Welche Zündkerzen TU3JP

  • Hallo @ All.


    Vielleicht sollte ich einfach den 2. Teil meiner Frage zu Motor ruckelt abtrennen und hier neu stellen.


    Bei den Teiledealer im Net gibt es unterschiedliche Zündkerzen für den 1.4 mit 75 PS, Motor KFW TU3JP, VIN VF32EKFWA43061824.


    Ich wüsste gerne welche da nun rein gehören und würde mich freuen wenn da jemand helfen könnte.


    Die Unterschiede beziehen sich auf Elektrodenabstand und Funkenlage.


    Vielen Dank und Grüße

    Clara

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Zündkerzen:

    Ich würde zu den Eyquem greifen..

    https://www.eyquem.com/en/autos/peugeot/peugeot-206/


    https://www.eyquem.com/en/prod…uem-spark-plug-rfn-58-lz/


    Meines Wissens nach der original Hersteller der älteren Modelle.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zündkerze
    Champion RC8YCL

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Sollte Bosch verbaut sein, sofort wechseln.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Eine Zündkerze ist schnell ausgebaut, daher würde ich schauen was für welche jetzt verbaut sind.

    Wobei ich mich jetzt nicht auf den Hersteller beziehe.

  • Hallo @ All.


    An SilentGreen:

    Danke für die Links, das bringt mich ein ganzes Stück weiter.


    An Emma65:

    Auch dir vielen Dank


    An Schrauber 60:

    Warum keine von Bosch?


    An IIcarus:

    Montag komme ich dazu die Zündkerzen auszubauen.


    Mich hatte es nur irritiert dass es soviele unterschiedliche Zündkerzen für Ein und den Selben Motor gibt. Hatte mich früher nie um sowas gekümmert.
    Der Teilekauf lief immer so ab. Teil ausgebaut und mit Fahrzeugschein zum Teiledealer um die Ecke wenn es schnell gehen musste, neue Teile bezahlt und gut war das, hat immer gepasst. Nach dem Motto; das war drin, das muss rein, Punkt. Ich sah da nie einen wirklichen Sinn darin um Centartikel eine Wissenschaft zu machen, das Teil ist so und so und fertig. Naja bei den Opels hatte ich auch nen Teilekatalog zur Verfügung da ging die Suche auch einfach.


    Jetzt beim Peugeot finde ich nichtmal online irgendwas das nach Teilekatalog aussieht. Die einzige Info dazu war dass ein Anbieter daran arbeitet, wer weiß wann die Seite fertig ist...


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Rotor es gibt die service box mit den Teilenummern und früher konnte man auch über die Homepage den Preis recherchieren.

    Die Servicebox wurde aber deaktiviert, es haben nicht mehr viele Zugriff darauf. Zb Emma noch..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Im nicht mehr aktiven Peugeotforum wurden die Kerzen von Bosch oft bemängelt wegen Störungen.

    Als ich noch nicht richtig schraubte hat der Freund meiner Tochter mit Vorlage der Zulassung bei ATU neue Kerzen gekauft und gewechselt. Der Löwe lief nicht mehr so gut wie vorher.

    Er hat die alten Kerzen nicht entsorgt. Ich habe sie mit der Messingbürste gesäubert, eingestellt und wieder eingebaut. Meine Tochter sagte nur: das verstehe ich nicht , mit den alten Kerzen läuft das Auto wieder richtig schön.


    Ich selbst habe die Originalkerzen bei mir bis ca. 80 oder 100Tkm oder noch länger im Motor. Schraube sie aber bei jedem Reifenwechsel mit aus und säubere sie mit der Messingbürste.

    Denn am Kerzenbild kann ich den Zustand des Motors und der Verbrennung mit ablesen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen