Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • Werbung anno dazumal ...


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • .... :) 8) :thumbup: Alles gut.

    Hast Du aber die Kurve noch geschafft! Bald wäre der Strand von Fuerte durch uns Nichtstuer sonst völlig überfüllt. Da gibt es keine Spaziergänge mehr.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hat es Platz für 80 Mio Deutsche?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Werbung anno dazumal ...


    Kommt halt darauf an, womit man vorher geheizt bzw. gekocht hat.

    Als wir bei unserer Heizung von Kokskohle auf Gas gewechselt sind war das auch ein spürbarer Unterschied.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Statt Strand von Fuerte kommen bei mir einige Platten aufs Dach, verbunden mit einem Energiemanager. Im Keller steht eh schon ein Pufferspeicher, da hat mir letzte Woche ein Bekannter mit Schweisserfahrung 2 Stutzen zusätzlich eingeschweißt. Da kommen 2 Heizstäbe rein, die je nach vorhandener Energie geregelt werden und das Wasser zusätzlich erwärmen. Die Gasheizung wurde endgültig in Ruhestand geschickt, die war eh nur noch als Reserve im Haus.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Seit dem 01.10.22 gelten für Gas und Fernwärme ein reduzierte Umsatzsteuersatz.

    Ich bin mal gespannt, wie es hier bei uns im Mehrfamilienhaus genau umgesetzt wird. Wir haben vor 2 Jahren neue digitale Ablesegeräte für die Heizkörper und Wasserzähler erhalten, die den Stand per Funk melden.

    Theoretisch wäre es also möglich, dass man tatsächlich am 30.09.22 um 23:59 Uhr die Zählerstände abgerufen hat.

    Ich bin da jedoch skeptisch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Seit dem 01.10.22 gelten für Gas und Fernwärme ein reduzierte Umsatzsteuersatz.

    Ich bin mal gespannt, wie es hier bei uns im Mehrfamilienhaus genau umgesetzt wird. Wir haben vor 2 Jahren neue digitale Ablesegeräte für die Heizkörper und Wasserzähler erhalten, die den Stand per Funk melden.

    Theoretisch wäre es also möglich, dass man tatsächlich am 30.09.22 um 23:59 Uhr die Zählerstände abgerufen hat.

    Ich bin da jedoch skeptisch.

    Eher unwahrscheinlich.

    Besser: Zählerstand fotografieren und dem Versorger mitteilen (geht bei den meisten online über das Kundenportal).

    Die Zähler können nur mit einem in der Nähe befindlichen (mobilen) Auslesegerät abgerufen werden, eine direkte Anbindung an das Datennetz der Versorger haben (manchmal) Großabnehmer.

    Üblicherweise werden Zwischenstände durch ein standardisiertes Hochrechnungsverfahren für den betreffenden Stichtag ermittelt, der natürlich stark vom tatsächlichen, individuellen Verbrauch abweichen kann.

  • Unser Versorger schrieb uns im September wg. der Änderungen an. Dort wurden wir auch gebeten, den Zählerstand (Gas) per 30.09.2022 mitzuteilen, ansonsten würde geschätzt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Eher unwahrscheinlich.

    Die Frage kam halt auf da wir diese Funkmelder haben.

    Unser Versorger schrieb uns im September wg. der Änderungen an. Dort wurden wir auch gebeten, den Zählerstand (Gas) per 30.09.2022 mitzuteilen, ansonsten würde geschätzt.

    Bei mir hat sich leider weder Versorger, Hausverwaltung oder Vermieter gemeldet.


    Ergänzung:

    Hab von der Hausverwaltung eine Antwort erhalten: beim Hauptzähler der Fernwärme wurde die Zählerstand abgelesen, aber die Zählerstände in den Wohnungen wurden nicht abgerufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kleiner Zwischenstand unserer "Projekte":


    Der Schornstein ist fertig, die Kernlochbohrungen (250 und 120 mm) machte ein örtliches Unternehmen. Super professionell und sehr sauber.
    Zum Glück konnten sie trotz enger Platzverhältnisse, von außen nach innen bohren, für den extrem harten Klinker mussten sie mit Wasserkühlung arbeiten.

    So hatten wir nicht einmal Staub im Wohnzimmer :) .


    Für das Loch im Dachüberstand wurde ein Gerüst in der Nachbarschaft organisiert, aus der stammt auch der freundliche Zimmermann, der mir die Arbeiten auf dem Dach abnehmen konnte. Durch die seit Jahresbeginn geforderte Höhe (40 cm über Hauptfirst) musste das freie Ende des Schornsteins auch noch mit zwei Abspannstangen auf den Dachsparren stabilisiert werden X( .


