Anleitung Zylinderkopfdichtung

  • Hallöchen erstmal.


    Muss gleich dazu sagen, dass ich BMW-Schrauber bin, deswegen ist Peugeot neuland für mich ^^


    Habe heute bei dem Wagen meiner Freundin (207CC) mal auf die Grube gefahren um dem Kühlwasserverlust auf den Grund zu gehen.


    Ich hätte am liebsten gleich einen Handstand gemacht vor Freude, wie ich gesehen hab, dass es schön aus der ZKD raussuppt.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand eine detaillierte anleitung hat für den Tausch der Kopfdichtung. Da ja jedes auto anders ist.


    Motor ist der 5FS mit 1.6 VTI 120PS.


    Oder jemand hat vllt. sogar ein "wie wird's gemacht"-Buch? :)


    Schon mal danke im vorraus😬

    • Hilfreichste Antwort

    Ohne Spezialwerkzeug brauchst Du nicht anfangen.

    BMW hat ja auch MINI COOPER im Programm. Die haben ja auch den EP Motor verbaut.

    Vielleicht habt Ihr ja das Spezialwerkzeug für Steuerzeiten abstecken. ( Spezialwerkzeugkoffer).

    PS: Steuerkette mit Spanner gleich mit machen oder mit machen lassen.


    Noch 4 Beiträge schreiben, dann kannst Du die Anhänge öffnen.

    Programm ist nicht für Infoabfasser ausgelegt.

  • oder das Buch besorgen: Wie zerstöre ich meinen Peugeot

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke emma :)

    Richtig, das ist der N13 bei Mini und Bmw hat ihn auch im Programm :)

    Spezialwerkzeug zum steuerzeiten abstecken ist vorhanden :)


    @Schrauber60 , das buch hätte ich schon gesucht, aber hab bis jetzt nur ne französische Ausführung gefunden. Aber mein Französisch ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei🤣

    Langt grade mal um ein bier zu bestellen 🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freaky77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • beanti

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich entschuldige mich. Ich wußte nicht das es fast keine Literatur hierfür gibt. Das Beste ist aber immer noch das englische von Haynes. Selbsterklärend mit vielen Fotos. Also beim 207 danach suchen

    Für meine Modelle habe ich insgesamt 5 verschieden Bücher in Deutsch

    Respekt wer es selber macht, ab dem 5. Beitrag kannst du die Dateien einsehen.

    Ist eine Schutzfunktion hier im Talk/Forum.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo miteinander


    Habe das Vergnügen am 208er meiner Freundin die ZKD zu tauschen. Der Motor hat Wasser im Öl bin gespannt wie sich der Motor präsentiert sobald wir heute Abend den Zylinderkopf runter haben. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand die PDFs dazu zulassen kommen lassen könnte welche in diesem Beitrag verlinkt sind ich bin leider nicht freigeschalten um sie herunterzuladen.


    Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Guten Morgen, skywalker440rt


    Ärgerlich mit der ZKD, viel Erfolg beim Wechsel!


    Den zarten Hinweis mit den mindestens fünf sinnvollen Beiträgen hier im Forum hast du sicher nicht übersehen, richtig?

    Er dient dazu, neue User davon abzuhalten, sich hier nach der Anmeldung einfach alle wertvollen Infos abzugreifen.


    Dieses Forum ist eine rein ehrenamtliche Sache, ohne jede Werbung!

    Dazu braucht es ein MITEINANDER!

    Also schreib einfach ein paar hilfreiche Beiträge, und du hast morgen Zugang zu den PDFs, JPGs etc.

    Wie alle anderen vor dir auch.


    Beste Grüße

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin Moin,

    ich bin neu hier und komme gleich mit der Tür ins Haus :)

    Meine Frau fährt einen Löwen 207 Bj, 2007 1.6 VTI mit 120 PS. Den haben wir gebraucht vor ca 2 Jahren von privat erstanden.

    Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass man beim Anfahren vermehrt Gas geben muss, da der Motor irgendwie zu vibrieren/ruckeln schien.

    Ich dachte, mit einem Zündkerzenwechsel wäre das Problem zu beheben. Dem war leider nicht so.

    Jetzt kommt noch dazu, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Das Kühlwasser ist mit Öl gemischt.

    Auch habe ich das Gefühl, dass 120 PS stärker beschleunigen sollten, als es jetzt der Fall ist.


    Ich selber traue mir die Reparatur zu. Habe aber noch nie Steuerzeiten eingestellt und habe auch nicht das benötigte spezial Werkzeug, um diese Einstellungen durchführen zu können.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke im Voraus.

    Toschy


    Ups, habe verpasst meine Fragen zu stellen 🤦‍♂️

    Ich habe schon mal nach Ersatzteilen geschaut.

    Was haltet ihr von diesem Satz, den ich in der Bucht gefunden Zylinderkopf Dichtungssatz ? (falls der Link nicht geht, Bucht - Artikelnummer 385321882409).

    Soll ich die Steuerkette auch gleich ersetzten? Das Auto hat jetzt 154tkm gelaufen.


    Grüße

    Toschy

    Einmal editiert, zuletzt von Toschy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toschy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da der Motor irgendwie zu vibrieren/ruckeln schien.

    Bevor ich den zerlegen würde würde ich erst mal Kompression prüfen.


    Beim Dichtungssatz kann ich nur meine Erfahrung teilen, dass nichts so gut dichtet wie das Original.

    Was kostet denn der Dichtungssatz beim Peugeot-Händler? Vielleicht lässt eine erhebliche Preisdifferenz schon Rückschlüsse auf die Qualität zu.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Beim Freundlichen habe ich noch nicht nachgefragt. Wir haben keinen in der Nähe. Der nächste ist ca 60km entfernt.


    Grüße

    Toschy

  • Toschy

    Ich glaube nicht, das es "nur" mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung behoben ist, weil Du ja auch schon ein ruckeln festgestellt hast.


    Auszug einer technischnischen Mitteilung von Peugeot:


    FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG EP6


    KUNDENBEANSTANDUNG : Absinken des Niveaus der Motorkühlflüssigkeit ohne äuβeres Leck mit Vorhandensein einer Emulsion Motoröl/Motorkühlflüssigkeit und Heizen des Motors , das ggf. von einem unregelmäßigen Leerlauf und/oder schwierigem Anlassen begleitet wird.


    KUNDENDIENSTEINGRIFF:

    - Kontrolle, ob eine Emulsion Motoröl/Motorkühlflüssigkeit vorhanden ist.
    - Überprüfung des Übergangs Kühlflüssigkeit in den oder die Zylinder des Motors.
    - Ersetzen der Zylinderkopfdichtung (falls erforderlich).
    - Austausch des Zylinderkopfs (falls erforderlich).
    - Freibrennen der Kolbenringe.


    Erforderliches Teil:

    1 Zylinderkopfdichtung (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).

    1 Ausgerüsteter Zylinderkopf (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).

    Steuerkettensatz


    Den Rest weiß der Händler vor Ort

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja, kann es auch.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Einfache Prüfarbeiten gibt es bei dem Motortyp nicht.

    Was feststellen? Steuerkette ?

    Dazu braucht man Spezialwerkzeug. Ohne den brauchst Du erst garnicht anfangen.


    Condor Motoreinstell-Werkzeug-Satz, Mini / PSA EP-Motoren
    Chro & Joh GbR Condor Motoreinstell-Werkzeug-Satz, Mini / PSA EP-Motoren für Motoren von Mini, Citroen und Peugeot im Mini Clubman, Coupe, Roadster, Country
    www.werkzeug-direkt.com

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja genau. Vielleicht könnte man durch bestimmten Symptome, die der Motor macht, bestimmen ob es durch die gelängte Kette kommt oder nicht. Zum Beispiel wie das vibrieren beim Anfahren. Ich würde auf eine unsaubere Zündung / Verbrennung deuten. Deshlab meine Hoffnung, dass es durch die Kette /Kettenspanner kommt.

    Das würde ich im Zuge der Instandsetzung der Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen.

    Was sagst du zu dem Dichtsatz aus der Bucht? Ist lieber davon abzuraten?

  • :VIN_missing:


    Öl im Kühlsystem:

    Ohne vorherige Prüfarbeiten kann man nicht sagen, ob es "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung ist. Es kann auch der Zylinderkopf selber sein.


    vibrieren/ruckeln beim anfahren:

    Da gibt so viele "mögliche" Verursacher. Normalerweise fängt man mit Fehlerauslese an. Ist kein Fehler abgespeichert (Historie auch ansehen), Testfahrt mit angeschlossenen Diagnosegerät durchführen und unter Parameterwerte Zündaussetzer beobachten-/auswerten. Stellt man Aussetzer fest, Zündkerzen ausbauen.

    Am Kerzenbild kann man schon erkennen, ob Motor sauber läuft. Ist man unsicher, Kompression prüfen. Sind die Werte unterschiedlich, Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug prüfen. Dann erst kann man das ganze etwas eingrenzen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn ich mir das Einstellwerkzeug besorge um alles in entsprechender Position abstecken zu können, brauche ich auch den Neigungsmesser der in der Einbauanleitung Steuerkette auf Seite 19 abgebildet ist?

    Dieser ist nämlich nicht dabei.

    Dann muss ich mir einen separat besorgen.


    Grüße

  • Servus,

    ich habe heute meinen Zylinderkopf vom planen wiederbekommen. Laut deren Aussage, mussten 0,7mm abgeplant werden, weil der Kopf so stark verzogen war.

    Die dickste Dichtung, die ich finden kann, ist nur 0,3mm dicker als die normale.

    Ich hoffe, dass der Kopf jetzt nicht schrott ist.

    Hat bereits jemand so eine Erfahrung machen müssen?

    Hat vielleicht jemand eine Montageanleitung für die Nockenwelle Auslassseite?


    Grüße

    Toschy