Anhängerkupplung Elektrik Gedöns ERLEDIGT !

  • Moin,


    also habe mit heute für den 307 Break eine AHK eingebaut, schon die Gewinde musste man Nachschneiden.

    Was mir an dem spezifischen Kabelsatz aber Kopfschmerzen macht, wo kommt das ganze Gedöns zum Anschluss.

    Gibt es hier im Forum schon eine Anleitung dafür ?


    Danke !


    vg

  • Zu dem Gedöns gibt es normalerweise eine detaillierte Montageanleitung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zu dem Gedöns gibt es normalerweise eine detaillierte Montageanleitung.

    Ja viel Bilder und wenig konkreten Text zum 307 woe die anschlüsse zu finden sind.

  • Suche mal auf YouTube.


    Zum Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Stromprüfer kommt ehe nicht weit, denn damit wirst du Stecker/Kabeln auf Belegung nachgehen müssen.

  • Äh... ich schrieb das ist eine Fahrzeugspezifischer Kabelsatz ! nix Stromdiebe etc. das sollte im großen und ganzen Plug and Play gehen.

    Anleitung im Anhang, ich habe fast die Befürchtung falsche Kabelsatz.

  • Der passt schon. Der Anleitung folgen und anschliessen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich Frage deshalb da ich diese Zweischenstecker gewohnt bin für die Leuchten. Muss ich Kofferraumteppich rausnehmen und die Aluleiste ?

    Änderungen am BSI nötig ?

  • Teppich rausnehmen ist üblich. Sonst kommt man in der Regel nicht an die Kabel und Stecker.


    Bei meinem 508 musste ich das BSI entsprechend parametrieren lassen. Ob es beim 307 nötig ist, weiss ich nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So... laut Verkäufer ist der E-Satz falsch, muss umtauschen ! Irgendwie gibt es das bei den "alten" Baujahren noch kein CAN-Bus etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasE. ()

  • spezifischen Kabelsatz ???


    VF33ENFUC82792165 = MULTIPLEX MONTAGE CAN VAN


    Wer billig kauft der kauft zweimal. :sleeping:

    Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

  • Naja, habe es im Satz gekauft mit AHK, AHK passt ohne Probleme, Ob es billige und teuer AHK gibt kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich kaufe sicher keine AHK bei Peugeot ;) so blöd bin ich auch nicht, die "Kiste" ist 20 Jahre alt.

    Der E-Satz war halt nach der Liste dabei, er sollte laut HSN/TSN passen.


    Der wäre laut Verkäufer der richtige, aber den sollen die mir tauschen.

    Erich Jaeger ist auch keine "billigmarke". https://www.ebay.de/itm/275260820544


    Anleitung zum E-Satz ist natürlich ellen lang besser, und genau das habe ich gesucht das es zwischenstecker für die Leuchten sind.

    Wenn ich Pech habe, was ich nicht glaube, habe ich höchstens 100,- in Sand gesetzt.


    Danke dennoch !!


    vg

  • Hallo Thomas E. , habe vor Jahren ebenso eine AHK eingebaut. Peugeot ist 307 Break 2.0 Hdi., Bj. 2003/5.

    Kosten waren ca 250 €. ´+ 1,5 Std. auf der Bühne.

    Einbau ist einfach. Linke hintere Seite ist Dauerspannung (Kupplung) vorhanden.Kabeldurchführung für den Kabelstrang ist links hinter dem Radkasten(Gummistopfen).

    Kabel im Kofferraum verlegen, Abdeckblech lösen , Kabel unterlegen. Alle Stecker verbinden und die AHK-Dose richtig anklemmen.

    Eigentlich einfach.


    Gruß Stephan

  • ThomasE.

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerkupplung Elektrik Gedöns“ zu „Anhängerkupplung Elektrik Gedöns ERLEDIGT !“ geändert.
  • Heute Anfrage Peugeot Händler "nicht lieferbar derzeit" Teuer bekommt man derzeit auch nicht :(

  • Moin moin zusammen!

    Ich suche gerade nach einer Lösung an meinen 307 2.0 HDI Bj. Mitte/2007 eine AHK nachzurüsten.
    Dabei bin ich jetzt über das Thema hier gestolpert.

    Scheint als wäre es möglicherweise Aufwand überschaubar möglich, zumindest bei älteren Baujahren, wie deinem.
    Der mechanische Teil des Einbau macht mir keine sorge, aber augenscheinlich kann beim Setz schnell mal etwas schief gehen bzw. falsch ausgewählt werden.


    Da ich noch neu bin, kann ich allerdings die Bilder und Anleitungen hier nicht sichten, daher einmal die Frage an euch, ob ihr Hilfreiche Tipps geben könnt wie ich

    • passende Nachrüstung AHK aussuche
    • passenden E-Satz zu meinem Löwen ermittelt


    Danke schon mal vorab für Hilfe und konstruktive Tipps
    Jan

  • Schau am besten einfach auf rameder.de, dort werden dir die passenden angezeigt, verkauft und ggf. kann auch eine Montage dazugebucht werden.