Keyless - System abschaltbar?

  • da ich bei meinem 3008 gt ja die keyless mitbestellen MUSTE -was mir nicht so ganz gefällt wg diebstahl-nun meine frage: kann man das abstrellen sodas man den schlüssel wie beim vorgänger nutzen kann?

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

    • Offizieller Beitrag

    Mit sowas ist nicht wirklich zu spaßen, aber sobald der Schlüssel im Haus liegt bzw man sich vom Fahrzeug entfernt, rundum mit Alufolie umschließen.


    Klingt ein wenig nach "Aluhut", ist aber leider Realität. Bei uns hierzulande (Stuttgart) ist es in Sachen Diebstahl nicht gerade wenig.


    http://www.stuttgarter-nachric…71-b850-ac234659d29d.html


    Ja, es werden zwar vermehrt Sportwagen entwendet, aber wer es drauf ansetzt, oder wenn das Schule macht, weil die Hersteller nichts dagegen unternehmen, würde man auch vor einem 3008GT nicht zurückschrecken.


    Edit: Fast vergessen. :shy: Da ich an meinem Fahrzeug selbst die Ambientenbeleuchtung über das Autoradio ein- und ausschalten kann, sollte das mit dem KeylessGo bei deinem Neuen im Grunde aber auch funktionieren.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

    Einmal editiert, zuletzt von Armithage ()

  • Hallo,
    Schlüssek (Sender) nicht unmittelbar im Bereich der Haustür aufzubewahren sollte reichen.
    Denn das Keyless-System hat ja keine so große Reichweite.
    Gruss
    Desaster


  • das ist aber unsicher zbs wenn man im cafe sizt :huh:
    ausserdem ist hiermit meine frage nicht beantwortet (kann man es ausstellen)
    HAT DENN NOCH KEINER SO EI SYSTEM?

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Um deine frage klar und prägnant zu beantworten:
    Einige haben das System. Ausschalten kanns der Benutzer selbst nicht!
    Und ich verwette meinen Peugeot dass du keine Werkstatt findest die dir das von jetzt auf gleich deaktivieren kann.

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Eine natürlich unschöne Möglichkeit wäre, die Batterie aus dem Schlüssel zu entfernen, was jedoch logischerweise dazu führt, dass das Öffnen und Schließen per Tasten nicht mehr funktioniert.


    die Frage, die sich aber dann stellt ist, wie dann zukünftig das Fahrzeug gestartet wird.


    Meines Wissens haben die KeylessGo Fahrzeuge kein Schloss mehr, in welches der Schlüssel gesteckt wird, sondern nur noch einen Start-Knopf. Ich hab ein wenig in anderen Foren (Kein Peugeot-Forum) gelesen, dass nach Abschaltung der KeylessGo-Funktion der Schlüssel direkt an den Start-Knopf gehalten werden muss, damit das Fahrzeug startet.


    Hätte ich statt meinem 2008 den 308GT gekauft, hätte ich es dir sagen können, da dieser ebenfalls mit KeylessGo ausgestattet gewesen wäre.


  • dann kauf dir doch noch schnell einen damit ich bescheid weiss ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Uiuiui, gefährliches halbwissen!
    Es gibt noch einen Schlüssel um ins Auto zu kommen. Drinnen kann man den aber nirgends mehr reinstecken! Um ohne Batterie starten zu können muss der Schlüssel wie schon gesagt direkt beim transponder sein. Und der in der Mulde zwischen den Bedienelementen der sitzheizung!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • evtl meldet sich ja noch einer der schon dieses system hatt :idea: :huh: :)

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Hallo,
    die Frage hierbei wäre zusätzlich, was denn mit deaktiviertem KeylessGo beim Start-Stopp System passiert?
    Würde der Motor dann auch wieder ohne Probleme starten, oder müßte ich den Schlüssel wiederum in die Nahe des Transponders der Wegfahrsperre (Startknopf) bringen?
    Man sieht, so einfach dürfte es nicht sein, bei so einem verzweigten System.
    Und mal ehrlich, wer das Fahrzeug stehlen will, der tut das auch, da kann man die Sache nur erschweren, aber wohl kaum verhindern...!


    Gruss
    Desaster

  • ich möchte das system ja nur abschalten können wenn ich ihn zu hause liegen habe oder irgendwo anders sitze :@

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Ist doch alles halb so wild, die Reichweite des Keyless-Systems beträgt doch nur maximal 1-2 Meter.


    Beispiel:
    Ich habe bei mir in der Nähe (ca. 200m Entfernung) einen Altglascontainer stehen. Jetzt wollte ich mit dem Wagen von zuhause aus losfahren und hatte ein paar Glasflaschen mitgenommen. Wegen der kurzen Strecke habe ich, bevor ich am Glascontainer angehalten habe, das Start/Stop-System ausgeschaltet, damit der Motor nicht sofort wieder ausgeht. Also bei laufendem Motor Tür auf, ausgestiegen, keine 2m zum Glascontainer hin und mein Altglas entsort. Als ich zurückkam und in der Nähe der Fahrertür war, hörte ich glaube ich einen Warnton. Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". Also hätte selbst bei laufendem Motor jetzt niemand wegfahren können. Als ich mich wieder reingesetzt habe dauerte es ein paar Sekunden, bis der Schlüssel wieder erkannt wurde und die Meldung wegging. Danach konnte ich weiterfahren.


