SMEG (+) und seine fehlerhaften ? Updates

  • Nachdem ich jetzt schon in anderen Foren ( auch ausländischen ) gelesen habe, daß ich nicht der einzige bin der nach einem Update plötzlich ein miserabel klingendes Radio hatt, wollte ich mal fragen, ob es hier noch mehr Leute mit dem Problem gibt. Zu den Fakten :
    Im Juni 2016 bekam mein 208 GTi 30th im Rahmen der Jahresinspektion auch ein Upate des Smeg + (es müßte die Version 1 sein, 2 hat nämlich schon den MirrorScreen). ich hatte bemängelt, daß die Frauenstimme immer noch leicht lispelt. Schon beim Abholen sagte mir der Mechatroniker, nach dem Update sei das Navi 2 oder 3 mal abgeschmiert. Ich möge das mal im Auge behalten. Abgeschmiert ist es dann tätsächlich nur 1 mal. Viel schlimmer war jedoch, daß das Radio dumpf klang. Wenn man den Sender wechselt, ist es etwa 2-3 sec. o.k., dann wird es dumpf. An den Audioeinstellungen liegt es nicht. Dann ist mir klar geworden, daß das Radio immer auf Mono schaltet, was dann dumpf klingt. Das machen ja alle Radios, um nicht aufzurauschen, wenn der Sender schwächer wird. Aber selbst neben dem Sendemast kann der Sender ja wohl nicht zu schwach sein. Deshalb meine Frage, wer hat ähnliches beobachtet (evt. auch in anderen Modellreihen) ?
    Peugeot weiß bis heute von nix und bietet auch keine Abhilfe an. Und ein Zurück auf die vorherige Version geht nun ja nicht.
    Die jetzige Version lautet : SMEG5.41.B.R4 CD. 26413 Vom : 05-04-16

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe heute wieder mein DAB Problem, das sich folgendermaßen darstellt: der DAB-Sender bringt ca. 7 sek Empfang, bricht dann ab , geht auf Sendersuchlauf , findet den Sender wieder, spielt 7 sek und fällt wieder aus.
    Wenn ich wüsste wie, ich habe ein Video zum verlinken mit dem IPhone gemacht.
    Ich habe noch keine Update des SMEG machen lassen (zumindest glaube ich noch Werkszustand zu haben)



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Peupa205
    Hast Du das in allen Ton-Modis? Ich kann bei meinen rneg z. B. auf Pop, Rock usw. einstellen. Hast du mal damit versucht ob es damit verschwindet.


    tazitus
    Klingt nach einem Hardware-Problem, evtl auch durch die Antenne verursacht.

  • Also noch ganz kurz zur Klarstellung : Ich habe kein DAB, und hab natürlich schon alle Ton-Modis durch, daran liegt es sicher nicht. Über USB-Stick gibt es das Problem ja nicht, nur im Radiomodus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Leider hat hier noch niemand seine Erfahrung mit dem 5.42 Update kundgetan.


    Was hat sich seit 5.41 oder älter verbessert oder verschlechtert?
    Ist der Radioempfang jetzt besser geworden?
    Bootet das System schneller?
    Geht dafür irgendwas anderes jetzt nicht mehr so?

  • Ich habe keine wirkliche Verbesserung zum Softwarestand von Ende 2014 festgestellt. Er bootet nicht schneller, die Rückfahrkamera ist gleich gute Qualität, das Navi navigiert. Die Ausfälle beim DAB sind bisher ausgeblieben, deshalb habe ich das Update ja auch machen lassen. Zum Klang des FM (UKW) kann ich nichts sagen, das hatte ich vorher nie in Verwendung, Bluetooth funktioniert, mit Verzögerung,wie bei euch auch.
    Ich habe aber ein anderes Bild als Anzeige, als bei Robin94.

    Den Beitrag von ihm finde ich auf die Schnelle nicht mehr, sorry.
    Bitte nicht wundern ich habe keine Musik auf dem iPhone, da es ein Diensttelefon ist.
    Also ich kann beim besten Willen nicht sagen ob es sich gelohnt hat zu updaten.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Bin ja erst nach den Osterferien in der Werkstatt, habe aber schon woanders gelesen, daß das Radioproblem behoben ist. Wäre ja mal was , daß Magneti Marelli was hinbekommen hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • meinst du das Bild???


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk


  • vor dem Update. ich habs gefunden...



    da sieht mein Design aber wesentlich netter aus. deins wirkt dagegen wie aus den 80ern
    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • Genau dieses Bild meinte ich, bei mir sind die Schaltflächen blau hinterlegt und quadratisch, bei dir grau und rechteckig.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Kann das was mit dem "Farbschema" zu tun haben?



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich denke schon. Meine tollen DAB Abbrüche sind übrigens immer noch da. völlig wurscht ob regional oder National der Sender . .


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • Der Monteur hat mir am Telefon gesagt er hat die Antennenstecker am Radio abgemacht und wieder angeschlossen, getauscht wurde aber offiziell nichts (Kabel, Antennenverstärker o.ä.).
    Man bekommt ja keine Belege oder Rechnungen wo irgendetwas nachvollziehbar ist, aber bei mir ist zur Zeit alles i.O.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Seitdem ich die neue 5.42 drauf habe sind die Probleme mit dem Radioklang weg. Stereo wird nun nicht mehr zu Mono, alles top. Eine knappe Woche beobachte ich das nun, nicht ein einziger Aussetzer in der Zeit.
    Am Radioempfang (UKW) hat sich nichts geändert.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Also ich bedauere die UKW Radiobesitzer. heute in Österreich auf der Durchreise (die haben ja kein DAB) hatte ich verschiedene Stationen am hören, Ö3, Radio Tirol, und irgendeine Antenne. Der Empfang war nicht überzeugend. Kurz vor Kufstein DAB rein und der Genuss ging ungetrübt bis in die eigene Garage. Ohne Ausfall, ohne Umschalten auf FM, einfach nur digital. So muss es sein im 21. Jahrhundert.


    Soll in Kürze heißen, ich habe seit dem Update auf 5.42 auch noch keine DAB Aufälle wieder gehabt.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Da hast du Recht, der Empfang über UKW ist nicht überzeugend.
    Hätte ich einen Neuwagen gekauft, dann hätte ich mit Sicherheit auch DAB an Bord. Aber wenn man sich für einen Gebrauchten entscheidet muss man halt Kompromisse eingehen

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Das wird wahrscheinlich mein letzter Neuwagen gewesen sein. Eigentlich sollte es ein gebrauchter 5008 werden mit Monitoren in den Kopfstützen vorn. Als Videosystem für die Kinder. Den gab es dann aber nie mit Benziner und auch nicht in Farbe. Wir wollten unbedingt einen roten, da heben sich die Rückleuchten nicht so ab. Aber diese Kombination gab es nicht für uns. Dann haben wir uns den neuen 308 konfiguriert. Leider habe ich EAT und DENON nicht angekreuzt ☹️



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • mein DAB kackt wieder ab... gleiches Problem wie vorher nur weniger extrem...


    ist echt zum kotzen... Internetradio läuft stabiler als das DAB... traurig... wenns läuft Top aber leider läufts zu selten problemlos ums zu genießen...


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • Welche Art Störungen waren es noch mal bei dir? Diese 7 -8 Sekunden Unterbrechungen, wie ich sie dir mal über E-Mail als Video gesendet habe oder dieses Knackgeräusch, welches ich selbst an meinem 308 noch nicht hatte.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW