Achsvermessung Achse hinten schlechte Werte. ERLEDIGT !

  • Moin,


    ich habe heute Vermessen lassen, Spur vorne stimmt wieder. aber vorrallem hinten recht Sturz sehr abweichend, poltert auch entsprechend.

    Ich nehme an Buchsen/Achslager ausgeschlagen.


    Einseitig tauschbar ? Ausbau sehr aufwendig, neu einpressen ?


    Danke für die Tips.


    vg

  • Ich sag mal, neue Hinterachse fällig, altbekanntes Problem.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also wenn ich mir Achse so ansehe, sollten die Achssstummel überholbar sein im eigebauten Zustand ?!

    240 Euro Überholt ist auch Schnäppchen. Ausbau auch keine große Kunst:)

  • Ob es nur mit dem Wechsel der Nadellager getan ist sieht man erst wenn die Schwinge vom Achskörper demontiert wurde. Meist ist der Lagersitz auch bereits eingelaufen.

    Und ohne Erfahrung und richtigen Schlagabzugshammer rate ich davon ab die Torsionsstäbe zu ziehen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Selber aufbereiten ist nix für Anfänger, tagelange Arbeit, wenn überhaupt alles runter geht (siehe die Infos von Schrauber 60 ). Und am Ende nach kurzer Zeit ist schon wieder das Geräusch da. Selbst unsere Peugeot-Werkstatt tut sich das nicht mehr an.

    Allerdings sind die erneuerten Achsen nur minimal lackiert, was man aber selbst mit wenig Aufwand vor dem Einbau beheben kann.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So ist es. Und wer sich mit den Unterschieden der Achsen auskennt, der setzt genau an der richtigen Stelle zwischen den Nadellagern zusätzlich einen Schmiernippel.;)

    Wer gut schmiert, der gut fährt.:windy:

    Meine 106 und 205 Achsen mache ich selber. Sind aber zwei unterschiedliche Baustellen. Also andere Fertigungen mit den Lagerzapfen und auch andere Stellen der Nadellager.


    Wo genau der Schmiernippel in der Schwinge beim 206 hinkommt kann ich daher nicht sagen.

    Den Kleinkram beim 106 sieht man hier.

    Hinterachse Peugeot 205 (309 und 306 ?) zerlegen und neu aufbauen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • 309 ist fast gleich, beim 306 sieht das leicht anders aus, der 405 hat wiederum sehr ähnliche Achsen zum 205.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ok, Danke. Habe im großen Auktionshaus schon gesehen überholte Achse gibts zum Schnäppchenpreis da ist es "einfacher" komplett zu tauschen.

    Ich denke das es sich auch noch lohnt da Karrosse erstaunlich Rostfrei. Eben das mit den Drehtstäben, Vorspannung, Buchse auspressen "lassen", ausgeschlagene Stummel etc. birgt wohl weitere "Baustellen".


    vg

  • Richtig erkannt, die überholten Achsen können wieder jahrelang ihren Dienst tun, beim 205 helfen dann Schmiernippel, daß die Achse länger als das Auto hält.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Selber aufbereiten ist nix für Anfänger, tagelange Arbeit, wenn überhaupt alles runter geht (siehe die Infos von Schrauber 60 ). Und am Ende nach kurzer Zeit ist schon wieder das Geräusch da. Selbst unsere Peugeot-Werkstatt tut sich das nicht mehr an.

    Allerdings sind die erneuerten Achsen nur minimal lackiert, was man aber selbst mit wenig Aufwand vor dem Einbau beheben kann.

    Das ist kein Thema, Zinkspray und bischen Chassislack mach ich dann.

  • ThomasE.

    Hat den Titel des Themas von „Achsvermessung Achse hinten schlechte Werte.“ zu „Achsvermessung Achse hinten schlechte Werte. ERLEDIGT !“ geändert.