Kapitaler Motorschaden nach 93.300km

  • Welche Versicherungsart meinst du denn ? Kasko und Haftpflicht, Rechtschutz fällt aus - alles nur bei Unfallschäden, Wild, Einbruch, Diebstahl.

    Er meint sicher Optiway.....

  • Ok - trifft in diesem Fall aber sicher auch nicht zu.

  • Ok - trifft in diesem Fall aber sicher auch nicht zu.

    wenn die Garantieverlängerung Bestandteil der Optiway-Versicherung ist und die maximale Laufleistung nicht erreicht ist, ist ein Blick in die Versicherungsbedingungen empfehlenswert. Aber stimmt sorry, natürlich können wir nicht davon ausgehen, dass der Themenstarter eine Optiway-Versicherung abgeschlossen hat, wurde ja auch nicht erwähnt. Nutzt ihm jetzt auch nichts aber - kann ich nur empfehlen, wenn die Konditionen passen.

  • Guten Abend,


    ich bin jetzt mit dem neuen Motor 700 Kilometer gefahren. Auf dem Weg zum Einkaufen passierte es dann wieder. Die Warnleuchte "Motorfehler" ging an und das Navigationsgerät zeigte mir sofort die Route zur nächsten Peugeot Werkstatt.


    Ich habe den Wagen dort sofort abgegeben und die haben den Wagen sofort überprüft.


    Ergebnis:


    Nach dem Einbau des neuen Motors müssen die Steuergeräte entsprechend angepasst werden (so der Werkstattmeister). Das hatte man bei mir "vergessen". Deshalb hatten die Steuergeräte die Parameter vom alten Motor gespeichert. Der neue Motor hätte durch abweichende Werte in den Steuergeräten einen "Fehler" im System produziert.


    Ich kann das nicht beurteilen.


    Seit dem die Anpassung erfolgt ist, habe ich seit 200 Kilometer keine Fehlermeldung mehr.


    Ich hoffe das bleibt so.


    Zurzeit schaue ich bei Mobile.de zu welchen Preis mein 3008 als Gebrauchtwagen gehandelt wird. Tatsächlich habe ich das Vertrauen in dem Peugeot verloren.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß


    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich voll bei Dir !

    Ich mag Peugeot wirklich sehr, hätte den Wagen aber bei so einem Problem auch sofort abgeben.

    Neuer Motor hin oder her .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das mit dem „Vergessen“ passiert leider auch in Fachwerkstätten anderer Fabrikate.

    Ja es sollte nicht, Menschen machen eben Fehler. Maschinen auch wegen der Programmierung oder nicht rechtzeitig getauschter Teile.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • DAS ist aber eine reine Frage von systematischen Abläufen eine QM-Systems…

    Wenn ich nach dem Reifenwechsel auf Winter noch SELBST die neuen Reifen anlernen muss, weiss ich, wie eine Werkstatt in der Hinsicht arbeitet, oder?!


    Die menschliche Komponente ist mir auch klar, ich vergesse auch mal was, aber wie gesagt: dafür gibt es sys. Abläufe!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Schaut mal die Autodoktoren auf youtube, da kann man nicht fassen, welche "Fehler" die Fachwerkstätten aller Hersteller so machen.

  • Den Kanal youtube sehe ich mir soooo etwas von selten an. Und die Doc`s gar nicht. Ist ja alles kinderleicht erklärt.:love: Wenn das richtige Ersatzteil, Werkzeug und Wissen vorhanden ist. :lesen1::help:

    Es kommt ein Anruf dazwischen, der Meister , ein Kollege oder sogar ein Kunde und schon hat sich ein Fehler eingeschlichen. An welcher Stelle habe ich aufgehört????? War diese Schraube jetzt fest ????

    Meine Nachbarn haben sich daran gewöhnt wenn ich vor der Garage schraube, setzt dich dahin, erzähle, ich mache erst das hier erst fertig und dann komme ich zur Sitzecke.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • DAS ist aber eine reine Frage von systematischen Abläufen eine QM-Systems…

    Wenn ich nach dem Reifenwechsel auf Winter noch SELBST die neuen Reifen anlernen muss, weiss ich, wie eine Werkstatt in der Hinsicht arbeitet, oder?!


    Die menschliche Komponente ist mir auch klar, ich vergesse auch mal was, aber wie gesagt: dafür gibt es sys. Abläufe!

    Dem kann ich 100% beipflichten! Ich selbst arbeite im QM eines Autoherstellers im Werk und systematische Abläufe sowie standardisierte Vorgaben sind Gold wert. Aber sowas kostet Geld und da sehen kleine Betriebe natürlich optimales Einsparpotential...der Kunde badet es aus!