Lenkrad ruckelt

  • Hallo.

    Bei unseren L2 110PS „ruckelt“ das Lenkrad bei sehr langsamen rollen oder im Stand beim lenken. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde der Spurassistent eingreifen, dieser ist jedoch deaktiviert.
    Hat das evtl. schon jemand mal beobachtet?


    Lg

  • Beim Rifter nicht, aber mein 308er macht das gleiche seit gut 90tkm. Die Servopumpe bekommt den Druck wohl nicht konstant aufgebaut so dass dieses pulsieren entsteht. Meine Werkstatt meinte das wäre ok und bisher gibts keine Auffälligkeiten bis auf das merkwürdige Gefühl unterhalb von 20km/h.

  • Wenn es sich wie ein Dynamo vom Fahrrad anfühlt, liegt es daran, das es eine elektrische Lenkung ist... Habe ich auch...

  • Dieses Ruckeln bei Langsamfahrt hat unserer auch. Allerdings auch bei Autobahnfahrt mit leichten Lenkbewegungen.

    Nichts schlimmes. Servopumpe, Lenkhydraulik usw. gibt es bei Rifter nicht mehr. Dieses Symptom haben aber auch andere Fahrzeuge mit elektrischer Lenkung.

    Ich vermute dass der "Feinabgleich" zwischen den mechanischen Lenkbewegungen am Lenkrad und dem Steuergerät, welches zuständig ist für die elektrische Lenkung, nicht so perfekt funktioniert.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Achso. Ich dachte da ist immer noch eine Pumpe dazwischen. Wieder was gelernt, danke.

  • Meines Wissens verbaut PSA beim Rifter rein elektrisch unterstützte Lenksysteme, auch Electrically Powered Steering (EPS) genannt. Diese verzichten vollständig auf Hydraulikflüssigkeit. Die Lenkbewegungen werden durch einen Elektromotor unterstützt.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Zur Erklärung:

    Eine Hydraulische Servolenkung bietet die meiste Lenkkraft bei hoher Motordrehzahl (also meist hoher Geschwindigkeit),

    da hier die Riemengetriebene Hydraulikpumpe den höchsten Druck aufbaut.

    Bei hoher Geschwindigkeit benötige ich aber nahezu keine Unterstützung.

    Somit Verbraucht die Hydraulikpumpe nur unnötig Sprit.


    Beim Rangieren, wo man am meisten Lenkkraftunterstützung benötigt, liefert die Hydraulikpumpe aufgrund der geringen Motordrehzahl aber nur einen geringen Druck.

    Also eine geringe Lenkkraftunterstützung.


    Eine Elektrische Lenkkraftunterstützung arbeitet immer nur dann, wenn sie benötigt wird.

    Auch kann der Elektromotor (Servoantrieb / Schrittmotor) dazu genutzt werden, aktiv in die Lenkung einzugreifen.

    (Spurhalteassistent).


    Der Schrittmotor ist auch die Ursache für mögliche stotternde Bewegungen.

    Dieser dreht sich nicht einfach nur, wenn man ihn Einschaltet.

    Er kann Schrittweise bewegt werden.

    Je nach Bauart (Anzahl Schritte pro Umdrehung) und Programmierung (Wie schnell schaltet man die Schritte durch oder Überspringt welche),

    kann man die Bewegung dann fühlen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Am Anfang war dieses spüren des Schrittmotors der Lenkung beim 308 störend, inzwischen fällt's (fast) nicht mehr auf!

  • Ihr seid super!

    Danke für die Erläuterungen!
    So ist das, wenn man über ein Jahrzehnt Entwicklung verpasst hat…


    lg

  • Mir ist das bei meinem Rifter ebenfalls aufgefallen und seitdem ich eine neue Batterie verbaut habe, ist das Ruckeln auch nicht mehr wahrnehmbar.