Fehler Abgasreinigung

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es uns auch erwischt und das 2 Tage vor der geplanten Urlaubsrückreise aus Portugal.

    Heute kam erst Motorfehler und ein paar km später Fehler Abgasreinigung und jetzt leuchten sowohl die Motorkontrollleuchte als auch AdBlue und der Schraubenschlüssel.


    Ansonsten ist uns nichts aufgefallen. Das Auto fährt ganz normal.

    Wir würden ungern hier in Portugal in die Werkstatt, zumal wir wie gesagt nur noch 2 Tage hier bleiben wollen/können und hier auch mitten im nirgendwo sind.

    Spricht was dagegen jetzt einfach weiter zu fahren? Oder ist das sehr naiv?


    Kluge Ratschläge sind sehr willkommen.


    schöne Grüße aus Portugal

  • Sobald das Fahrzeug die Anlasssperre herunterzählt (1100Km) könnte es eventuell kritisch werden für die Rückreise!

  • Ok, das wäre natürlich blöd. Bis jetzt nach ca. 25-30 km wurde noch nichts angezeigt. Wann fängt das Fahrzeug den damit an?

  • Erst sind die Fehler sporadisch und verschwinden meist nach wenigen Kilometern bzw. nach mehreren Startvorgängen. Sollten die Fehler dann permanent sein wird dann die Anlasssperre angezeigt. Wann dies eintrifft kann dir natürlich keiner sagen.

  • Ok, dann bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig als eine Werkstatt aufzusuchen. Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen🤷‍♂️😡.

    Und sie halber Strecke eine Werkstatt suchen und den Fehler löschen lassen, damit der Countdown neu beginnt, wäre das eine Option?!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel2312 ()

  • Ok, dann bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig als eine Werkstatt aufzusuchen. Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen🤷‍♂️😡.

    Und sie halber Strecke eine Werkstatt suchen und den Fehler löschen lassen, damit der Countdown neu beginnt, wäre das eine Option?!

    Dass das klappt kann niemand versprechen. Hatte das auch, bei mir hats ein Softwareupdate gerichtet. Wieviel KM habt ihr denn zurück?

  • Ok, dann bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig als eine Werkstatt aufzusuchen. Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen🤷‍♂️😡.

    Und sie halber Strecke eine Werkstatt suchen und den Fehler löschen lassen, damit der Countdown neu beginnt, wäre das eine Option?!

    Dass das klappt kann niemand versprechen. Hatte das auch, bei mir hats ein Softwareupdate gerichtet. Wieviel KM habt ihr denn zurück?

    knapp 23000. wie schnell ging das mit der Fehlversuche und dem Update? Hab irgendwie auch keine Lust noch mehrere Tage hier darauf zu warten. Wir überlegen jetzt einfach durch zufahren. Wenn wir die 0 km erreicht haben wird der Motor nicht mehr ausgemacht und falls er dann zu Hause nicht mehr startet soll der ADAC ihn eben zu unserem Händler abschleppen…

  • meine werkstatt hat ne knappe stunde gebraucht. Der Fehler hing wohl mit dem NOX sensor zusammen. Genau, vor Erreichen der 0 nochmal ordentlich tanken und dann dürftet ihr es ja nach haus schaffen....

  • Ok, dann bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig als eine Werkstatt aufzusuchen. Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen🤷‍♂️😡.

    Und sie halber Strecke eine Werkstatt suchen und den Fehler löschen lassen, damit der Countdown neu beginnt, wäre das eine Option?!

    Das geht auf jeden Fall! Wir hatten mal einen Peugeot Expert von Sixt mit der gleichen Problematik auf einem Trip nach Dänemark. Der freundliche Peugeot Händler hat uns den Fehler gelöscht, der nach ca. 200km wieder kam, aber dann unbedenklich war, da wir genug Puffer bis zur Sixt Station hatten.


    Viel Erfolg!

  • Habe auch gerade mit dem Thema zu kämpfen: Relais, Pumpe und Heizung vom Denox System sind nicht ansprechbar, die einzelnen Komponenten sind aber ok. AdBlue Füllstand wird auch nicht korrekt angezeigt.

    Fehler in der ECU P20E8 Reductant Pressure Too Low.

    Vermutlich ist die Steuerplatine defekt.

    Der Countdown startet wenn man 50km (durchgehend) nach Fehlererkennung fährt.

    Ersatzteile (wie bspw Steuerplatine etc.) für die Tankeinheit gibt es leider nicht.

    Für den AdBlue Tank gibt es eine erweiterte Garantie über 5 Jahre bzw. 150.000km.

    Ich bin bei beidem knapp drüber.


    Im Fall des TE würde ich:

    a) bei der nächsten PSA Werkstatt Halt machen und eine Fehlerdiagnose durchführen lassen (dauert keine 10 Minuten, kostet aber bspw in Österreich um die 60€ :music1:)

    b) Mit den Informationen aus der Fehlerdiagnose meinen Händler/ Werkstatt in der Heimat anrufen und mich absichern, dass ich die Heimfahrt antreten darf/ kann.


    Die Fehler werden in der Regel in der History hinterlegt, ich fürchte da könnte PSA im Garantiefall einem einen Strick drehen...

  • Bei mir war zum Glück nur ein SW Update notwendig. Vermute zu strenge Limits des NOx Sensors etc. Leider hat sich meine Werkstatt bzgl. Update Infos sehr bedeckt gehalten.


    l. G.

    Karl

  • Also in Südfrankreich mit 50 km bis zum nicht mehr starten hat es dann angefangen das weißet Rauch aus dem Auspuff gekommen ist beim beschleunigen. Sind dann in die nächste Werkstatt. AdBlue injektor kaputt und nox Sonde ebenfalls. Injektor hat konstant zu viel AdBlue eingesprüht. Irgendwann war es dann wohl so viel dass sich zäher Schleim gesammelt hat. Konnte man sogar aus dem Auspuff hängen sehen.
    800€ hat die Reparatur kosten sollen. aus Kulanz mussten wir aber nur 20% zahlen. Am frühen Abend konnten wir unsere Reise fortsetzen.

  • Bei mir wurde nach dem anzeigen der selben Fehler auch die Software geupdated. KM war 55.000 und 24 Monate altes Fahrzeug.

    Bisher konnte ich danach ohne erneute Warnung fahren.

    Jetzt kommt die Meldung zum AdBlue Nachtanken immer sporadisch. Vor 2 Wochen mal mit Restreichweite von 2400km.. Gestern einmal mit 2100KM und Heute dann zb. gar nicht.

    Irgendwie ist das mit AdBlue ein sehr leidiges Thema. Entweder ist der AdBlue Füllstand so gering, dass ich eben nachtanken muss und dann sollte es auch so bleiben und wie gewohnt runter zählen.. Aber das er dazwischen mal 2 Wochen Pause macht und ihm die gefahrenen Kilometer egal sind, ist schwer vorstellbar :P