Feste Anhängerkupplung und hintere Parksensoren 508sw

  • Moin,

    wir sind mit unserem neuen gebrauchten 508 sw zum Einbau einer festen AHK in unsere gewohnte Werkstatt (keine Peugeotwerkstatt). Dort wurde eine AHK installiert. Nun taucht das Problem auf, dass die mittleren hinteren Sensoren die Kupplung als Hindernis als zu nah liegendes Hindernis erkennen. Kurz: die Einparkhilfe hinten kann man vergessen. Anscheinend (nach Auskunft von einem Peugeot-Mechaniker) ist die einzige Option die mittleren Sensoren dauerhaft zu deaktivieren.


    Ich kenne es von anderen Wagen, dass Rückfahrsensoren und Anhängekupplung durchaus zusammen funktioniert haben (klar, der roter Balken hieß da wirklich sofort "Stop" sonst hätte man dem Hinterparker das Nummernschild eingedellt). Natürlich wurde ein Anhänger als Hindernis erkannt - aber doch nicht die Kupplung.


    Abgesehen davon, dass die Werkstatt darauf hätte hinweisen sollen (müssen?) - Gibt es tatsächlich keine Option zwischen Sensoren dauerhaft deaktivieren oder abnehmbare Kupplung einbauen lassen (noch einmal/doppelt eine Kupplung samt Einbau bezahlen?)?

    Ist es vielleicht eine Lösung die mittleren Sensoren zu versetzen?


    Das Problem wird vermutlich alt bekannt sein.

    Ich hoffe als Peugeot-Newbie mal darauf, aus eurem reichen Erfahrungsschatz schöpfen zu dürfen...:saint:

  • Ich habe das mit einer abnehmbaren Kupplung gelöst.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • 508_will

    Da hat man Dich aber richtig "falsch" Beraten.

    Bei Peugeot Orginal Zubehör wird garkeine feste AZV angeboten. Man hat Dir eine aus dem freien Markt verbaut.


    Anwendungshinweise für Privatkunden
    - Der Kugelkopf muss bei einem Fahrzeug mit Einparkhilfe hinten abgenommen werden.

    - Das amtliche Kennzeichen muss unter allen Umständen lesbar sein, um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

  • Das mit dem Kennzeichen verdecken gilt aber nur für die Limo, beim SW ist das Nummernschild in der Heckklappe.

    Trotz allem wird sir wohl nichts anderes übrig bleiben als die mittleren Sensoren zu deaktivieren oder auf eine abnehmbare zu wechseln.

    Vielleicht wirst du ja kostentechnisch mit der Werkstatt überein kommen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Grüsse.....

    bin neu hier, lese aber schon ne weile mit.


    Hab bei meinem 508 GT ne abnehmbare Kupplung montiert, im angebautem Zustand kann ich ganz normal Rückwärts fahren ohne Alarme, und Hindernisse werden normal erkannt.

    Das ging aber erst nachdem ich die Kupplung in der Peugeot Werkstatt hab anlernen lassen.

    Eventuell musst du das noch machen bei dir.

  • Wenn es diese Option gäbe, wäre das sicher die beste Option. Derzeit läuft es auf einen Konflikt mit der Werkstatt hinaus, die sich auf die Hinterbeine stellt und sagt, dass sie doch nicht wissen konnten, dass das nicht funktioniert.

  • Wenn es diese Option gäbe, wäre das sicher die beste Option. Derzeit läuft es auf einen Konflikt mit der Werkstatt hinaus, die sich auf die Hinterbeine stellt und sagt, dass sie doch nicht wissen konnten, dass das nicht funktioniert.

    Ich würde mal bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung anfragen, vielleicht können die der Werkstatt und dir einen Weg zur Einigung zeigen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • So, ein Weg zum freundlichen Servicepartner klärt auf:

    Es hängt am E-Satz. Ist ein original Peugeotsatz verbaut, so kann das System programmiert/angelernt werden. Dabei wird die Einstellung der Erfassungswinkel der hinteren Sensoren angepasst, damit sie die Anhängekupplung nicht erfassen.


    Die Alternativen sind eine abnehmbare Anhängekupplung, oder ein Schalter der die mittleren hinteren Sensoren deaktiviert. Da dies dauerhaft notwendig wäre ist das keine Alternative.

    Es hat nicht zufällig jemand einen original E-Satz für einen 508 SW (I) herumliegen?

  • meine Kupplung ist nicht original Peugeot, der E-Satz ist von Westphalia und funktioniert...

    ich kann ja dann mal gucken ob ne Nummer drauf steht....





    Westfalia 25.05.2021

    315182300113

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ich frage an der richtigen Stelle. Habe einen 3008, Bjh.2017, mit 165 PS und Einparkhilfen, Kamera und Sensoren. Da ich mit unserer ansässigen Peugeot-Werkstatt nicht mehr glücklich war, bin ich zu einer freien Werkstatt gewechselt. Dort wurde mir gestern eine feste Anhängerkupplung eingebaut, mit dem Ergebnis, dass mein Auto zuerst nur noch piepste beim Rückwärtsfahren und die Kamera nicht mehr rundum anzeigen kann. Nach sofortiger Reklamation in der Werkstatt haben wir uns nun darauf geeinigt, dass eine abnehmbarer AHK verbaut wird und ich den Aufpreis des Satzes zu bezahlen hätte. Aber jetzt hat sich die Einparkhilfe komplett "abgemeldet" und lässt sich auch nicht mehr einschalten - das wollen sie nächste Woche beim Wechseln der AHK prüfen. Jetzt bin ich total verunsichert, technisch nicht wirklich versiert und vertraue normalerweise auf meine Werkstatt. Mein Papa meinte jetzt, dass er ein ähnliches Problem vor Jahren hatte mit seinem Golf. Hier musste von VW direkt in der Software etwas angepasst werden. Ist das bei meinem Peugeot auch notwendig - weiß das jemand? Und machen die Peugeot Werkstätten das überhaupt, wenn die AHK nicht von Ihnen verbaut wurde? Habe 1000 Euro bezahlt und bin jetzt völlig verunsichert. Danke schön jetzt, Andrea

  • Anhängerkupplung muss angelernt werden. Sollte eigentlich eine "Meisterwerkstatt" wissen.

    Du hast ja sicherlich einen schriftlichen Werkstattauftrag ausgelöst, mit einem vereinbarten Preis. Max. 10% darf man überschreiten. Rest ist jetzt Werkstattproplem, wie Sie es wieder hinbekommen. Werkstatt hat ja Auftrag entgegengenommen, das Sie es können.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|