Heulen 180PS EAT8

  • Moin Moin,


    kurze Einleitung: Ich fahre den 508 SW 180PS EAT8 seit gut 2.000km (hat jetzt 23.000km auf der Uhr). Bevor ich zum Händler watschel und eigentlich nichts ist, eine kurze Frage.


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass irgendetwas im Auto (jault/heult/pfeift) wenn ich bestimmte Drehzahlen oder Geschwindigkeiten fahre.


    1. Wenn ich vom Gas gehe und das Getriebe runterschaltet und unter ~1.500 u/min bis ~ 1.200 u/min kommt, dann kommt das Geräusch "immer".

    2. Wenn ich beschleunige und die Drehzahl über ~2.200 u/min bis ca. ~2.800 u/min geht, kommt dieses Geräusch auch - es ist stärker bei kalten Motor (die ersten 10-12km) danach beim Beschleunigen fast nicht mehr wahrnehmbar.


    Das Ganze ist jetzt relativ neu - seit ca. 1 Woche. Das kann jetzt zum einen mit den Temperaturen zusammenhängen oder ich war letztens auf der Autobahn und bin auch mal schnell gefahren (ca. 10 Minuten >200kmh), wollte ich einfach mal probieren. Gefühlt ist es seit dem. Motor war warm (>30km vorher Landstrasse).


    Was mir auch aufgefallen ist: Das Getriebe schaltet komisch zurück in der Stadt beim stärkeren Bremsen, es ruckelt regelrecht beim Bremsen. Auch seitdem (s.o.). Zudem hängt das Auto ziemlich direkt am Gas, es ist mitunter schwer beim gleichmäßigem Dahinrollen nicht immer in den Schiebebetrieb zu kommen - irgendwie... schlecht abgestimmt finde ich.


    Hat jemand eine Idee außer den Freundlichen zu kontaktieren?

    Ich bin da seeeeehr empfindlich, was Geräusche oder Geruckel angeht... ;(

  • Also wenn wir vom

    Gleichen reden ist das „normal“, habe bei gewissen Drehzahlen beim 3008 mit EAT8 und dem 180PS Puretech ein leichtes „heulen / surren“ wenn man es so nennen kann - sehr dezent. Ist von Anfang an so und hat sich über bald 60.000km nicht verändert.


    Ebenso, hatte ich nach einer längeren Fahrt kürzlich mal das Gefühl, dass er beim runterschalten in den Stand beim Stop-and-Go etwas geruckelt hat… aber nicht so, dass es mich beunruhigt hätte.


    Bin mal gespannt was andere dazu sagen.

  • Im 3008er Bereich gibts nen ganz ganz ganz langen Thread dazu, den ich nicht grad nicht finde.


    Naja, welches Baujahr ist das Auto? Anhängerkupplung mit Gebrauchsspuren dabei?


    Das Getriebe hat zwar eine Art Kaltlaufprogramm, aber jetzt wo es wärmer ist sollte es eigentlich eher weniger Probleme geben.

  • Das Auto ist von 2020 ohne AHK. Sonst bin ich ziemlich zufrieden mit dem Auto.


    PS: Den 3008er Thread habe ich auch schon gefunden.

    Also wenn wir vom

    Gleichen reden ist das „normal“, habe bei gewissen Drehzahlen beim 3008 mit EAT8 und dem 180PS Puretech ein leichtes „heulen / surren“ wenn man es so nennen kann - sehr dezent. Ist von Anfang an so und hat sich über bald 60.000km nicht verändert.


    Ebenso, hatte ich nach einer längeren Fahrt kürzlich mal das Gefühl, dass er beim runterschalten in den Stand beim Stop-and-Go etwas geruckelt hat… aber nicht so, dass es mich beunruhigt hätte.


    Bin mal gespannt was andere dazu sagen.

    Ich vermute auch, dass es "normal" ist... leider, habe es erst jetzt wahrgenommen.

  • 2000km sind noch nicht soviel Erfahrung, aber man weiß andererseits auch nicht wie die Vorbesitzer damit gefahren sind.


    Könnte darauf hindeuten dass etwas zuwenig Öl drin ist.


    Der Getriebehersteller Aisin spricht tatsächlich davon alle 20.000km einen Ölwechsel (keine Spülung) am Getriebe zu machen.


    Ich würde, weil du das Auto ja erst übernommen hast, diesen zur Sicherheit durchführen lassen (aber in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe und nicht beim Markenhändler, der davon auch nicht unbedingt was wissen muss).


    Die "Spülung" machst du dann in 4 Jahren oder bei 100-120.000km. - Werde meine nächstes Jahr bei ca 80tkm machen.

  • Der Getriebehersteller Aisin spricht tatsächlich davon alle 20.000km einen Ölwechsel (keine Spülung) am Getriebe zu machen.

    Was? Im Ernst? Wieso ist das so wartungsintensiv? =O Das ist ja schlimmer als beim DSG bzw. beim Multitronicgetriebe von Audi und es ist "nur" eine Wandlerautomatik. :/

    Und lass mich raten, laut Peugeot ist das ne Lifetime-Füllung und solche Dinge werden nicht an den Endkunden weitergegeben. Ich fahre im Jahr 20k km, das heißt für mich ich müsste jedes Jahr ca. 250-300 Euro für einen Getriebeölwechsel berappen. Das hätte ich mir von einem Wandlerautomatik nicht erwartet.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • https://www.be.aisin-europe.co…AQ_Aisin_ATF_CVTF_Low.pdf


    Zitat

    Was? Im Ernst? Wieso ist das so wartungsintensiv?


    Ist nur eine "Empfehlung" weil die auch das Öl selber verkaufen und wohl auch mit für den japanischen Markt. Alle 2 Jahre, oder 20tkm. Japaner die sich ein Auto leisten können haben aber die Asche für den Service, und kümmern sich in der Regel penibel um ihre Kisten wenn sie sich nicht alle paar Jahre ein neues kaufen.

    Wenn die Automatik sich auch 2 Jahre durch den Stadtverkehr von Tokio Stop&Go geruckt hat, bei Hitze und Klima auf volle Leistung sind 20.000km sicher auch nicht verkehrt.


    Ist aber hierzulande solange das Getriebe sich normal verhält sicher unnötig. - Wenn es aber unnormale Geräusche macht und komisch schaltet, würd ich das bei so nem komplizierten Getriebe aber auf keinen Fall verschleppen sondern lieber sofort wechseln/spülen.


    Das Getriebe wird in den USA auch im Camry und anderen Autos verbaut die richtig Stückzahlen machen, und die Grundvariante stammt vom Heckantrieb Lexus LS.


    Zitat

    laut Peugeot ist das ne Lifetime-Füllung und solche Dinge werden nicht an den Endkunden weitergegeben


    Natürlich, Peugeotkunden (und andere mit "Billigautos" in Europa) lieben doch lange Wartungsintervalle, und wollen doch nichts anderes hören. ^^


    Lebenszeitfüllung gibt es nicht, bzw. sie begrenzt die Lebenszeit.

    Aber wie bei der EAT6 kümmert man sich je nachdem wie man das Auto drannnimmt alle 80-100.000km mal darum.


    Bei viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und Anhängerbetrieb früher.


    Hier wechsel bei 30000 Meilen (ca 50.000km)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht schon nicht mehr so supersauber.



    Da ich 50.000km jetzt drauf habe, überlege ich ob ich mir die "Spülung" auch sparen sollte und es nicht einfach bei einem vorgezogenen Wechsel belasse.

  • Ist dieses „Jaulen“ nicht der Ladedruck vom Turbolader oder so Ähnlich? Kenne mich damit null aus, aber meine mal von einem Kollegen so etwas in der Art gehört zu haben.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Lebenszeitfüllung gibt es nicht, bzw. sie begrenzt die Lebenszeit.

    Aber wie bei der EAT6 kümmert man sich je nachdem wie man das Auto drannnimmt alle 80-100.000km mal darum.

    Danke.

    Ja das ist klar, 60k km lasse ich mir als Wechselintervall bzw. Spülungsintervall auch gefallen, das ist vernünftig und hätte ich eh so gemacht. :)


    Nismo Wenn du Vollgas gibst kann es schon sein, dass man den Turbolader etwas hört, aber ich wage zu bezweifeln, dass dieses Geräusch vom Turbo kommt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Was mir auch aufgefallen ist: Das Getriebe schaltet komisch zurück in der Stadt beim stärkeren Bremsen, es ruckelt regelrecht beim Bremsen. Auch seitdem (s.o.). Zudem hängt das Auto ziemlich direkt am Gas, es ist mitunter schwer beim gleichmäßigem Dahinrollen nicht immer in den Schiebebetrieb zu kommen - irgendwie... schlecht abgestimmt finde ich.


    Hat jemand eine Idee außer den Freundlichen zu kontaktieren?

    Ich bin da seeeeehr empfindlich, was Geräusche oder Geruckel angeht... ;(

    Ist es ein ruckeln oder hast das Gefühl das der Vorderwagen wackelt? Werden die Gänge beim runterschalten ruckartig eingelegt?


    In meinen 607 Arbeit ein Aisin Wandlergetriebe AM6 und der ruckt beim runterschalten wenn es warm gefahren wurde nach ca 10 bis 15 km. Wenn es kalt ist wackelt es am Vorderwagen und man merkt schon das das Getriebe mühe hat den Gang einzulegen. Bei mir ist es zu 99,9 % der Wandler. Ich muss mal los nach Holland zu der Firma Ganzeboom. Die Firma wurde mir empfohlen und die sollen Spezialisten auf dem Gebiet mit Wandlerautomatik sein. Der 607 hat aber auch schon mittlerweile 233.000 km auf der Uhr


    Bei dir muss es jetzt nicht das selbe wie bei meinen Wagen sein, kann auch sein das zuwenig Getriebeöl vorhanden ist oder der Filter vom Getriebe zugesifft ist.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Moin Moin,


    ich will mal ein kurzes Statusupdate zum Besten geben. So langsam regt mich dieses Auto auf, wie hübsch es auch anzuschauen ist, das Fahren ist gruselig..., er zickt immer mehr rum oder ich bin einfach zu empfindlich...


    Ich schreibe mir jetzt mal meinen Frust von der Seele - hatte vorher einen Mazda 3 Diesel Automatik ohne Probleme ohne unangenehme Geräusche und ohne komisches Fahrverhalten und ich bereue es jetzt schon das Auto getauscht zu haben - bin vorerst enthusiastisch gewesen und nun nach 3000km total unglücklich mit dem Peugeot!


    Motor / Geräusche:

    Das Heulen des Autos ist nicht weg, wird eher schlimmer, es kommt aber definitiv vom Motor (oder einem der Nebenaggregate). Es passiert beim Beschleunigen und Bremsen in bestimmten Drehzahlbereichen. Es passiert auch wenn ich im Stand ("N") Gas gebe, ab ~2000 bis ~2800 U/min heult er, danach ist Ruhe. Beim Gas weg nehmen ebenso. Ich habe mal versucht es mit dem Smartphone aufzunehmen, leider sind die Aufnahmen sehr leise geworden. Ich fahre damit mal zur Werkstatt.


    Bremse / ggfs. Getriebe?:

    Wenn ich stärker bremse und das Getriebe dabei runterschaltet (offenbar geht er nicht in den Freilauf), dann fühlt es sich so an, als Schiebe das Auto einen an, also bremst man noch stärker,... ein echt komisches und beängstigendes Gefühl manchmal... nicht extrem aber dennoch klar spürbar. Habt ihr das auch? Meistens passiert dies wenn er von D3 auf D2 runter schaltet, das ist dann etwa bei ~30 bis ~25km. Er schaltet auch sehr spät herunter, bei unter 1300 u/min, ist das so gewollt - bzw. bei euch auch so? das Getriebe muss einen Freilauf haben, denn wenn ich in der Stadt vom Gas gehe, dann fällt die Geschwindigkeit alle 10-15m um nur 1kmh, wäre das Getriebe "verbunden" (doofe Wortwahl, da ja Wandlerautomatik), dann würde die Motorbremse deutlich stärker greifen.


    Fahrverhalten (Tempomat):

    Der Abstandstempomat ist an sich ja eine tolle Sache, aber er macht im Peugeot keinen guten Eindruck. Drei Dinge sind mir da besonders negativ aufgefallen.

    1. Wenn ein vorausfahrendes Auto bremst, dann bremst der Peugeot sehr stark (als wenn er sich erschrickt) und gibt spät wieder Gas, da ist der Abstand zum vorausfahrenden bereits deutlich gewachsen. Das Ganze fühlt sich eher Stakkato an als Portato an (um mal einen Vergleich mit der Musik zu ziehen). Es wirkt also sehr ruckartig und hektisch als entpannt und ruhig... hätte ich einfach bei einer Limosine aus dem PSA Konzern anders erwartet.

    2. Wenn der Tempomat aktiviert ist, dann ist er in der Stadt manchmal komisch. Der Wechsel von Schub zum Zugbetrieb geht manchmal im Sekundentakt von statten, d.h. es wirkt sogar, als wenn er ruckelt. Er versucht genau die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und wechselt ständig zwischen "oh zu langsam - gib ein bisschen Gas" und "oh zu schnell - ich muss Gas wegnehmen"... Stakkato halt.

    3. Auf der Autobahn schaltet er sehr früh und sehr weit herunter, selbst wenn die Zielgeschwindigkeit nur 10 oder 15 kmh über der aktuellen liegt. Beispiel? Ich fuhr Samstag mit 140kmh Tempomat, dann schert vor mir ein Fahrzeug ein, meines bremst auf ca. 125kmh ab, dann fährt das Fahrzeug vor mir wieder beiseite. Bisher fuhr das Auto alles in D8. Nun schaltet er auf D6 gibt gefühlt Vollgas um bei 140kmh wieder anzukommen und in D8 zu gehen. Stakkato (wird wohl mein neues Lieblingswort).


    Fahrverhalten (Kurven):

    Wenn ich beim Abbiegen beschleunige, dann beschleunigt er nicht so gut, wie auf gerader Strecke. Ich habe das Gefühl irgendetwas bremst ihn ein (so fühlt es sich an). Sobald das Lenkrad dann gerade steht, wird es besser. Schwer zu beschreiben. Und: Ich nagel nicht wie ein Wahnsinnger an der Ampel los :) der Unterschied ist aber spürbar. Auch in gefahrenen Kurven ist das ähnlich, als wenn das Fahrzeug ein wenig Gas in Kurven wegnimmt (keine Sorge, ich heize nicht, aber ich verliere bei gleicher Gasstellung 2-3 kmh in Kurven). Mir ist klar, dass der Beschleunigungsvektor sich ändert, nur hatte ich das bisher nicht bei meinen anderen Fahrzeugen.


    Fahrverhalten (Beschleunigen):

    Beim Gas geben kommt unter ~1500 u/min nicht viel (Turbomotor halt). Von ~2000 bis ~2800 heult er, aber es geht voran, vor allem über ~2500 umin. Zu letzterem komme ich in der Fahrstufe "Normal" aber nur wenn ich mindestens Halbgas gebe, sonst schaltet mir das Getriebe vorher weg. Beim hochschalten des Getriebe, heult der Motor nochmal um 200 umin mehr auf mit einem "wuuui"-Geräusch, als wenn das Getriebe kurz Freiläuft und der Motor daher auf einmal noch kurz einen Schub bekommt (nicht schlimm) aber merklich. Was echt eine doofe Konstruktion bei der Software des Motors ist, dass beim normalen (ruhigen) Beschleunigen, die Drehzahl ständig beim Hochschalten des Getriebes unter 1500umin (auf ca. 1350-1400) fällt, dadurch entlädt der Turbolader ständig seinen Ladedruck und muss diesen neue aufbauen beim weiteren Beschleunigen >1500 umin. Das hätte "man" doch anders lösen können und ihn so schalten lassen, dass der Ladedruck aufrecht erhalten wird. Die Lastwechsel setzen dem Turbo auf Dauer bestimmt zu.


    Fahrverhalten (normale Fahrt):

    Ich finde es sehr schwierig nur soviel Gas zu geben in der Stadt, dass das Auto nicht ständig zwischen Schub und Zugbetrieb wechselt. Das Gaspedal ist sehr feinfühlig und schlecht dosierbar, jedenfalls in der Fahrweise (Stadt - ohne Hügel).


    Vielleicht habt ihr änhnliche Erfahrungen oder auch Lösungsansätze für mich.

    Ein Werkstattbesuch wird in jedem Fall in den nächsten Wochen für mich fällig.


    I am very frustated at the moment!

  • cytrobic


    Ohne jetzt alles zu zitieren gehe ich auf einige Punkte ein.

    - Generell zum 'Heulen': Habe ich so nicht, kann auch nicht normal sein. Mein 508 hat eine sehr gute Laufruhe und motorenmäßig (Sound) ist er mir manchmal eher zu brav/unaufällig.


    - Das Bremsverhalten läuft weitgehend parallel mit dem Schaltverhalten, wilde Ausschläge sowohl nach oben oder unten sind die absolute Ausnahme.


    - Der Tempomat bremst mitunter zu stark ab, das empfinde ich auch so. Ich frage mich dann mitunter, was der Hinterherfahrende dann gerade so über mich denken mag . ;)


    - Das Fahrverhalten/Beschleunigung aus Kurven weicht bei mir nicht spürbar vom Fahrverhalten auf gerader Strecke ab. Die von dir beschriebenen Szenarien sind mir bislang nicht aufgefallen.


    - Das Fahrverhalten bei normaler Fahrt finde ich völlig entspannt. Daher lässt sich eine Geschwindigkeit mit dem Gaspedal 'spielend' halten (von feinfühlig/schlecht dosierbar wirklich keine Spur), Wechsel von Schub-/Zugbetrieb dementsprechend Fehlanzeige.


    Es tut mir leid, das hilft dir jetzt nicht sonderlich weiter, ich weiß. Ich will dir damit nur zeigen, dass das, was dein Peugeot teilweise so veranstaltet, nicht normal zu sein scheint.

    Ich habe einen Freund, der ebenfalls einen Mazda 3 fährt. Er war vom 508 begeistert, keinerlei Kritik bezüglich der Automatik etc. Sein Fazit: Den hätte ich auch gerne, der Mazda erscheint mir im Gegenzug jetzt richtig schlapp. :|

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Sehr schade dass du mit dem Fahrzeug so unglücklich bist.


    was mir spontan einfällt und ich auch mal von meinem Händler gehört habe, ist dass das Getriebe sowie auch das Motorsteuergerät dein Fahrverhalten lernt.


    Meines Wissens nach lässt sich das resetten und somit auf Dich und deinen Fahrstil neu einlernen.

    Zumindest die Werkstatt sollte das für dich machen können. Und ein vernünftiger Händler/Werkstatt macht das sicherlich auch einfach mal so bei freundlicher Nachfrage.


    evtl lassen sich damit zumindest die angesprochenen Automatikprobleme beheben.

    Eigentlich ist die EAT8 in Kombination mit dem 180 puretech eine sehr sahnige und angenehme Verbindung.

    Ich merke beispielsweise einen Gangwechsel nichtmal (ausser unter hoher Last, sprich volle Durchzugsbeschleunigung)


    Der ACC hat tatsächlich direkten Zugriff auf die Bremsanlage und kann somit auch wirklich abbremsen. Geht bei mir auch alles sanft vonstatten.


    vllt ist die Bremse schon bisschen runter?

    Evtl hilft das ja etwas weiter. Die genannten Probleme kannte ich aber nichtmal vom EAT6 das entsprechend zwei Abstufungen weniger hatte


    Nachtrag: Deine Soundfiles klingen etwas nach Turbolader. Vllt hat der bisschen was abbekommen.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ich werde die Tage einen Termin beim freundlichen machen, habe ja noch Garantie auf das Auto und hoffe, dass ich nicht vertröstet werde :)


    Danke euren letzten beiden Kommentaren, zumindest weiß ich nun, dass es nicht "normal" ist.


    Eure Motoren klingen auch nicht so wie in meinen Anhängen?

  • Die 'Heulgeräusche' aus allen drei kurzen Clips sind mir unbekannt.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Also:


    Motor/Geräusche:

    Laut der Beschreibung und wenn das ganze in N auch passiert eher unwahrscheinlich dass es was mit dem Getriebe zu tun hat. Bei den Aufnahmen kann ich jetzt auch nichts ungewöhnliches hören, auch kein Pfeifen vom Turbolader oder sowas. Motor hört sich für mich normal an. 2800 sind auch viel Drehzahl für nen Diesel gerade mit der EAT8. Das der Motor lautstärkemäßig da zulegt ist normal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bremse/Getriebe:

    Das Schaltverhalten ist normal, mit 8 Gängen schaltet der Motor natürlich viel früher rauf und runter als mit 6/5/4 Gang Automatik um möglichst niedrige Drehzahlen (und Verbrauch) zu haben. -

    Wenn du stärker in die Eisen gehst kann sein dass neben dem normalen Bremskraftverstärker schon der Notbremsassistent ausgelöst wird der natürlich dafür sorgen soll den Anhalteweg zu verringern, weil die meisten Leute in Gefahrsituationen nicht kräftig genug die Bremse treten. Das kommt aber nicht vom Getriebe.

