Klima kühlt unterschiedlich

  • Moin moin ,

    folgendes ist mir an der Klimaanlage aufgefallen an den Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite fühlt sich die Luft kälter an als auf der Fahrerseite.

    Die Einstellung ist auf 21. Sollten nicht beide Seiten gleich sein ? Kennt das Problem jemand? Falls es ein Problem ist.

    Gruß

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Die Einstellung ist eh ein Schätzeisen und keine echte Temperaturangabe.

    Es würde mich nicht wundern wenn das ein verstecktes französisches Komfortfeature wäre für Beifahrerinnen, damit es denen nicht fröstelt ;)


    Spass beiseite, miss doch mal die Temperatur mit einem Fühler.

  • Gute Idee werde ich heute Abend mal machen.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Die Einstellung ist auf 21. Sollten nicht beide Seiten gleich sein ?

    Die Raumtemperatur (wo auch immer die Fühler dafür sitzen) sollte dann gleich sein.

    Wenn die Raumtemperatur deutlich über den 21 ist, wird sehr kalte Luft eingeblasen.

    Nähert sich die Raumtemperatur den 21 an, wird die Einblastemperatur auch wärmer.


    -> Evtl. misst der Raumfühler auf der Beifahrerseite eine höhere Temperatur als vorhanden (Defekt) oder es ist an dieser Stelle tatsächlich wärmer (Sonneneinstrahlung auf den Fühler)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Habe jetzt mal gemessen. Bei gleicher Einstellung 21 Grad (Einheiten) einen Temperaturunterschiede von 5 Grad zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

    Bei der Einstellung Lo wird es, merkwürdiger Weise auf der Beifahrerseite auch wärmer. Er kühlt also bei 21 mehr als bei Lo (Beifahrerseite). Auf der Fahrerseite tut sich Temperaturmäßig so gut wie gar nichts. Ist schon ein komisches Verhalten.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Das deutet für mich immer mehr auf ein/zwei defekte Klappen hin, oder falsch angesteuerte.

    Der Luftstrom selbst scheint ja nicht unterschiedlich zu sein.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Habe jetzt mal gemessen. Bei gleicher Einstellung 21 Grad (Einheiten) einen Temperaturunterschiede von 5 Grad zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

    Bei der Einstellung Lo wird es, merkwürdiger Weise auf der Beifahrerseite auch wärmer. Er kühlt also bei 21 mehr als bei Lo (Beifahrerseite). Auf der Fahrerseite tut sich Temperaturmäßig so gut wie gar nichts. Ist schon ein komisches Verhalten.

    Wo hast du diesen Temperatur Unterschied von 5 Grad gemessen? An den jeweiligen Ausströmern Fahrer/ Beifahrer? Wenn ja....das ist bei meinem zeitweise auch so.Das System versucht so gut es geht eine gewisse voreingestellte Raumtemperatur zu halten.Ob die eingestellten zb. 21Grad auch wirklich genau den 21 Grad entsprechen glaube ich nicht.Aber sehr große Unterschiede gibt es nicht.Ist auch egal, denn man muß selbst in kleinen Schritten( 0,5) seine Wunscheinstellung herausfinden.

    Hat man diese gefunden kann Fahrer oder Beifahrer noch individuelle auch in kleinen Schritten (0,5) zusätzlich getrennt voneinander die Temperatur anpassen.

    Dies funktioniert bei meinem sehr gut.

    Wunder kann dieses System nicht vollbringen.Man muß sich schon ein bisschen damit beschäftigen.

    Mit einer Einstellung 20.5/ 21 habe ich ein sehr angenehmes, gleichbleibendes Raumklima welches ich ab und zu mit Hilfe der Sprachsteuerung in 0,5 Schritten nach oben oder unten nachjustiere.

    Ich bin mit der Klimaanlage sehr zufrieden Sommer wie Winter.

    Steht das Fahrzeug in der Sonne und der Innenraum dementsprechend heiß, dauert es nicht lange bis eine angenehme Atmosphäre entsteht. Das System bläst schnell sehr kalte Luft ins Innere um die Wunschtemperatur zu erreichen.

    Weil ich die eiskalte Luft nicht so gut finde, senke ich die Grad an der Einstellung kurzfristig auf ca. 14 Grad und gehe langsam wieder nach oben auf Wunschtemperatur 21G.

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Habe direkt an den Lüftungsschlitzen gemessen. Aber um die genaue Temperatur geht es ja nicht. Es kann aber z. B. nicht sein das bei der Einstellung Lo es wärmer wird als bei 21. Ich weiß wie gut die Klimaanlage normalerweise läuft,von daher kann ich sagen das etwas nicht stimmt. Ich versuche jetzt nur den Fehler einzugrenzen. Auf der Fahrrrseite wird definitiv nicht richtig gekühlt, die Beifahrerseite ist zwar Kühler bei 21 aber fängt bei Lo auch an wärmer zu werden.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Das ist echt kurios.

    Wie ist es wenn du die Temperatur erhöhst? Z.B. auf 26 stellen, wie ist da das Verhältnis?

    Beim Heizen 28 oder auch Hi ist kaum ein Unterschied meßbar, 1 Grad vielleicht.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Hab schon einen Termin für Montag.

    Bin gespannt was dabei rauskommt als erstes wollen die mit Schwarz Licht auf undichtigkeiten Prüfen.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • In der Werkstatt wurde jetzt erst einmal Aufgefüllt. Kühlmittel war wohl relativ leer obwohl die im September 2021 erst aufgefüllt wurde. In ein paar Wochen wenn die Klimaanlage einige Zeit gelaufen ist muß ich nochmal hin. Irgendwo scheint ein Leck zu sein welches noch nicht ausfindig gemacht werden konnte.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß