlich gut... Lenkrad nicht abgewetzt, Stoffe sehen eigentlich noch gut aus. Heckklappe ohne Rost.... Für mich ist die Anzeige auf den ersten Blick nachvollziehbar.... Wenn die Laufleistung tatsächlich passt und er bei Kauf noch TÜV und H verspricht laut Anzeige, wäre es wohl eine Reise wert....


    Ach so: Ich schaue mir am Dienstag hier einen 205 Forever mit der 1.4 Maschine an und lese gerade herrum, wodrauf ich beim 205 achten muss ....

    Wäre natürlich auch schön, wenn es Bilder gäbe im Tageslicht und von Motorraum, Kofferraum und Unterboden...


    Für deine Besichtigung am Dienstag wünsche ich dir viel Erfolg, du kannst gern berichten, wie es gelaufen ist und ob du ihn mitgenommen hast 😊👍

  • Unterhose?!☺️😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, da bin ich auch ganz neugierig. Verkäufer ist ein Meister, der sich auf die alten Renaults (R4, R5, Fuego, Simca usw.) spezialisiert hat. Der weiß echt gut, was da Sache ist, vor allem schraubt er nur an den alten Autos rum. Er soll wohl technisch bis auf die üblichen "Stehbedingt" nötigen Arbeiten (Öl, Riemen, Bremsen, Batterie, Kerzen etc.) so gut in Schuss sein, das er recht problemlos einen TÜV bekommt. Naja, aber eine "tiefgehende Grundreinigung" soll wohl sehr nötig sein....


    Heute habe ich mir noch *hüstl* einen 206 Style, 88 PS (aber den mit dem TU5 Motor (!), BJ 99 gekauft. Unten sind ein paar Entrostungen vorzunehmen (aber alles noch obrflächlicher Natur), technisch ansonten aber ganz gut. Scheckheft da, offenbar gut gepflegt, 223.000 km. Den nehme ich zum Fahren, damit ich den kleinen 106 auf "Rentnerbetrieb" setzen kann ....(gepflegt wird auch der trotzdem)

  • Aus der kleinen Baustelle bei meinem Sohn ist nun doch eine Großbaustelle geworden. So wie ich es vorausgesagt habe. Und ich bin „Mädchen“/Domteur für fast alles.Daher hier wenig Zeit.


    Gelbe Blinker vorn und hinten kann man nachrüsten. Kostet nicht die Welt. Manuelle Fensterheber ebenfalls.

    Motore und Getriebe wurden immer weiterentwickelt, siehe Übersicht.

    Die alten Motore mit Vergaser kann ich nicht einschätzten. Meine Aussage zum Zf Getriebe bezog sich auf den Automatik. Die Handschaltergetriebe sind ebenfalls langlebig. Außer man fährt so wie ich in den ersten Jahren mit dem 106 und das Steuergerät regelt dann bei ca. 90 km :think1: beim Anfahrtrennen im 2 Gang ab.


    Ob die jetzt nach 30 Jahren oft ausfallende hydraulische Leuchtweitenregulierung verbaut ist erkennt man , wenn unter dem Wagenheber – Beifahrerseite - eine Plasteleitung lang läuft oder unter der Lüftungsdüse ein Stellknopf ist. Immer fragen und Bilder schicken lassen.

    Die Anzeige von dem Automatik hat auf jeden Fall einen Vergasermotor. Erkennbar am Baujahr und weil noch nicht die neue egehrte Automatikhaube verbaut ist.

    Vergaser sollte man sich privat auskennen, es gibt kaum noch Spezies dafür. Und die Motore haben den Zündverteiler mit Finger und Kappe. Einstellung mittels Zündpistole.

    Wichtiger noch, dort ist auch die Unterdruckdose für die Fliehkraftverstellung verbaut.

    Und diese gibt es nirgendwo auf der Welt. ;( Bastel Oli in der Schweiz hat im 2 oder 3 Versuch eine instandgesetzt :thumbup: – war in einem anderem Forum.


    Wer bei dieser alten Technik auf fremde Hilfe angewiesen ist geht besser auf die Weiterentwicklung des Einspritzers und auf diese Zündspule.

    Bisher keine Probleme außer Zündkabel 1 Zylinder, d.h bei dem Motor das längste Kabel. Kann mal passieren nach 30 Jahren .


    Und bei Kauf immer auf die Sitze achten. Oft sind die Bilder so eingestellt, das man die Beschädigungen gerade beim Fahrersitz nicht sieht. Und neuwertige Sitze sind sehr selten zu finden und im Einzelkauf nicht gerade günstig.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo Erich, Dankeschön für die Einschätzung. Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und ihn all das gefragt, wegen dem mysteriösen 1,3er Motor, wegen der Unterdruckdose usw.


    Er sagt das er gute Verbindungen zu Peugeot Frankreich hat, wegen der Nähe zum Saarland, und das er alles besorgen könnte. Der Wagen ist über 10 Jahre abgemeldet und der Besitzer ist jetzt 94.


    Das Auto soll in Sammlerhände abgegeben werden. Ich würde gern wissen, warum die Matte im Kofferraum so seltsam aussieht, farblich passt sie da null rein. Die Sitze sehen gut erhalten aus, schade das scheinbar ohne Fußmatten gefahren wurde und der Fahrerfußraum fleckig ist.

    Der Verkäufer meinte, es sei der 1,3er Motor, der jedoch nirgendwo aufgeführt wird als 1,3er. Ich denke das es der XY7 Motor sein könnte mit 1360 Hubraum und den 60PS. Was meint ihr dazu?

  • Ist schön der kleine 🥰👍🏻

    Warum ist der Pralltopf vom Lenkrad hellgrau?

    Habe ich so noch nie gesehen 🤔

    An den 205 erinnere ich mich gerne ☺️

    Eine Dame in unserer Straße fuhr einen mit der kleinen Maschine. Den Sound habe ich heute noch im Ohr 😎☺️

    So ein heulen/jaulen…

    Zu den Teilen und kaufen: suche ja auch schon eine halbe Ewigkeit die B-Säulen Verkleidung für Rechts…

    Nicht mal einen Sattler konnte ich finden🤔

    Und Aufbereiter, die sich angeblich auf Kunststoffreparatur spezialisiert haben können es dann auf einmal nicht mehr🤔

    Die Stoßstange/Prallfäche muss ich wahrscheinlich bei Mercedes Classic bestellen 🤔

    Bitte halte uns weiter auf dem laufenden 👍🏻

    Habe bei Erich's Wiederaufbau von Susanne sehr gerne mitgelesen ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo Boris, Dankeschön 😊 ja das Lenkrad kenne ich so auch noch nicht. Ich tippe auf ein in Spanien oder Marokko gebautes Exemplar.


    Du suchst eine B Säulenverkleidung?

    Stimmt, Sattler gibt es irgendwie immer weniger und sie nehmen enorm viel Geld.


    Du kannst Teile von Mercedes an einem 205 verwenden? Das ist ja interessant.


    Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden und hoffe darauf, daß ihr mir helfen könnt, wenn etwas ist 😊😊😊

  • Ich kenne hier in der Gegend (Rheinland) einen Anbiete, die genau für diese alten Vergaserautos Workshops und selbstschrauberkurse anbieten. Weich keine Schleichwerbung machen möchte, per pn an Interessierte. Teile für einen alten Fallstromvergaser zu finden, das glaube ich gerne, dass dies schwer ist... bei den Kusntsoffteilen gibt es nunmehr zjm Glück den 3-D Nachdruck, die Kosten sind mir aber leider aber unbekannt.


    Gerne nochmal: vom Gefühl finde ich die Anzeige wirklich.seriös, so dass sich die Fahjrt lohnen kann. Ob es dann das "passende" Auto ist,.iost ja eine andere Frage..