    Das Holz kam letzte Woche, ca. 9 SRM vom Gold des -10 km entfernten - Waldes wurden eingelagert und ich habe noch heute Muskelkater an Stellen, wo vorher nicht einmal Stellen waren ;) .

    Der Holzunterstand bekommt jetzt noch ein Dach aus Trapezblechen, außerdem fehlen noch Teile für das Rauchrohr und die Verbrennungsluftzufuhr.


    Alles für nächste Woche angekündigt.

    Die Angabe von Lieferterminen ist, wie bei Autos usw., reines Roulettespiel. Alles verschiebt sich nach hinten, die Händler wissen größtenteils auch nicht, wann sie die nächsten Teile bekommen.


    Wenn alles da ist, fehlt noch die Abnahme des Bezirksschornsteinfegermeisters (ich liebe dieses Wort :love: ).


    Also wird die Inbetriebnahme über ein halbes Jahr nach den ersten Überlegungen, und knapp 6 Monate nach den ersten Bestellungen, stattfinden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Auch unser Projekt nimmt Fahrt auf, statt 10kW werden es nun 12kW, 31 Module kommen auf's Dach. Die sind sogar kurzfristig lieferbar, nur ohne Wechselrichter wird's noch nix. Da dauert es wohl noch 6 Monate, bis der ankommt.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich bin nun nach 9 Monaten des Wartens guter Hoffnung im November bauen zu können. Mein Wechselrichter wird von Solaredge sein. Nicht gerade mein Wusch, aber besser als gar Keinen zu bekommen. Werde 34 Zellen verbauen.


    Im Geschäft haben wir nun die ersten Massnahmen definiert und kommuniziert. Ich denke, wir sparen damit mal gegen 200'000 kWh pro Jahr. Dabei ist es noch angenehme 21°C im Büro. Weitere Schritte werden dann Mitarbeitende und Kunden gut spüren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wechselrichter kommt bei mir von Fronius, die Heizung wird über eine Steuerung von der Technischen Alternative laufen. Beides miteinander zu koppeln, wird mich noch einiges an Gehirnschmalz kosten. Die Kopplung ist zwar jetzt nicht unbedingt das Nonplusultra, aber die Technische Alternative bringt ein großes Display mit, wird gut sichtbar in der Küche angebaut, ^^ ,wo man auch grafische Dinge dynamisch visualisieren kann. Sieht halt klasse aus, wenn man Prozesse "erleben" kann. Die Energiewende hat halt auch was, auch wenn es manche einfach nur als Spielereien abtun würde.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Fronius, da kannst Du lange warten. Mindestens 1 Jahr Wartezeit. Habe ich gestrichen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • die Heizung wird über eine Steuerung von der Technischen Alternative laufen

    Hab gerade mal auf der HP nachgeschaut: Da hat sich ja richtig was getan!

    Als ich den TA Regler in Betracht zog, war die 1611 das Maß aller Dinge.

    Die neuer Weiterentwicklungen machen ja wirklich optisch was her......

  • Mein Vater hat sich auch dazu entschlossen wieder einen Kaminofen in Betrieb zu nehmen. Er hat etwas eigenen Wald in der Nähe seines Dorfes und somit kein Holznachschubproblem.

    Mittlerweile ist der auch aufgestellt und angeschlossen am Schornstein und sorgt seit einer Woche für wohlige Wärme in vier Zimmern.

    Somit müssen nur noch zwei Räume per Gasheizung versorgt werden.


    War auch recht einfach mit dem Ofen. Schonstein hat das Haus sowieso und Anschlüsse auch, da wurde einer kurzerhand wieder reaktiviert.

    Abnahme vom Schornsteifeger war problemlos, alles noch in Ordnung mit dem Schornstein.



    Schwierig war nur, einen Kamin zu bekommen.

    Nach wochenlanger Sucherei und Telefoniererei quer durch Deutschland, kein Kamin (der den Vorstellungen entsprach) auffindbar.

    Durch einen Bekannten dann einen dänischen Ofenbauer kontaktiert und alles ging seinen Gang, innerhalb einer Woche. Kurzerhand den Anhänger ans Auto gekoppelt und 350 km gefahren nach Dänemark. Dort 700,- Euro auf den Tisch gelegt, Kamin auf den Anhänger gehievt und festgezurrt und schon ging es wieder zurück :)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic