Motorhaube lässt sich beim 508 schwer schließen

  • Halle Leute,


    ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Peugeot 508 I SW Baujahr 2016 geholt. Das Fahrzeug ist für sein Alter in einen sehr guten Zustand, jedoch habe ich das Gefühl, dass mit der Motorhaubenverriegelung etwas nicht stimmt. Der Mitarbeiter vom Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, meint, dass man die Motorhaube aus ca. 40-50 cm Höhe mit Schwung nach unten zuschmeißen muss und selbst dann rastet die Verriegelung nicht auf Anhieb ein, sondern mit Glück vielleicht beim vierten oder fünften Versuch.


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dies die normale Prozedur bei modernen Fahrzeugen von Peugeot sein soll. Bei allen Autos die ich bisher kenne, reicht es die Motorhaube ganz sachte runter zu drücken und sie ist sofort ohne lange leidiges Spiel geschlossen.

    Die Mechanik der Motorhaubenverriegelung sieht optisch fast neu aus, wie auch der Rest des Fahrzeuges. Keine Auffälligkeiten.


    Es wäre schön, wenn ein paar stolze Besitzer des 508 mir ihre Erfahrungen mitteilen würden. Vielen Dank.


    Gruß TCO

  • Meine Erfahrung mit zwei 508 I: die Motorhaube schloß zuverlässig quasi von alleine.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Genau Peter, bei mir ebenso :thumbup:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • OK, die Antworten bestätigen meinen Verdacht. Aber woran kann das liegen, dass sich die Motorhaube so schwer schließen lässt?

    Wie bereits geschrieben sieht das Motorhaubenschloss wie neu aus. Habe es trotzdem rein vorsorglich einmal ordentlich geölt, jedoch ohne Erfolg.


    Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Probleme mit dem Schließen der Motorhaube gehabt?

  • Besonders beim Facelift flatterte die Motorhaube sichtbar bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht wurden die Gummipuffer aus dem Grund zu hoch eingestellt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Besonders beim Facelift flatterte die Motorhaube sichtbar bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht wurden die Gummipuffer aus dem Grund zu hoch eingestellt?

    Du meinst die Gummiepuffer die die Motorhaube auf Abstand von der Karosse halten? Kann man die denn so einfach verstellen (raus-/reindrehen)?

  • ... und wenn alles neu aussieht, hat das Auto vllt einen Unfall mitgemacht?


    das muss nichts schlimmes sein, ich hatte leider mit meinem FL auch einen LKW der rückwärts auf meinem aufgefahren ist, beide LED Scheinwerfer bewegt usw.....


    Peter

  • ... und wenn alles neu aussieht, hat das Auto vllt einen Unfall mitgemacht?

    Nun der Wagen ist generell in einen sehr guten Zustand, muss wohl vom Vorbesitzer extrem geschont/gepflegt worden sein. Also nicht nur das Motorhaubenschloss auch alles andere wirkt fast wie neu. Desto mehr wundert es mich, dass die Motorhaube sich so schwer schließen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl wurde das Schloss oder Seilzug mal ausgetauscht?

    Bei meinem fast neun Jahre alten 508 schließt die Haube zuverlässig, selbst wenn ich sie nur aus ein paar cm fallen lasse .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Evtl wurde das Schloss oder Seilzug mal ausgetauscht?

    Könnte denn bei einem eventuellen Austausch des Schlosses oder Seilzuges etwas falsch gemacht worden sein? Und wie kann ich das herausfinden?

    • Offizieller Beitrag

    Falsch machen kann man immer etwas🤔

    Zu viel Spannung, zu fest angezogene Schrauben usw…

    Kann man so ohne Foto oder ohne das Auto zu sehen schwer beurteilen oder prüfen.

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn alles"neuwertig" ausschaut, könnte auch ein reparierter Frontschaden die Ursache sein. Aber als erstes würde ich auch die Einstellungen des Schlosses bzw. die Einstellungen der Anschlagpuffer, überprüfen lassen...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Wenn alles"neuwertig" ausschaut, könnte auch ein reparierter Frontschaden die Ursache sein. Aber als erstes würde ich auch die Einstellungen des Schlosses bzw. die Einstellungen der Anschlagpuffer, überprüfen lassen...

    Nun ja der Peugeot sieht nicht nur vorne im Motorraum gepflegt aus, sondern generell überall (Innenraum, Kofferraum, Unterboden). Laut Autohaus (Verkäufer) hat er keine Unfallschäden.


    Ich werde mir morgen noch einmal in aller Ruhe das Schloss anschauen. Worauf muss ich denn achten oder besser gesagt woran erkenne ich fehlerhafte Einstellungen?

  • Ich würde es dem Autohaus überlassen! Ist definitiv kein Normalzustand, egal was die Quatschen!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Würde sie mal langsam ins Schloss drücken, vielleicht merkst dann auch, ob die Gummipuffer zu hoch eingestellt sind. Klingt für mich aktuell am plausibelsten.

  • also bei meinem schliesst sie eigentlich auch ohne zu mucken , ebenso Bj 2016.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Was dir der Typ gesagt hat, von wegen aus 40-50 cm mit Schwung, ist einfach Unsinn.

    Ich würde hinfahren und denen sachte auf die Füße treten, bis die Haube sauber, ohne kräftigen Nachdruck schließt.

    Aus 10 cm und ohne Schwung, dann ist es richtig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019