Navigationsfragen zu 2008 mit EZ 7/2013

  • Meine Mutter fährt seit einigen Jahren einen 2008er EZ 7/2013 und hat sich jetzt erst "getraut" zu erwähnen dass sie mit dem Navi nur bedingt klar kommt.


    Nachdem sie nun gestern mal bei mir war und ich ihr einiges erklärt hatte, musste ich selbst feststellen dass halt vieles wie z.B. schriftlicher Streckenverlauf einsehen oder Streckverlauf auf der Karte einsehen nicht so entspannt und locker zu überprüfen ist wie auf dem heimischen PC oder Tablet.


    Wozu ich aber noch Fragen hätte wäre Folgendes :


    Sie hatte nun mal ihren Urlaubsort eingegeben und hatte dies vorab auf dem Tablet über Google Maps auch getan. Die Vorschläge vom 2008 zu Google Maps unterschieden sich. Wie hat sie die Möglichkeit beim 2008 eine Alternativroute einzugeben? Oder lässt sich diese nur erzwingen, wenn sie nicht nach Vorgabe vom 2008 fährt und sich quasi den Streckenverlauf von Google Maps notiert und diesen fährt?


    Im Menü habe ich drei Strecken zur Auswahl : Schnellste, kürzeste und kombinierte. Der schnellste Weg waren 560 km, der kürzeste 520 km und kombiniert 560 km. Im schriftlichen Streckenverlauf (auf einen Block abgeschrieben und verglichen) waren aber alle drei Streckenvorschläge gleich und der angeblich kürzere nicht 40 km kürzer. Dann brauche ich doch auch diese Vorschläge nicht. Warum ist das so?


    Ich hatte ihr nun vorgeschlagen aufgrund der vom 2008 vorgegebenen Urlaubsroute ihr Handy parallel mit Google Maps zu nutzen und im Falle einer Abweichung der Strecke das 2008 Navi in dem Moment stumm zu schalten.


    Kann man irgendwo eine Versionsnummer bzw. den Navianbieter (TomTom, Garmin etc.) in den Einstellungen finden und gibt es inzwischen Updates? Ich hatte in den Navibezogenen Einstellungen nichts gefunden.



    Danke vorab.

  • Hallo!

    Der hat noch ein altes Navi, schau mal hier..... Smeg, Smeg+, Smeg+ iV2 Welche Version eingebaut bzw. welche Softwareversion drauf ist musst du selber schauen. Aber mit aktuellen Updates kannst du es vergessen, diese Version wird schon einige Zeit nicht mehr geupdatet. Ich würde das Navi gar nicht mehr benutzen sondern auf das Handy mit Maps, TomTom etc. setzen...... LG

  • Meine Freundin hat mit dem Navi des 2008 (2016) nur Probleme. Ziele werden nicht gefunden, Routen sind inakzeptabel, dazu das sinnlose Gequatsche ( Autobahn, bei jeder Abfahrt "Fahren Sie Links").

    Daher ist das Teil seit 5 1/2 Jahren im Modus Offline.....

  • Ich fahre regelmässig mit SMEG+, auch quer durch Europa. Das funktioniert soweit gut. Habe alle Updates jeweils gemacht.

    Die Vorschläge in der Auswahl kann man grafisch anschauen. Wenn ich vom vorgeschlagenen Weg abweichen will, mache ich dies auch spontan. Das System checkt dies bei der Fahrt dann sehr schnell und passt sich meinem Weg an.


    Diejenigen, welche nicht zufrieden sind mit den Routenvorschlägen, sollten die Einstellungen durchgehen und schauen ob Alles sinnvoll eingestellt ist.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dani508 : Alles schön und gut, aber wenn ich einmal eine schnellste Route und einmal eine kürzeste Route vorgeschlagen bekomme und diese sich von den Gesamtkilometern um 40 unterscheiden, müssten diese logischerweise anders verlaufen. Tun sie aber nicht, denn in der Anzeige der Route schriftlich sind beide selbst von den Einzelkilometern je Autobahn deckungsgleich. Das kann nicht an den Einstellungen liegen.