  • Ist doch alles halb so wild, die Reichweite des Keyless-Systems beträgt doch nur maximal 1-2 Meter.


    Beispiel:
    Ich habe bei mir in der Nähe (ca. 200m Entfernung) einen Altglascontainer stehen. Jetzt wollte ich mit dem Wagen von zuhause aus losfahren und hatte ein paar Glasflaschen mitgenommen. Wegen der kurzen Strecke habe ich, bevor ich am Glascontainer angehalten habe, das Start/Stop-System ausgeschaltet, damit der Motor nicht sofort wieder ausgeht. Also bei laufendem Motor Tür auf, ausgestiegen, keine 2m zum Glascontainer hin und mein Altglas entsort. Als ich zurückkam und in der Nähe der Fahrertür war, hörte ich glaube ich einen Warnton. Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". Also hätte selbst bei laufendem Motor jetzt niemand wegfahren können. Als ich mich wieder reingesetzt habe dauerte es ein paar Sekunden, bis der Schlüssel wieder erkannt wurde und die Meldung wegging. Danach konnte ich weiterfahren.


    Wenn du dieses system hast müstest du ja wissen ob man es ausstellen kann

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


  • evtl meldet sich ja noch einer der schon dieses system hatt :idea: :huh: :)


    Im 308er habe ich es auch und kann die Aussagen von Leon² bestätigen.
    Details dazu siehe auch bei http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=28

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habe es im 508. Selbst kann man es nicht ausschalten [HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️


    Ob der Händler es kann weiß ich nicht.


    Alles oben zur Reichweite gesagte kann ich aber bestätigen, hätte hier also auch keine Sorgen, dass ich zu Hause sitze und draußen mein Löwe gestartet wird.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich glaube worum es eigentlich geht, sind diverse hysterische berichte in den Medien. Da ging es darum dass mit Hilfe von 2 Rechnern, entsprechender software und Konfiguration und Antennen die Schlüssel überall ausgelesen werden können, und dann per transfer zwischen den Rechnern das auto damit geöffnet werden kann. Dazu muss aber eine Person mit einem Rechner an dem Auto sein und zeitgleich eine andere Person mit den anderen Rechner in der nähe meines Schlüssels. Zusätzlich musste glaube zwischen beiden Rechnern ein Kabel sein, da nur so die Daten übertragen werden konnten. Also eine Verlängerungskabel für den Schlüssel sozusagen.
    Den Herstellern ist das zwar bekannt, aber haben noch keine Lösung dafür parat. Das ist wie damals mit den Funkgeräten und den Funkschlüsseln die man bei drücken der Sprechtaste stören konnte.


    Zu der Frage ob abschaltbar. Du selbst als Besitzer kannst da nichts einschalten oder ausschalten. Wenn dann nur der Händler. Zumindest ist mir bei meinen 308 GT Line nichts aufgefallen.


    Und ganz ehrlich, die ganze Problematik mit Auto starten, dabei in der Mittelkonsole die Abdeckung abnehmen und dann dort den Schlüssel reinstecken und jedes mal den Schlüsselbart zum öffnen zücken, wäre mir nichts. Denn dann müsste ja das gesamte System abgeschaltet werden, denn ob Keyless oder nicht, ne Tür machen dir die Profis die so eine Ausrüstung haben auch anders ruck zuck auf. Und da meine ich nicht den Universalöffner Stein. Dann hättest du also wieder das Problem mit den Keyless System.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so hysterisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
    Hier im Großraum Stuttgart gab es bereits mehrmals Diebstähle von sehr hochwertigen Karossen (vermehrt die Fahrzeuge aus Zuffenhausen), die allesamt KeylessGo ausgestattet hatten.


    Du verbringst deinen Abend mit Freunden und stellst dein Fahrzeug auf dem Parkplatz ab. Dabei wirst von den Dieben beobachtet. Du gehst in den Club, Restaurant oder wo auch immer hin und hast den Schlüssel immer bei dir. Eine Datenübertragung muss nicht über Kabel zum Sender erfolgen. Es reicht eine Funkverbindung.
    Der Empfänger muss nur einen Bruchteil von 3-4 Sekunden (reicht schon, wenn man in einer Warteschlange steht) die Signale des Schlüssels (er sendet permanent) empfangen und zum Sender schicken, der am Auto wartet und dein Auto ist offen und gestartet.


    Leider wirklich kein ScienceFiction und dieses Vorgehen ist hierzulande auch bereits geschehen.

  • Hallo,
    dann nimm Dir eine kleine metallische Schachtel in der Größe des Schlüssels, kleide diese noch zusätzlich mit Alufolie aus, dann dringt da kein verwertbares Signal mehr nach Aussen.
    Somit hast Du dann auch diese "Gefahr" gebannt!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Also auf das Keyless könnte ich auch verzichten. Habe es in meinem Wagen zwar nicht aber habe es auch noch nie vermisst. In meinen Augen ein System das man absolut nicht braucht. Und mir muss keiner mit dem Hinweis kommen, das wenn man mit Einkauftaschen beladen ist, es eine feine Sache ist weil man die Hände nicht frei hat. Dieser Grund zählt in meinen Augen nicht. Ich würde auch jedesmal wenn ich meinem Wagen abstelle zittern ob er auch noch da ist wenn ich wieder komme.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: