Steuergeräte-Update (Serviceaktion KTY)

  • Meine Vermutung ist, das die beim aufspielen der neuen software die 12V Batterie ausgenuckelt haben und der Verbrenner jetzt Mal läuft um diese zu laden....

  • Kann leider dazu noch nichts sagen, bekomme erst am 6.4.22 meinen Termin. Werde aber dann berichten.

  • Meine Vermutung ist, das die beim aufspielen der neuen software die 12V Batterie ausgenuckelt haben und der Verbrenner jetzt Mal läuft um diese zu laden....

    Software aktualisieren ohne angeschlossenen Ladegerät ist (mit aktueller Version der Diagbox) nicht mehr möglich!

  • ...

    Mir ist auf der 60km- Rückfahrt aufgefallen, dass der Verbrenner im Hybridmodus zu keiner Zeit abgeschaltet wird, sondern auch wenn nur elektr. angetrieben wird, dieser im Leerlauf eingeschaltet bleibt - auch bei elektrisch angetriebenen 120km/h auf der Autobahn.

    ...

    hoffe mal, dass das nicht so bleibt der neue standard ist... :(

    meiner bekommt die updates mitte april beim radwechsel.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ...

    Mir ist auf der 60km- Rückfahrt aufgefallen, dass der Verbrenner im Hybridmodus zu keiner Zeit abgeschaltet wird, sondern auch wenn nur elektr. angetrieben wird, dieser im Leerlauf eingeschaltet bleibt - auch bei elektrisch angetriebenen 120km/h auf der Autobahn.

    ...

    hoffe mal, dass das nicht so bleibt der neue standard ist... :(

    meiner bekommt die updates mitte april beim radwechsel.

    Da kann ich dich jetzt beruhigen.

    Nachdem mein 3008HY4 die Nacht am Ladeziegel verbracht hat ist er heute morgen wieder rein elektrisch gestartet.

    Zwei innerstädtische Fahrten von jeweils 7km hat er ohne Probleme im Elektromodus gefahren.
    Den Hybridmodus habe ich nicht ausprobiert, denke jedoch dass jetzt alles gut ist👌


    Nachtrag: Hybridmodus funktioniert auch wieder wie er soll.
    Also alles gut nach dem Software-Update 😊

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von TakeSixOne ()

  • Hab auch gestern Post vom Händler bekommen, wo ich meinen Wagen geholt hab. Da steht drin, dass es wohl 3 Stunden dauern soll und auch " fernzuladen" geht.

    Muttern wurden schon beim Peugeot Partner in der nächsten Stadt im Februar gewechselt, als die hintere Antriebswelle rausgerissen war. Vielleicht wurde da schon das Update gemacht? Welches ist denn die aktuellste Version und wo sehe ich das?

    Will das Auto ungern in die Werkstatt bringen zum Update. Hab mit denen und Peugeot noch genug Scherereien wegen des letzten Mietwagens und Kosten, auf denen ich immer noch sitze.

  • Ich hab vor ca 3 Wochen diesen Brief vom Händler bekommen. Ist das ein spezielles Update, was nur der Händler durchführen kann, oder warum bekomme ich extra einen Brief. Die ausstehenden Updates kann ich doch sonst auch per USB Stick selbst installieren.

  • Du kannst nur Updates auf dein Multimediasystem aufspielen.

    Updates für die diversen Steuergeräte kann nur Fachpersonal mit entsprechender Software durchführen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Du kannst nur Updates auf dein Multimediasystem aufspielen.

    Updates für die diversen Steuergeräte kann nur Fachpersonal mit entsprechender Software durchführen.

    in dem Brief steht aber auch, dass sie es "fernladen" können. Demnach also per Internet Verbindung mit dem Auto durchführen. Dann wird das kaum was sein, was die Steuergeräte betrifft. Ich ruf da mal an.

  • Du kannst nur Updates auf dein Multimediasystem aufspielen.

    Updates für die diversen Steuergeräte kann nur Fachpersonal mit entsprechender Software durchführen.

    in dem Brief steht aber auch, dass sie es "fernladen" können. Demnach also per Internet Verbindung mit dem Auto durchführen. Dann wird das kaum was sein, was die Steuergeräte betrifft. Ich ruf da mal an.

    Mit "Fernladen" meinen die das Update mit ihrer Software (Diagbox) "Fernzuladen".


    Das hat nichts mit OTA Updates zutun.


    Die Übersetzung ist der letzte Müll bei denen.^^


    Ich bin ja mal gespannt, wie lange das dauert, bis die es gebacken bekommen, eine vernünftige Version bereit zu stellen, das ist echt nicht zu glauben, kosten richtig Geld, und dann so eine miserabele Software, vielleicht geht ja ein Downgrade, aber wie geht das mit der Lizenzdatei.


    mfg. Harald

    Ein Downgrade ist nicht möglich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Übersetzung ist der letzte Müll bei denen. ^^

    Kleine Anekdote am Rand:

    Unser neuer LKW hat laut Papieren ein Ladegerät.

    Ich: "Ladegerät? Das is'n Diesel! Was für'n Ladegerät?"

    -> Die hydraulische Ladebordwand!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hab vor ca 3 Wochen diesen Brief vom Händler bekommen. Ist das ein spezielles Update, was nur der Händler durchführen kann, oder warum bekomme ich extra einen Brief. Die ausstehenden Updates kann ich doch sonst auch per USB Stick selbst installieren.

    Wann würde denn deiner gebaut, weil ich habe auch einen H4 01/22 produziert und bis jetzt keine Info über die Serviceaktion KTY erhalten.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Neues Update auf meinem 3008“ zu „Steuergeräte-Update (Serviceaktion KTY)“ geändert.
  • Ich hab vor ca 3 Wochen diesen Brief vom Händler bekommen. Ist das ein spezielles Update, was nur der Händler durchführen kann, oder warum bekomme ich extra einen Brief. Die ausstehenden Updates kann ich doch sonst auch per USB Stick selbst installieren.

    Wann würde denn deiner gebaut, weil ich habe auch einen H4 01/22 produziert und bis jetzt keine Info über die Serviceaktion KTY erhalten.

    ich glaube Oktober 2020. März 2021 hat der Händler den aufs Autohaus zugelassen