Peugeot 206 SW Motor Ruckelt Fehler

  • Hallo 8).


    Der Motor meines Peigeot 206 SW, Baujahr 2003, 75, ruckelt. Zunächst für einen kurzen Moment vor wenigen Wochen, seit gestern sofort nach dem Starten.


    Fehlercode wird ausgegeben als: P0200 Einspritzvetil/ Düse; Fehlfunktion Stromkreis und P0300 Beliebiger/ mehrere Zylinder Fehlzündung.


    Bisher hab ich immer Opel gefahren und da war der Übeltäter immer diese Zündleiste oder wie auch immer man dazu sagen möchte, ausgetauscht und gut war das.


    Gibt es zu den oben genannten Fehler Erfahrungen? evtl doch Einspritzventil oder Wackelkontakt/ Kabelbruch. Optisch konnte ich keinen Defekt ausmachen, Kabel würde ich nach dem Tausch der Zündleiste messen wenn das Ruckeln nicht weg ist.


    Als weiteres hab ich Fragen zu Zündkerzen für den TU3JP Motor, da gibts im Zubehör welche mit 0,7; 0,8 ; 0,9 und 1mm Elektrodenabstand, Funkenlage wird mit 3 oder 4mm angegeben.


    Woher weiß ich welche die richtigen sind bzw. könnte jemand kurz erklären warum es soviele unterschiedliche gibt?.


    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor () aus folgendem Grund: Vertippt, es musste richtig "Funkenlage" heißen, was immer das auch ist

  • Hallo Rotor

    Bei technischen Fragen bitte immer die VIN reinschreiben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hatte mal bei einem Fiat solch ein Ruckeln, was aber daher kam, weil gelegentlich nicht alle 4 Zylinder gezündet haben. In meinem Fall lag es an der Zündspule, die sporadisch Aussetzer hatte. Mit neuer Zündspule (komplette Elektronik inkl. Zündverteiler) war der Fehler weg.

  • Ach so und in einem anderen Fall, mit demselben Wagen kamen solche Zündaussetzer von einem Einspritzventil, was defekt war und der Zylinder einfach kein Sprit bekam.

  • Nichts auf Verdacht tauschen, Ursache eingrenzen.

    Das Net gibt viekle Hinweise, u.a.

    https://fault-code.com/p0200-de/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Würde ich auch nicht machen, die Injektoren habe ich damals von PGO prüfen lassen und auch dort austauschen lassen. Die Zündspule/Zündverteiler hat damals als elektrischer Bauteil nicht viel gekostet und war auch schnell ausgetauscht. Weshalb ich in diesem Fall einfach auf Verdacht austauschen konnte. Wobei ich zuvor schon Zündaussetzer feststellen konnte und ich auch nicht ganz auf Verdacht ausgetauscht hatte.

  • Hallo Leute.


    Wollte mal kurz Rückmeldung erstatten.

    Das Auto läuft wieder. Zündspule und Kerzen erneuert und gut ist das. Das Ruckeln ist weg und der Motor läuft sehr ruhig. 8)


    Gespeicherte Fehlercodes P0200 Einspritzvetil/ Düse; Fehlfunktion Stromkreis und P0300 Beliebiger/ mehrere Zylinder Fehlzündung
    sind gelöscht und alles ist Bestens. MKL ist aus und bleibt auch aus.


    Die originalen Zündkerzen von Eyquem hab ich nicht bekommen also die besorgt die Emma65 empfahl. Champion RC8YCL.

    Achja, eingebaut waren welche von NGK.


    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Clara