    OK du weichst genauso spontan vom Weg ab wie ich vermutet hatte, dass man das dann machen muss. Allerdings muss man dann ja seine Alternativroute kennen um rechtzeitig abzuweichen, wofür das Navi ja dann wohl unnötig ist. Da wäre ja mein mobiles Garmin noch besser.


    Und genau das Thema "seine Route kennen bzw. vorher nachschlagen" war letzte Woche ein Gesprächsthema auf einer Familienfeier. Es gab eben auch die Partei, die behauptete dass es doch scheiß egal sei wo man langgeschickt würde, denn dafür sei doch ein Navi da. Man würde doch nicht vorher nach der Route Googeln.

    In diesem Fall bzw. mit diesem Navi bleibt einem doch nichts anderes übrig.

  • Einen solchen Fall hatte ich noch nie wie von Dir beschrieben. Die Routen haben sich jeweils unterschieden und mit der Wahl auf der grafischen Ansicht konnte ich diese Differenzen auch gut erkennen. Rechnerisch sind diese Ergebnisse auch weitgehend gut nachvollziehbar.


    Wenn ich eine Änderung in der Route will, z.B. über einen Berg anstelle Durch den Tunnel, schaue ich vorab wo ich die Strasse verlassen muss. Dies mache ich da einfach und folge den ersten logischen Wegweisern für meine persönliche Umleitung. Bald ist jeweils die Umleitung auch wieder besser als die Wende auf die ursprünglich geplante Route und das Navi führt mich dann halt über den Berg. Man muss halt bereits sein nach Draussen zu schauen und sich etwas für die Geographie interessieren.


    Wenn dafür selber mal zu faul bin, oder mir dies aufgrund der Situation zu kompliziert ist, mache ich Folgendes:

    Zuerst speichere ich mein Endziel als Route. Danach wähle ich ein Zwischenziel auf meinem Umweg und fahre dorthin. Wenn ich dann dort bin, wechsle ich das Ziel auf das Endziel.


    Als erstes solltest Du mal schauen, ob Du den die aktuelle Firmware drauf hast (Deine falsche Berechnung wurde vielleicht längst behoben) und die neusten Karten. Lade auch nur die Kartensätze, welche Du wirklich brauchst und nicht ganz Europa.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo!

    Der hat noch ein altes Navi, schau mal hier..... Smeg, Smeg+, Smeg+ iV2 Welche Version eingebaut bzw. welche Softwareversion drauf ist musst du selber schauen. Aber mit aktuellen Updates kannst du es vergessen, diese Version wird schon einige Zeit nicht mehr geupdatet. Ich würde das Navi gar nicht mehr benutzen sondern auf das Handy mit Maps, TomTom etc. setzen...... LG

    Also ich habe in 2021 erst ein Kartenupdate durchgeführt, also gibt es noch Updates. Wenn man mit der Bedienung vertraut ist ist das System gar nicht so schlecht.

  • Links findet man hier: NAC und SMEG Updates Datenbank

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo!

    Der hat noch ein altes Navi, schau mal hier..... Smeg, Smeg+, Smeg+ iV2 Welche Version eingebaut bzw. welche Softwareversion drauf ist musst du selber schauen. Aber mit aktuellen Updates kannst du es vergessen, diese Version wird schon einige Zeit nicht mehr geupdatet. Ich würde das Navi gar nicht mehr benutzen sondern auf das Handy mit Maps, TomTom etc. setzen...... LG

    Also ich habe in 2021 erst ein Kartenupdate durchgeführt, also gibt es noch Updates. Wenn man mit der Bedienung vertraut ist ist das System gar nicht so schlecht.

    Kartenupdates ja, Firmware aber schon lange nicht mehr und hier ging es ja eher um Funktionen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die letzte Firmware ist ok.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Kann ich bei meinem Smeg+ auch so sagen, letzte Firmware ist o.k und Kartenupdates gibt es immer noch (ebenso für das RT6 !). Deswegen kann ich nicht meckern, mir reicht das Ding. 3D und weiteren Quatsch brauche ich persönlich nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....