Inspektions- bzw. Wartungskosten Peugeot RCZ

    • Offizieller Beitrag

    Was euch der [emoji2] aus der Tasche gezogen hat, hier kann es nieder geschrieben werden.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Es wurde mir noch nichts aus der Tasche gezogen, aber mich interessiert eigentlich schon recht lange, welche Kosten mir entstehen würden, wenn ich meine Bremssättel lackieren lasse. Gibt es da Erfahrungen ?


    Gruß
    Mara


  • Mara 2
    Du hast doch den RCZ schon was laenger, da sollte doch schon die ein oder andere Wartung erfolgt sein.


    Gruss
    Sascha


    Hi Sascha,


    wenn ich daran denke, schau ich einmal was mir der Spass so kostet.
    Ich mache mir da nicht so sehr die Gedanken, sonst vergeht mir die Freude am Auto.
    Ich bin vorher, für nebenbei ein Smart Cabrio gefahren und wenn man nur da alle Kosten vergleicht, na ja lassen wir das lieber..
    Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit dem Wagen.
    Na vielleicht jetzt doch. 3 meiner 4 Alu-Winterräder ( Orginal von Peugeot), haben von Innen viele Macken. Ich kann das nur schlecht beschreiben. Es ist nur seltsam das 3 der 4 Felgen sehr viele Macken haben und bei einer fast nichts. Ich hatte ja extra sogar eine Versicherung für die Räder abgeschlossen. Aber wie das immer so ist, die Probleme kommen immer erst nach Ablauf der Versicherungs Zeit.Wir haben uns an unseren Händler gewandt mit Bilder Nun warten wir schon einige Wochen auf eine Antwort von Peugeot. Ich hoffe es gibt eine Lösung, bevor der nächste Winter kommt. Ich muß ja sehen, das bis dahin die Räder auch wieder in Ordnung sind.


    Gruss


    Mara

  • Guten Morgen zusammen,


    Auto ist von der ersten Wartung zurück und durfte 105 € zahlen. Habe nachgeschaut, was ich damals für den 156er bezahlen durfte und das waren 158 €. Bei beiden wurde das Öl angeliefert.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • hi RCZ Verrückte :cool:


    bei mir steht demnächst die 60.000er Inspektion am R an.
    So wie ich das sehe, werden die Bremsklötze vorne noch etwas halten. Ob sie getauscht werden, mal schauen. Vielleicht mache ich in ca. 10.000km nochmal einen Termin nur wegen den Bremsbelägen vorne. Hinten halten sie wohl noch bis 100.000 :P


    Diese Bremsbeläge vorne, die ich jetzt seit der 40.000er habe, sind wieder die quietschenden Beläge. Sie halten zwar länger, als diejenigen, die ich ab 20.000 bis 40.000 hatte. Aber diese wiederum hatten nicht gequietscht.


    Scheiben vorne sind noch i.O.


    Ansonsten ist mir gar nichts aufgefallen, was sonst neben den üblichen Inspektionsarbeiten erledigt werden müsste. Ich hatte den R zwischendurch auf der Hebebühne bei mir. Der R rennt täglich ohne Murren und Macken. So soll es bleiben ^^


    Sobald zurück, werde ich berichten


    UPDATE:
    habe mir nochmal die Bremsbeläge vorne angeschaut, siehe Bild anbei. Das wird wohl nichts mit extra 10.000km. Ich könnte sie noch eine Weile fahren, vorallem da ich saisonbedingt im Winter weniger km abspule, aber die werden jetzt einfach bei der 60tausender getauscht.
    Somit sind bei mir alle 20.000 die Beläge vorne fällig. Das ist mein erstes Auto, welches solch schnellen Verschleiss vorne hat. Rennbremse sei Dank :cool:

  • Gibt es schon mehr Infos zum Service des R? (Mit/Ohne Anlieferung des ÖL, wenn möglich)
    Hab noch nie Öl zum Service mitgebracht, aber es scheint das die Diskrpanz zwischen selbst besorgen und beim Händler zahlen von Jahr zu Jahr steigt.
    (Gleiches gilt natürlich für das gesamte Material)

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von R_270 ()

  • Ja, mittlerweile ist bei mir der 60 Tausender durch. Keine Auffälligkeiten.
    Ich bringe keine Teile oder Öl mit, insofern kann ich dir mit solcher Information leider nicht dienen.


    Die Bremsbeläge werden bei mir später mal getauscht. Jetzt wäre es etwas zu früh.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Und was hat dich der Spass gekostet?

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Zitat von R_270 pid='8485' dateline='1444220888'

    Und was hat dich der Spass gekostet?


    ich bin morgen beim 40000 km / 2 Jahre Service , ich werde Euch dann sagen was bei uns in Ö zu zahlen ist


    Wartungsplan sieht so aus

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()


  • Und was hat dich der Spass gekostet?


    Entschuldige bitte diese späte Antwort. Ich habe es völlig vergessen und letztens die Rechnung hervorgekrammt. Es waren knappe 350 Euro insgesamt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Passt schon ich war selbst schon beim service, hab aber auch vergessen zu schreiben. Ca 380

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Am teuersten ist es beim R, sobald du die Bremsscheiben vorne wechseln musst. Da steht dann fast 2000 Euro auf der Rechnung. Das liegt oberhalb vom Ferrari 360 Niveau :P

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Bei meinem R steht kürzlich die 20.000 km Wartung an. Habe mir daher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Die
    Wartung kostet 350 € brutto. Was mich aber absolut erstaunt hat, sind die Kosten zum Tausch der Bremsklötze und Bremsscheiben auf der Vorderachse - 1.159 € brutto incl. Montage und Endsorgungskosten für Altteile - für eine Rennbremsanlage ein super Preis!


    War hier nicht einmal die Rede von rund 2.000 € :huh: allein für die vorderen Bremsscheiben?


    LG R-Driver

  • also 40000 km ( Öl+ Ölfilter, Zündkerzen,Kohlefilter, div. kleinzeugs., 1/4 l Frostsschutz ,1 l Scheibenreiniger , Arbeitszeit, Radwechsel mit Einlagerung für 1 Jahr ) ~ 480,-€

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

    Einmal editiert, zuletzt von RCC1_AT ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Innenraumfilter bei den Kilometern schon gewechselt hätte müssen, könnte man bemängeln. Sonst sehe ich da auch nicht was ungewöhnliches.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Naja ist schon etwas mehr als bei mir. Ich hab auch kein Öl mitgenommen.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]