Radio geht nicht mehr

  • Hallo,


    bei unserem Peugeot 208 (Baujahr 2012) fällt gelegentlich das Radio (das komplette Display) aus. Das Display ist schwarz, man kann es nicht einschalten, alles andere funktioniert ganz normal. Es passiert nie während der Fahrt, sondern beim Neustarten, obwohl es beim vorigen Abschalten noch gegangen ist.


    Ich habe schon die Sicherung geprüft - kein Problem, ist noch ok. Das Kuriose daran: Wenn ich die Sicherung rausnehme und wieder reingebe, geht das Radio auf einmal wieder (habe auch den Kontakt der Sicherung geprüft, es besteht hier auch kein Problem). Das Problem ist eher, dass das Display / Radio einen Reset (Spannungsunterbrechung) bekommt, und dann beim nächsten Startvorgang wieder funktioniert. Das ist auch daran erkennbar, dass wenn das Problem besteht, und ich einen Pol der Batterie kurz abnehme und unterbreche, geht es danach wieder. Es ist also eindeutig so, dass das Display / Radio wieder geht, wenn es zu einer Spannungs-/ bzw Versorgungsunterbrechung kommt. Bis es dann nach einiger Zeit wieder ausfällt und wieder "resettet" werden muss.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke!

  • Für eine ernsthafte Hilfe bitte mehr Info zum verbauten System angeben.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Der bleibt wohl ab und zu hängen beim Aufstarten. Da bleibt wohl nur der Ersatz. Sollte man wohl online schon finden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Für eine ernsthafte Hilfe bitte mehr Info zum verbauten System angeben.

    Hallo, ja gerne. Es handelt sich um ein Multifunktionsdisplay / Touch. Die Type steht leider nicht drauf und auch nicht im Benutzerhandbuch, ich habe ein Bild angehängt.

    Der bleibt wohl ab und zu hängen beim Aufstarten. Da bleibt wohl nur der Ersatz. Sollte man wohl online schon finden.


    Hallo, das glaube ich eher nicht - dagegen spricht, dass wenn einmal aufgehängt, dann für immer, bis einmal der Strom weggenommen wird. D.h. wenn das Problem einmal auftritt, startet es gar nie mehr, bis der Pol der Batterie getrennt wird oder die Sicherung entfernt wird (danach startet es definitiv wieder beim Start des Autos). Es spricht aus meiner Sicht eher für einen Softwarefehler.




    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Ich glaube nicht an einen Softwarefehler. Dies wäre dann seit dem ersten Tag so und weit verbreitet. Wahrscheinlicher ist ein defektes elektronisches Bauteil. Typischerweise z.B. ein Kondensator. Ohne Elektronischema wohl nicht zu finden. Es gibt Dienstleister, welche solche Macken kennen und solche Geräte auch reparieren.

    https://autoradio-navi-doktor.…eparatur/citroen-peugeot/


    Ansonsten würde ich auf den Occasionsmarkt.


    Emma kann Dir wohl über die VIN die Typenbezeichnung angeben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich würde bei dem Alter (2012) ehr auf Lebensende der SD Karte tippen.

    Das und Reboots sind so typische Symptome dafür, wenn die Firmware nicht mehr richtig gelesen werden kann und sich deswegen aufhängt.

    Entferne die SD Karte, klone sie auf eine neue SD Karte und setze diese wieder ein, solange die Karte noch funktioniert.


    Vorher die SD mit Chkdsk (Windows) oder Testdisk (Tool) auf Fehler prüfen und reparieren, dann erst Klonen.


    Ist die günstigste und schnellste Alternative.

    Darauf achten, keine XC-Karten zu verwenden.

    Class 10 Minimum, da das Smeg sonst noch langsamer wird und das kann man nun wirklich keinen zumuten.8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der bleibt wohl ab und zu hängen beim Aufstarten. Da bleibt wohl nur der Ersatz. Sollte man wohl online schon finden.

    Hallo, das glaube ich eher nicht - dagegen spricht, dass wenn einmal aufgehängt, dann für immer, bis einmal der Strom weggenommen wird. D.h. wenn das Problem einmal auftritt, startet es gar nie mehr, bis der Pol der Batterie getrennt wird oder die Sicherung entfernt wird (danach startet es definitiv wieder beim Start des Autos). Es spricht aus meiner Sicht eher für einen Softwarefehler.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Die Beschreibung zeigt klar auf einen Hardwaredefekt. Auch eine SD-Karte ist Hardware (Guter Lösungsversuch!)


    Die sonst billigste Lösung: Anschluss der Dauerspannung auf die Zündung umhängen. Dann ist beim Ausschalten die Spannung komplett weg und liegt beim nächsten Neustart wieder neu an.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Die sonst billigste Lösung: Anschluss der Dauerspannung auf die Zündung umhängen. Dann ist beim Ausschalten die Spannung komplett weg und liegt beim nächsten Neustart wieder neu an.

    Funktioniert leider nicht.

    Das Smeg benötigt einen zu hohen Strom, als dass es einen schaltbaren Plus gäbe, der den Strom gewachsen ist.

    (Smeg Absicherung 20A)


    Es gibt leider eh keinen herkömmlichen schaltbaren Plus mehr für starke Verbraucher, da die Steuergeräte über Canbus aus- & eingeschaltet werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Schade! Hätte früher bei den alten Radios noch funktioniert.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo!


    das klingt nach sehr guten ansätzen, speziell mit der SD Karte - vielen Dank mal dafür.


    Ich muss nur noch rausfinden, wo die SD Karte hier verbaut ist, ich hoffe ich muss nicht das gesamte Touchdisplay dafür irgendwie ausbauen.


    Reicht für das Klonen der SD Karte eine einfache Kopie über die Windows Ordner, oder soll dafür ein spezielles Tool verwendet werden?


    Vielen Dank!

  • Das Smeg befindet sich hinterm Touchscreen, also ja, der muss raus. 8o


    Reicht für das Klonen der SD Karte eine einfache Kopie über die Windows Ordner, oder soll dafür ein spezielles Tool verwendet werden?


    Vielen Dank!

    Nein, einfach kopieren geht nicht.

    Nimm das Tool "Win32 Disk Imager".


    Falls notwendig, ich habe auf meiner Seite eine Schritt für Schritt Anleitung dafür.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sollte sich ein defektes SMEG+ als Ursache Herausstellen, ich hätte noch eines günstig anzubieten, da ich meinen 208 mittlerweile verkauft habe.

  • Ja, da könntest du recht haben. Denkst du, es liegt definitiv am Display / Radio selbst, oder könnte es auch an einem Teil vorher liegen (Elektronik, Kabel etc)?


    Klingt auch interessant - muss ich nur noch finden wo die SD Karte bei dem Teil verbaut ist, weißt du das zufällig?

    Reicht beim Klonen eine einfache Windows Kopie oder soll ich hierfür ein spezielles Tool verwenden?

  • Ich denke, es ist die Elektronik um Radio selbst. Kann z.B. bereits in der Eingangsbeschallung liegen für die kleineren notwendigen Spannungen. Den Versuch mit der SD-Karte würde ich noch machen, ansonsten gleich zur Reparatur einsenden. So teuer ist dies ja nun auch nicht

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil ausbauen kann, ich finde hier keine Beschreibung dazu?


    Und bei dieser Gelegenheit, was bedeutet eigentlich SMEG, wofür steht diese Abkürzung?

  • Hallo,


    ich habe das Teil nun ausgebaut, finde aber keine SD Karte. Siehe Bilder im Anhang - ist das das SMEG? Und soll hier drin die SD Karte sein? Ich finde auf der Platinen Innen keinen SD Kartenslot, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.

  • Ich sehe keine Bilder. :P


    Hast Du kein Navi?

    Welches Smeg ist es? Software Version?


    Wenn Du das ganz alte Smeg 3 ohne Navigation hast, dann wirste keine haben.


    Eine Reparatur lohnt hier aber auch nicht.

    Da würde ich an Deiner Stelle nach einem gebrauchten schauen, die bekommt man für <100€ hinterher geschmissen.

    Sogar mir Navi (GPS Antenne erforderlich) dann. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo, der Anhang war nicht dabei, nun angehängt. Also es gibt hier definitiv keine SD Karte, ich habe alles zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Ich habe danach noch intensiver gegoogelt und das Problem scheint weitverbreitet zu sein. Man suche nach "Peugeot 208 Black Screen Issue" oder "Peugeot 208 Touchscreen schwarz", und man sieht, dass genau das gleiche Problem sehr viele mit dem 208 haben - bei allen funktioniert das mit dem Reset über Sicherung oder Batteriepol, und nach kurzer Zeit kommt das Problem wieder. Ich habe allerdings keine Lösung für das Problem gefunden :/