Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • Wir haben vor 15 Jahren einen Designerofen für über 3000 EUR gekauft- der nichts taugt…

    Ich glaube, es hat nichts mit dem Preis zu tun :(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich würde sagen, Einstiegsklasse, funktional, ohne besonderen Bedienkomfort, vermutlich ohne externe Verbrennungsluftzufuhr.

    Wir haben auch nur etwa das doppelte ausgegeben.

    Wenn es uns grundsätzlich gefällt, kann der einigermaßen schmerzfrei verkauft werden und es kommt ein Wunschmodell mit Lieferzeiten > 12 Monate, automatischer Abbrandsteuerung, Wärmespeicher etc.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin an alle.

    Bei uns ist es jetzt soweit.

    Insgesamt 4 Monate Bauzeit.

    Freue mich zu diesen Zeiten das uns das möglich ist.

    In zwei Wochen ist Einzug.


    MfG

    Werner

  • Bin gerade noch mal ne kleine Runde gegangen und war überrascht, als es draußen etwas nach Kamin roch. Das mag für viele ganz normal sein. Hier in meinem Stadtteil sind jedoch nahezu alle Häuser ans Fernwärmenetz angeschlossen und externe Kaminrohre sind extrem selten. Es kann noch sein, dass es von den Kleingärten herüber zog.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gaspreis-Gremium: Sonderzahlung jetzt, Preisbremse 2023?
    Medienberichten zufolge hat sich die Expertenkommission auf eine Sonderzahlung für dieses Jahr geeinigt, um Haushalte und Gewerbekunden angesichts der hohen…
    www.tagesschau.de

    Erste Informationen zur Umsetzung:

    Zitat

    So sollen Haushalte und Gewerbe noch dieses Jahr eine Sonderzahlung in Höhe einer Monatsrechnung bekommen, heißt es in einem Eckpunktepapier aus dem Gremium, das der Nachrichtenagentur Reuters vorlag. Der Staat solle einmalig die jeweiligen Abschlagszahlungen für Gas etwa im Dezember übernehmen.

    (...)

    Neben Gas- sollen danach auch die Fernwärme-Rechnungen beglichen werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • @Globemaster


    Machts am Ende auch einfacher, weil in D dann weniger Verbrauch vorliegt. Je mehr mit solchen Einstellungen abwandern, desto besser. (meine Meinung)

    Bis sich die Leute auf Fuerteventura dann umgucken müssen, aber das wird dich dann sicherlich auch nicht interessieren. Ohne Dir Nahe treten zu wollen, vielleicht wirst du den Effekt dann ggf. gar nicht mehr mitbekommen (zwecks Rückschlusses meinerseits, da du ja schon in Rente bist und somit ein Alter erreicht hast).


    Zum Thema:
    Haben unseren Batteriespeicher von 7,8kWh auf 10,2kWhaufgerüstet, einfach weil wir uns dafür entschlossen haben. Unabhängig irgendwelcher Wirtschaftlichkeitsberechnungen etc.
    Der Verbrauch wird mit 1-2 Kindern in der Zukunft bestimmt in den Abendstunden mehr, Degradierung der Batterie inbegriffen wollten wir einfach etwas mehr "Puffer".
    Unserer Heizung habe ich so eingestellt, dass Warmwasser in den Sonnenstunden (PV mit 10,3kWp und 8kW WR) mit deutlicher höherer Temperatur geheizt werden darf. Das speichert Energie bis in die Nacht. Aktuell müssen wir somit nur 1x am Tag WW aufheizen, und das sowohl wirtschaftlich für "lau" und Energetisch für lau da die Sonne den Strom produziert.
    Ähnliches will ich mit der Fußbodenheizung machen, aber da haben wir noch nicht die Außentemperaturen um da einen Effekt zu spüren.
    Bedingt durch Kleinkind sind schon ein paar Räume heizend aktiv, Nachts braucht die WP dafür dann etwa 400-550Wh aktuell mehr. Das ist noch Dicke im Batteriespeicher drin.


    Zum Thema Mobilität:

    25km reinen Arbeitsweg bestreite ich mit Auto, Fahrrad leider nicht direkt und würde die Entfernung deutlich erhöhen. Zwecks Ländergrenzen wäre ich 4h (reine Fahrzeit, ohne Aufenthalte) mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, pro Weg. Leider ein trauriges Bild... Home Office reduziert die Fahrten anteilig.
    Einkäufe etc. werden, wenn Großeinkäufe (oder z.B. nur Getränke) schon immer mit dem Arbeitsweg verknüpft.
    Durch Anschaffung eines E-Bikes und Fahrradanhänger wurden die regelmäßigen Fahrten (Kinderarzt, Einkäufe, Besuche der Schwiegereltern, Kinderturnen,..) dieses Jahr zu >90% ohne Auto erledigt. Selbst einkaufen geht mit der Kombi gefühlt schneller, kein Kind hin und her packen, keine Einkäufe die erst vom Wagen ins Auto müssen. Einfach mit dem Hänger in den Laden, alles rein, nach Hause, fertig.

  • @Globemaster

    Meine Einsparmassnahmen stammen aus einer Zeit wo ich mich ernsthaft mit den Themen der jungen Leute beschäftigt habe. Fridays for Future etc.


    Auch als älterer Mensch, solange der Altersstarsinn nicht zugeschlagen hat, kann und sollte man sich mit den Gedankenen und Ideen der Jüngeren Generation beschäftigen.


    Klar, in den Rentnerasylhochburgen bekommt man da nicht viel von mit. Die kommen, erst wieder angekrochen, wenn das Zipperlein zuschlägt, und man das deutsche Gesundheitssystem bevorzugt, weil es da unter der Sonne daran dann doch hapert.


    Aber diese Beschäftigung mit den Ideen und Gedanken der jungen Generation führte bei mir in Folge zu den erfreulichen Ergebnissen in der Energiekrise.

    Meine Einsparmassnahmen und die mit der Gießkanne ausgeschüttete Energiepauschale ist schon verplant. Die bekommen junge Leute mit neugeborenen Kind in einer recht teuren Mietwohnung die mit Gas heizt.

    So etwas nennt man WinWin


    Bleib mal schön auf deinem Strand, gefüllt mit altersstarsinnigen und besserwisserischen alten Leuten.

    Für mich wäre das nix ;)

    Ich profitiere da lieber von dem Gedanken und Ideen der nachkommenden Generation in der eigenen Heimat.

    Und dabei geht's mir sehr gut :thumbup:

  • Off Topic

    Du bedienst gerade alle Vorurteile die ich gegenüber einem Teil meiner Generation habe ;)

    Off Topic Ende


    Jetzt sollten wir aber zum Thema zurück kommen !

  • Noch kurz am Rande...

    Ich spreche hier aus meiner Sicht, aus privaten Erlebnissen.Akzeptiert hier einfach meine Lebenseinsicht, meine daraus abgeleiteten Lebensweg.Und komisch...warum rennt ihr denn zum Arzt? Meist erst wenns zu Problemen kommt.Und viel Spass wenn ihr bei der Zeitumstellung ab ca. 16 Uhr im Dunkeln sitzt, Eure Masken wieder tragen müsst und Eure Solaranlagen mit der Leistung gegen NULL tendiert, Holzöfen befeuern müsst, Hamsterkäufe tätigen weil ja ja in Deutschland der Weltuntergang droht. :thumbup:

  • "Lebenseinsicht" klingt aus deinem Mund wie ein schlechter Scherz.


    Liebe Leute, einfach ignorieren, was er schreibt: um so schneller hört er damit auf.

  • Noch kurz am Rande...

    Ich spreche hier aus meiner Sicht, aus privaten Erlebnissen.Akzeptiert hier einfach meine Lebenseinsicht, meine daraus abgeleiteten Lebensweg.Und komisch...warum rennt ihr denn zum Arzt? Meist erst wenns zu Problemen kommt.Und viel Spass wenn ihr bei der Zeitumstellung ab ca. 16 Uhr im Dunkeln sitzt, Eure Masken wieder tragen müsst und Eure Solaranlagen mit der Leistung gegen NULL tendiert, Holzöfen befeuern müsst, Hamsterkäufe tätigen weil ja ja in Deutschland der Weltuntergang droht. :thumbup:

    Jetzt ist aber auch mal gut.

    Logisch gehen wir erst zum Arzt wenn wir ein Problem haben oder auch mal zum Vorsorgeuntersuch. Was soll da falsch sein?

    Um 16 Uhr wird niemand im Dunkeln sitzen, vielleicht aber z.B. nicht in der Sauna.

    Masken tragen nur noch ein paar Deutsche. In anderen Ländern sieht man das eigentlich nicht.

    Solaranlagen ohne Sonne leisten nichts, keine neue Erkenntnis, man kann tagsüber aber Speicherkraftwerke füllen. Ein Holzofen zu befreien ist durchaus was Schönes. Insbesonders finanziert man Putin damit nicht. Der Strom auf Deiner Insel kommt auch woher...

    Gestern war ich im EDEKA, die Gestellte waren voll und Hamsterkäufe habe ich keine erlebt.


    Vielleicht hast Du von der Presse auf Distanz ein etwas falsches Bild von der Situation hier vor Ort und versuchst Deine Situation deutlich besser darzustellen als die Unsere.


    Hej, uns geht's hier gut. Mach Dir keine Sorgen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Längst nicht alle Deutschen sind arm und brauchen finanzielle Hilfe. Auch längst nicht alle Unternehmen haben ein Problem. Aber es gibt diese natürlich.

    Alle diese Talkshows und Zeitungsmeldungen zeigen m.e. ein verzerrtes Bild.

    Wenn ich heute Nachmittag durch Rosenheim gehe, werde ich wohl nicht reihenweise Deutsche Bettler sehen.


    Würde man den Doppelwums gleichmässig auf 80 Mio Einwohner verteilen, bliebe wohl Jedem 2500 Euro. Die die Steuerzahler irgendwann wieder bringen müssen. (Mit welcher Steuer auch immer)

    Das ist nun halt eine Art der nachträglichen Versicherung gegen Energiepreise.

    Im Gesundheitswesen macht man das im Voraus mit der Krankenkasse.


    Es gibt natürlich einige Energieintensive Hersteller, welche nun sehr stark betroffen sind. Solche die die Mehrkosten nicht weitergeben können, haben ein Problem.


    Ich sehe in der ganzen Sache auch was Gutes: Jetzt muss man die Energie- und Umwelthematik endlich grundlegend angehen und nachhaltige Lösungen umsetzen.


    Das müssen Alle, nicht nur die Jungen. Ich habe Mühe mit der Haltung, wir Alten haben viel geleistet, wir müssen dazu nichts mehr tun.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • 8.

    Gerade dein letzter Satz....


    wir Alten haben viel geleistet, wir müssen dazu nichts mehr tun.

    Es ist leider vollkommen unklar, was du damit meinst!


    Bei Dani508 war das eindeutig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Noch zum Thema der Amortisation von Solaranlagen.

    Diese sind Bestandteil eines Gebäudes und müssen nicht zwingend im eigenen Leben amortisiert werden. Man hat einen höheren Gebäudewert, welche weiter gegeben wird.

    Sonst dürfte man nach dem 50. Lebensjahr auch keine neue Küche mehr kaufen und Vieles mehr.


    Bei der Herstellung von ökologischer Energie sollte man dies nicht mit schädlichen Energieproduktionen vergleichen. Die richten den Schaden schliesslich an.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich schubs das mal hierher.

    Dann formuliere es doch bitte so, dass es nicht mißverständlich ist.


    Erklären kann ich dir nichts. Du hast nun wirklich ausreichend Feedback zur Außenwirkung deiner Posts bekommen.

    Dazu die zarten und wertvollen kleinen Hinweise aus meiner Feder, nimm es an oder lass es eben und frage dich weiter.


    Juchhu schreit hier bei uns übrigens nur einer, du nicht und ich nicht :)


    Wirklich aus der Luft gegriffen, dafür typisch, ist dein(!) künstlich hergestellter Zusammenhang "Kaminofen - Energiewende".

    Von mir kommt das nicht! Mittelalterals Richtungsangabe stimmt leider.


    Die letzten beiden Zeilen sind dann so ein unverständlicher Murks, dass ich gar nicht darauf eingehen kann.

    Vielleicht schreibst du das nochmal so auf, dass ich verstehe, was du wirklich fragen möchtest.

    Kleine Hilfestellung:

    - wen meinst du mit uns? (mir geht es gut, ja, dir nach eigenem Bekunden noch viel besser)

    - Panik? Habe ich das geschrieben? (Der Grund für den Kaminofen steht in Post #1)
    - Unterstützung? Welche? Habe ich das geschrieben?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019