    Hab ich auch, aber dazu muss man schon kräftiger in die Eisen steigen, aber ja, ist etwas "entmündigendes" Gefühl als wie wenn der Fahrlehrer in der Fahrschule einen ausbremst.

    Ist denke ich noch schlicht umgewöhnung vom Mazda 3 der auch sicher paar Jahre älter war, von wo du schlicht mehr Pedaldruck gewohnt bist.



    Tempomat:

    1. Ja, ist so. Auch hier eine Sicherheitsmaßnahme. Den Abstand erhöhen kann helfen. Aber wenn man den Abstandtempomat arbeiten lassen will, sucht man sich besser einen Vordermann der keinen Blödsinn macht. Am besten du lässt sich hinter nem Kleintransporter herziehen, und wenn du Zeit hast und spritsparen willst einen Fernlaster.

    2. Bei welchen Geschwindigkeiten? Tempomat in der Stadt geht ja eigentlich nur sinnvoll bei den großen Verkehrsadern wo 60 erlaubt ist.

    3. Ist auch normal, die Automatik wählt den "optimalen" Gang. Für den Zwischenspurt ist der 6. dann geeigneter und bringt mehr Drehmoment als der länger übersetzte 7. Gang (der bis über 220 geht, mit dem 8. erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nicht)



    Fahrverhalten (Beschleunigen)

    Normal, https://site.groupe-psa.com/co…he_Mot_Diesel-DW10_FC.pdf

    1500 liegt das volle Drehmoment von 400NM an bei 2800 ist Schluss, die EAT8 ist so abgestimmt dass sie möglichst zwischen 1500 und 2000 bleiben soll und dann lieber hochschaltet als mit der Drehzahl raufzugehen, bringt zwar mehr PS, aber nicht mehr Drehmoment, macht also Lärm und fängt zu saufen an.


    "Das hätte "man" doch anders lösen können und ihn so schalten lassen, dass der Ladedruck aufrecht erhalten wird."

    Das der Ladedruck abfällt ist auch normal, hat aber eher nichts mit der Software zu tun als mit dem Schubumluft/Blow Off System. Das ist ja gerade dazu da den Turbo nicht zu überlasten, überschüssigen Ladedruck abzugeben, und das Turbinenrad nicht abzubremsen. Sonst hätte man beim Hochschalten ja diese "Verzögerungssekunde" und Leistungsverlust. Turboflattern etc. - Die Tungingtypen mit den Baseballcaps, welche alle schlauer als die Ingenieure der Autoindustrie sind bauen sich ja extra die anderen Ventile rein damit es die tollen Geräusche gibt, weil es nix cooleres und sportlicheres gibt als sich die Turboladerlager zu zerschießen.




    Zitat

    ich auch mal von meinem Händler gehört habe, ist dass das Getriebe sowie auch das Motorsteuergerät dein Fahrverhalten lernt.

    Meines Wissens nach lässt sich das resetten und somit auf Dich und deinen Fahrstil neu einlernen.


    Nicht so wirklich, es gibt zwar Möglichkeit eines Hard Reset, aber da muss man an das Getriebesteuergerät ran. Und solange man nicht mechanisch da was verändert hat, oder es gewechselt wird das nicht empfohlen. Diese "Selbstlernfunktion" bei Aisin gibt es zwar, aber das Getriebe muss sich ja auch bei Taxifahrern etc. auf wechselnde Fahrer einstellen. Wenn man die ganze Zeit "gerast" ist, schaltet es natürlich die nächste Zeit ein bisschen anders und früher als wenn du versucht Spritsparrekorde aufzustellen. Aber nach 2000km sollte sich die Fuzzylogic schon lang auf den neuen Fahrer eingestellt haben.


    cytrobic

    Klingt ein bisschen nach "Kaufreue" nenne ich das. Wenn die erste Euphorie verflogen ist, dann merkt man, dass das neue Fahrzeug nicht perfekt (oder vielleicht unnötig, zu teuer, falsche Farbe oder sonstwas) war. - Da baut man sich aber schnell ein emotionales System zur Selbsttäuschung, und betrachtet es durch die "Alles ist schlecht Brille", Kleinigkeiten, normales und irrelevantes wird dann auf die Goldwaage gelegt, damit man noch unzufriedener wird, und man "gute Gründe" für den Wechsel sich zurechtgelegt hat. - Aber eigentlich ist das ja eine Falle die man sich selber baut.


    Es kann helfen sich einfach nochmal daran zu errinern, und ruhig auch aufzuschreiben, warum man sich das neue Auto gekauft hat. Meistens gab es ja viele gute Gründe dafür warum man sich so entschieden hat. Dann sieht man das ganze auch wieder sachlicher und entspannert, und wenn die Eingewöhnungsphase beendet ist, wird man mit der Zeit auch das neue zu schätzen lernen und sich die Zufriedenheit einstellen.

  • Diesellotte


    Danke für deinen Beitrag, ich habe aber den 180PS PureTech Benzinmotor :)


    PS, nur weil du auch darauf eingegangen bist: Ich habe definitiv ein spürbares Turboloch, da die Drehzahl bei normaler Fahrweise in der Stadt immer unter 1500 u/min liegt, habe ich 1-2 Gedenksekunden, ehe der Motor einen Gasstoß annimmt. Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser kann, aber es fühlte sich im 8 Jahre alten Mazda deutlich besser an (auf Drehmomentwelle gleiten lassen) als in meinem jetzigen Peugeot von 2020.


    Und, während der Probefahrten vor 3000km ist mir nichts negatives aufgefallen. Keine Geräusche, keine Probleme, einzig das Bremsverhalten war immer so merkwürdig. Ich denke nicht, dass der Notbremsassistent zuschlägt, da das Auto sich auch ohne Vordermann so benimmt.

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass der Notbremsassistent zuschlägt, da das Auto sich auch ohne Vordermann so benimmt.


    Notbremsassistent ist das falsche Wort, da gibt es ja noch die Funktionen mit Kamera, Radar, aber das ist es nicht. in der Bedienungsanleitung steht das so


    Zitat

    Bremsassistent (BA)

    Mit dem Bremsassistenten lässt sich bei Notbremsungen der optimale Bremsdruck schneller erzielen und damit der Bremsweg verkürzen.Er wird je nach der Geschwindigkeit, mit der man auf das Bremspedal tritt, aktiviert, und macht sich in einem verringerten Pedalwiderstand und einer erhöhten Bremswirkung bemerkbar


    Ist soweit ich weiß bei allen Serie, auch denen ohne Frontkamera etc. - Einfach etwas wie ein doppelter Bremskraftverstärker.


    Zitat

    PS, nur weil du auch darauf eingegangen bist: Ich habe definitiv ein spürbares Turboloch, da die Drehzahl bei normaler Fahrweise in der Stadt immer unter 1500 u/min liegt, habe ich 1-2 Gedenksekunden, ehe der Motor einen Gasstoß annimmt. Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser kann, aber es fühlte sich im 8 Jahre alten Mazda deutlich besser an (auf Drehmomentwelle gleiten lassen) als in meinem jetzigen Peugeot von 2020.


    Das ist auch technisch eine andere Geschichte, hattest du den 2.0 Skyaktiv Diesel im Mazda oder war das noch ein alter 1.6 PeugeotHDI? Für den Benziner würd ich sagen dass die genannten Drehzahlen etwas niedrig sind, kann mir aber vorstellen, dass das wegen Abgasnormen etc. durchaus so gedacht ist.


    Beim 1.2 mit der 6 Gang-Autmatik habe ich das auch bemerkt. In der Stadt so ein Gefühl als ob der Motor im Turboloch durch die Gegend schiebt und der Motor gefühlt "kurz vor dem Absterben" wäre. Passiert zwar nicht, aber es fährt sich "komisch".


    Naja, einfach mal zur Werkstatt fahren (vielleicht nicht unbedingt wo du das Auto gekauft hast) und nach Meinung vom Mech fragen, probefahren ggf. für sich selber ein anderes Auto mit selbem Motor/Getriebe mal testen.

  • Mal grundsätzlich gefragt, wie ist das Ansprechverhalten im Sport Modus?


    fällt die Drehzahl da auch auf 1500 ab?


    Würde wirklich fragen ob dir die Werkstatt das Steuergerät und das EAT8 resetten können.

    Dann lernst du das neu ein und die genannten Probleme sollten damit gegessen sein.


    Das Heulen ist schwer rauszuhören. Ich nehme da nur etwas wahr das dich wie das Turbinengeräusch vom Turbo anhört.

    Finde ich persönlich aber eher sexy als störend.


    solltest mal nen BMW fahren. Die Doppel lader von denen hören sich an wie ne Flugzeugturbine. Und ja, das ist gewollt 😅

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,