Rostfleck im Beifahrerbereich unterer Schweller

  • Sorry wenn ich ein neues Thema dafür eröffne, aber ich konnte keinen Problemthread für den 508 finden.


    Ich habe heute meinen 508 gewaschen gewienert gestaubsaugt und poliert. Und ich war völlig überrascht einen erbsengrossen Rostfleck im unteren Schweller der Beifahrerseite zu entdecken. 4 Jahre und 3 Monate ist mein Wagen nun alt. Das darf doch eigentlich nicht sein denke ich. Flugrost kann es nicht sein. Weiss im Moment auch gar nicht wie lange die Garantie gegen Rost gilt.


    Hat irgendwer von euch auch schon mal Rost den seinem 508er entdeckt?


    Sollte es doch einen Problemthread geben dann bitte verschieben oder diesen umbenennen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Rost-Thread hatten wir noch nicht.


    Durch die Verzinkung sollte Rost eigentlich kein Thema sein. Die Garantie greift nur wenn der Rost von innen nach außen vordringt.


    Gibt es an der Stelle evtl. einen Vorschaden duch den die Verzinkung beschädigt wurde?

  • Bis jetzt noch keinen Rost gefunden! [emoji27]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Nein gibt es nicht. Warum gilt Garantie nur für Rost der von innen nach aussen geht?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die Logik die wohl dahinter steht, ist die, das man dann von einem Produktionsfehler ausgehen kann. Geht der Rost von außen nach innen, geht der Hersteller von einer Beschädigung durch Fremdeinwirkung aus.

  • Die drehe ich durch den Fleischwolf wenn sie die Garantie ablehnen sollten!!


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Sorry ich komme damit nie klar man ein Bild einstellt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Rostfleck im Bereich wo Steinschlag eine Rolle spielt oder im Einstieg?


    Vielleicht hat einfach nur einer,, Eingeschlagen " und ist durchgedrungen bis zum Metall.


    Ich schaue mal bei mir.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe bei mir auch noch keinen Rost entdeckt.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio


  • Ich habe heute meinen 508 gewaschen gewienert gestaubsaugt und poliert. Und ich war völlig überrascht einen erbsengrossen Rostfleck im unteren Schweller der Beifahrerseite zu entdecken. 4 Jahre und 3 Monate ist mein Wagen nun alt. Das darf doch eigentlich nicht sein denke ich. Flugrost kann es nicht sein. Weiss im Moment auch gar nicht wie lange die Garantie gegen Rost gilt.


    Die Garantie gegen Durchrostung greift bei Modellen (ich glaube ab 2010) nur dann, wenn die Rostkontrolle bei Peugeot durchgeführt wird. Die erste Kontrolle ist 4 Jahre nach EZ und dann alle 2 Jahre bis zum Ende der Maximalzeit.
    Dein Wagen ist über 4 Jahre. Daher die Frage: Warst du schon bei der ersten Kontrolle und hast einen entsprechenden Stempel im Serviceheft?


    Ich verlinkte nicht gern in andere Foren, aber ich konnte hier bei uns nichts dazu finden. Daher mal ein Link zu einem Beitrag von mir bei MT.


    via Tapatalk sehr einfach


    Nicht mehr. Zu mindestens bei der iOS Version muss man sich seit kurzem auch bei Tapatalk selbst anmelden, um Bilder hochzuladen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,
    das ist bei allen Herstellern ein "Desaster" mit der Rostschutz-Garantie.
    Da sollen in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchgeführt werden, die dem Kunden aber kaum bekannt sind (der Werkstatt aber schon).
    Sofern die entsprechenden Bescheinigungen nicht vorliegen, verfällt jeglicher Anspruch.
    Ein Unding, da hier i.d.R. die Werkstätten versagt haben und den Kunden kein Verschilden trifft.
    Ein Unding!
    Gruss
    Desaster

  • Sorry aber wird das nicht bei der Inspektion gleich mit kontrolliert? Muss ich etwa extra reinen Termin machen?


    Ich werde gerade immer skeptischer.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • ich besuche das Forum fast immer mit Tapatalk, bin deshalb angemeldet - ohne Anmeldung geht 's natürlich (mMn) nicht [emoji6]


    Ich meine nicht im Forum angemeldet, sondern zusätzlich noch bei Tapatalk selbst.


    Sorry aber wird das nicht bei der Inspektion gleich mit kontrolliert? Muss ich etwa extra reinen Termin machen?


    Ich werde gerade immer skeptischer.


    Ne, das ist separat. Meine erste Kontrolle nach 4 Jahren war ohne Befund und hat 25€ gekostet. Ich find gut, dass es dafür im Serviceheft extra eine Kategorie gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 307 wurde die Rostkontrolle bei der zweiten Inspektion


    (Oder Vier Jahren ) mit gemacht.


    Der Meister sagte: wir machen noch die Rostkontrolle gleich mit.


    Ich wusste bis Dato nicht das so etwas besteht bei Peugeot .


    Was bzw wie geprüft wird weiß ich allerdings nicht.


    Nächstes Jahr bin ich mit dem 508 auch dabei . Er wird dann vier Jahre alt ^^


    Mal sehen was dann im Wartungsheft steht.


    Viele Mercedes Fahrer sind da ja auf die Nase gefallen..


    Mercedes gibt die 30 Jahre Garantie .


    Voraussetzung: der Wagen muss bei MB gewartet worden sein...


    Und das Heft natürlich Lückenlos sein.


    Liebe Grüße Boris