Beiträge von Toschy

    So Freunde, ein kleiner Zwischenstand von mir.

    Ich hätte niiiiiiiemals gedacht, dass es so schwierig sein wird, einen gebrauchten "bezahlbaren" Zylinderkopf zu bekommen.

    Ich habe einen in der Niederlande entdeckt, gekauft und gestern wurde er geliefert.

    Auf den ersten Blick, schien alles okay zu sein. Musste jedoch feststellen, dass etwas abgebrochen ist (auf den Fotos rot markiert. Mein alter ZK im Vergleich) Leider habe ich inzwischen vergessen, was da darn befestigt war. Ich glaube, da was das Saugrohr dran, dass zum Luftfilterkasten geht?!?

    Würde mir sicherlich beim Zusammenbau wieder einfallen. Aber jetzt aus dem Stehgreif, weiß ich es nicht. Weiß es einer?

    Theoretisch könnte ich auch die Brücke tauschen. Die ist mit 4 Schrauben befestigt. Weiß aber nicht, ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Lagersitze der Nockenwelle haben wird, durch evtl. frei werdende Zugkräfte.

    Was meint Ihr?

    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Grüße

    Hallo,

    heute morgen habe ich den Zylinderkopf wieder zurück in die Firma gebracht und mein Anliegen dem Chef vorgetragen.

    Nach einer Prüfung im Laufe des Tages hat er mich zurück gerufen und den Schaden bestätigt.

    Der Facharbeiter sei mit dem Werkzeug in den Zylinderkopf gefahren und habe somit zuviel Material abgetragen.

    Ich vermute, dass es dann versucht hat sein Missgeschick zu kaschieren. Das würde die beiden Fräsbilder an den Flächen erklären.

    Zumindest zeigt sich der Chef einsichtig und versucht für Ersatz zu sorgen.

    Hat noch jemand zufällig einen gebrauchten Zylinderkopf der nicht zu stark verzogen ist oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der einen hat? Ich möchte der Firma nicht zu hohe Unkosten aufdrücken, da es ein Kleinbetrieb ist.


    Grüße

    Gebe ich dir Recht.

    Ich werde Montag noch einmal hinfahren. Der Kopf war niemals so doll krumm. Ich hatte vorher nämlich auch geschaut gehabt.

    Ich gehe stark von aus, dass dem Werker ein Missgeschick passiert ist und er mit dem Werkzeug in den Zylinderkopf gebrettert ist.

    An der Ecke sind noch Vertiefungen zu sehen, die ca. 0,3mm tief sind. Und ringsherum am Rand wurde nachträglich versucht, nachzuarbeiten.
    Das einzige, was ich nicht gemacht habe ist, die Gesamthöhe vom Kopf zu messen.

    Ist die bekannt?


    Grüße

    Toschy

    Hmmm....🤦‍♂️

    Einige bauen eine Doppelte ZD ein um die Verdichtung zu reduzieren, Zwecks Turbo -> Ladedruck Erhöhung. Theoretisch sollte das doch in meinem Fall auch funktionieren.

    Das Innenleben von Dichtung 1 wird in Dichtung 2 hinzugefügt. Somit hat man wieder einen höheren Aufbau.

    Nachteil, man schafft eine mögliche undichte Stelle mehr.

    Ein neuer Kopf und gar ein Austauschmotor würde den wirtschaftlichen Wert übersteigen.

    Was meint Ihr?


    Grüße

    Toschy

    Servus,

    ich habe heute meinen Zylinderkopf vom planen wiederbekommen. Laut deren Aussage, mussten 0,7mm abgeplant werden, weil der Kopf so stark verzogen war.

    Die dickste Dichtung, die ich finden kann, ist nur 0,3mm dicker als die normale.

    Ich hoffe, dass der Kopf jetzt nicht schrott ist.

    Hat bereits jemand so eine Erfahrung machen müssen?

    Hat vielleicht jemand eine Montageanleitung für die Nockenwelle Auslassseite?


    Grüße

    Toschy

    Wenn ich mir das Einstellwerkzeug besorge um alles in entsprechender Position abstecken zu können, brauche ich auch den Neigungsmesser der in der Einbauanleitung Steuerkette auf Seite 19 abgebildet ist?

    Dieser ist nämlich nicht dabei.

    Dann muss ich mir einen separat besorgen.


    Grüße

    Ja genau. Vielleicht könnte man durch bestimmten Symptome, die der Motor macht, bestimmen ob es durch die gelängte Kette kommt oder nicht. Zum Beispiel wie das vibrieren beim Anfahren. Ich würde auf eine unsaubere Zündung / Verbrennung deuten. Deshlab meine Hoffnung, dass es durch die Kette /Kettenspanner kommt.

    Das würde ich im Zuge der Instandsetzung der Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen.

    Was sagst du zu dem Dichtsatz aus der Bucht? Ist lieber davon abzuraten?

    Moin Moin,

    ich bin neu hier und komme gleich mit der Tür ins Haus :)

    Meine Frau fährt einen Löwen 207 Bj, 2007 1.6 VTI mit 120 PS. Den haben wir gebraucht vor ca 2 Jahren von privat erstanden.

    Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass man beim Anfahren vermehrt Gas geben muss, da der Motor irgendwie zu vibrieren/ruckeln schien.

    Ich dachte, mit einem Zündkerzenwechsel wäre das Problem zu beheben. Dem war leider nicht so.

    Jetzt kommt noch dazu, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Das Kühlwasser ist mit Öl gemischt.

    Auch habe ich das Gefühl, dass 120 PS stärker beschleunigen sollten, als es jetzt der Fall ist.


    Ich selber traue mir die Reparatur zu. Habe aber noch nie Steuerzeiten eingestellt und habe auch nicht das benötigte spezial Werkzeug, um diese Einstellungen durchführen zu können.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke im Voraus.

    Toschy


    Ups, habe verpasst meine Fragen zu stellen 🤦‍♂️

    Ich habe schon mal nach Ersatzteilen geschaut.

    Was haltet ihr von diesem Satz, den ich in der Bucht gefunden Zylinderkopf Dichtungssatz ? (falls der Link nicht geht, Bucht - Artikelnummer 385321882409).

    Soll ich die Steuerkette auch gleich ersetzten? Das Auto hat jetzt 154tkm gelaufen.


    Grüße

    Toschy