Entdröhnung und Dämmung - einmal alles und ne kleine Cola ;-)

  • Das würde mich auch brennend interessieren, dann würde ich die nämlich auch im gleichen Zuge tauschen!?

  • Man kann ja entweder Hoch- und Tieftöner tauschen oder nur die Tieftöner in den Türen.


    Ich habe bei meinem nur die Tieftöner getauscht und 4x die MB Quart QS165W verbaut, die holen mit ihren 3 Ohm etwas mehr aus dem originalen Radio raus und ich bin absolut zufrieden.

    Eine rollende Disco wird es zwar dann nicht, aber der Unterschied zum Original ist deutlich.

  • Habe für Hinten jetzt Online die focal kit is psa 165 peugeot bestellt.



    Das Problem hierbei ist aber, dass die Hochtröne aus dem Mitteltöne kommen. Werde die aber trennen.. das ist die Lösung für dien Motorischen Türen., Alternativ sende ihc sie zurück und nehme auch das 308 SW System...


    Aber man kann die Boxen aus dem 308 SW GT mit dem DENON System nehmen. Davon hatte ich noch einen defekten, der Knartzte, aus meine 308 und der passt 1:1.


    Somit habe ich jetzt für Vorne das Set beim Händler bestellt..


    Ich schau mal schnell nach der Teilenummer...


    Aber ohne Gewähr meine Freunde :P



    Dachte, das Dach der Fahrerkabine wäre schon werkseitig gedämmt. Ist das aufwendig, dort die Verkleidung zu entfernen? Hat jemand ggf. Photos?

    Naja ich habe mich dagegen entschieden weil.... der Himmel kostet "neu" fast 2000€,..... Nur das Teil... Ohne tausch, einbau etc...


    Wenn ich das richtig in erinnerung habe muss der hintere Himmel teilweise demontiert werden um den vorderen zu demontieren...



    Mir ist das Risiko des Schadens am Himmel zu groß. Daher lasse ich das....




    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

    Einmal editiert, zuletzt von sch4f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sch4f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ##### Update


    Habe am Freitag die Boxen einbauen wollen und dann fiel mir auf das ich die Focal nicht einsetzen kann..... 4 Ohm... also habe ich die geplanten Denon inkl, Hochtöner eingebaut.... Muss also für die "Schiebetüren nochmal das Set bestellen ;).


    Das ist schon ein MEGA, die hinteren LS hört man vorne nicht mehr ;P Nicht mal wenn man die LS nach hinten stellt ;)...mega unterschied besonders bei den Hochtönern.... Die (schwarzen) sind die Werkströten, die braunen die Denon. aus dem 308SW GT Denon System.... man muss allerdings den Stecker etwas bearbeiten und das Kabel ein dann mittels Kabelbinder am Lautsprecher fixieren, sonst löst er sich und der LS macht keinen Mux ;)

    ...Den schwarzen "führungsstift kann man bissl abkürzen und dann kann der Stecker tiefer rein, Belegung von LS und Stecker sind hinten jeweils aufgedruckt, ...


    Komischerweise ist die Rechte (Beifahrer-seitige) kleine LS Abdeckung innen irgendwie anders,.,, da muss man ein wenig mit dem kleinen elektronik-seitensschneider das PVC vorsichtig wegmachen....


    Für die Hochtöner muss man die Abdeckung "nicht" abmachen, sondern die LS Abdeckung vorsichtig raushebeln....





    Hier ein "Werkströten LS" ( Der ist mit Silikon hinten abgedichtet, muss man bissl hebeln mit den "Roten" Verkleidungstools" dann löst sich das



    Danach den "neuen" LS einfach einhängen (hat hinten 2 Nasen" und dann an die bestehenden Schrauben fixieren, das mitgelieferte Kompriband hinten reicht...



    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Hm, wenn die Türen ordentlich gedämmt sind, funktionieren sogar die originalen Soundsystem Lautsprecher 1A.

    Ich habe pro Vordertür die komplette Außenhaut von oben bis zu den Klipsen der Rammschutzleisten flächig mit Hifonics 120dB 1,8mm Alubutyl beklebt, die billige Feuchtigkeitssperre durch 2 mm Noisflex Vibra ersetzt dann das komplette Türgerippe inkl. Noisflex mit Alubutyl beklebt, wie auch alle glatten Flächen der Türverkleidung.

    Danach wurde die Türverkleidung mit 10mm starken Biplast Schaum beklebt.

    Zusätzlich wurden alle Kabelsatzklipse, Kabeldurchführung und der Türinnenöffner mit 1,5mm Bitumenband klapperfrei gemacht.

    Selbiges wird am WE an den Schiebetüren gemacht.

    Auch der Woofer unterm Sitz wird noch in Alubutyl eingepackt!

    Bisher bin ich von dem Ergebnis begeistert und habe die eigentlich geplanten Musway Lautsprecher von der Einkaufsliste gestrichen.



    Gruß Kalle

  • Ist jetzt nicht meine Wahrnehmung. Seit dem Tausch vorne, höre ich hinten nichts mehr. Die Hochtöner alleine machen schon einen mega unterschied.


    Aber schön wenn es für dich ausreichend erscheint. das spart allemal ca 400€.


    Die elektrischen Seitentüren sind nun bei mir der letzte Step. Entdröhnen und Dämmen und dann die Boxen tauschen.


    Muss mich mal aufraffen..... fotos folgen dann..


    Freue mich auf den mega sound aus allen ecken.

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Hm, wenn die Türen ordentlich gedämmt sind, funktionieren sogar die originalen Soundsystem Lautsprecher 1A.

    Das meine ich auch, in meinen Jeep habe ich schon vor Jahren gemacht! Jetzt kommt es in den Proace auch!! Da das Auto im Winter eh steht, ab nächste Monat geht los.

    Gott sei Dank, hier im Forum gibt`s genug Bilder dazu und Material mengen Empfehlung . :claps:

  • Heute war die Verkleidung einer Schiebetür dran....

  • Heute war die Verkleidung einer Schiebetür dran....

    :/ Was soll das - außer Gewicht - bringen?


    ... Alubutyl zum Entdröhnen innen ans Blech, sodass es nicht mehr schwingen kann,

    Armaflex zur Dämmung an die Verkleidung...


    ... macht mehr Sinn.

  • Das habe ich am Außenblech gemacht


    Die Idee hinter dem Bekleben der Paneele ist es denn Aussenschall zu dämmen. Es ging nicht primär um HiFi sondern die Lautstärke im Innenraum zu senken.

    Meinst du meine Vorgehensweise ist da nicht hilfreich ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Moench () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moench mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alubutyl verhindert Schwingungen des Bleches, welches als Dröhnen wahrgenommen wird. Dabei muss es nicht so vollflächig ( Gewicht) verklebt werden. Streifen an schwingenden Stellen reichen aus. Bei den Türen lässt sich dies gut durch klopfen von außen feststellen. Wenn es nicht mehr "plong" macht, ist es ausreichend.

    Dämmwirkung (Außenschall) erzielt man nur durch Armaflex o.ä.


    Gruß

  • Alubutyl....... Dabei muss es nicht so vollflächig ( Gewicht) verklebt werden. Streifen an schwingenden Stellen reichen aus...

    Dämmwirkung (Außenschall) erzielt man nur durch Armaflex o.ä.


    Gruß

    Hallo spacepatient,


    Danke für deine Antwort. Meine (Netz) - Recherchen haben jedoch vollkommen andere Aussagen ergeben....

    Alubutyl eignet sind hervorragend als Schallabsorber und Armaflex macht das auch gut, jedoch nicht ganz so gut wie Alubutyl, hat jedoch zusätzlich die Eigenschaft als Isolator (Wärme/Kälte) zu funktionieren.


    Für meinen Einsatzzweck ist somit Alubutyl die erste Wahl und die zusätzlichen Kosten für Armaflex (wegen Wärme)dämmung kann ich mir sparen.


    Gruß

  • Also hier mal meine Respekt-Bekundung an die Selbermacher :thumbup: :S . Alle Achtung! Das Thema "Bedröhnung" bei 100+km/h beschäftigt mich schon lange.
    Mal eine Frage an die Selbermacher, habt ihr Befestigungs-Clips extra bei der Aktion gebraucht, weil vielleicht was ausgebrochen ist oder ging das alles ohne Verluste aus?

  • Ich habe bei der Demontage vielleicht 2-3 defekte Clips gehabt ( auf alle Verkleidungen gesehen) , obwohl ich da der Meinung bin das die vorher schon defekt waren.

    Hab dann bei Citroen neue für der Zafira geholt, ca. 80 Cent pro Clip