Kaufberatung Peugeot 508

  • Hallo Leute...


    Mein Name ist Christian und ich bin neu hier. :)


    Meine Fahrzeughistorie sieht folgendermaßen aus:


    Peugeot 206 1.1 60PS

    Peugeot 208 1.4 vti 95PS

    aktuell Citroen C4 B7 HDI 150, Softwareoptimierung auf 192PS / 402NM


    Demnächst wird wohl ein Fahrzeugwechsel anstehen und ich habe das schon was feines im Auge ;)


    Einen Peugeot 508 GT SW HDi 180, EZ 03/2016, etwas über 60.000 Km gelaufen. Wahrscheinlich wird bald eine Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt anstehen.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich bei diesen Modell besonders achten sollte? Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Bei genau dem Modell hatte ich einmal Pech wg. recht kurzer Lebensdauer der Bremsscheiben. Alles andere war über 80k km völlig unauffällig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine gute Entscheidung! Der 508 ist ein gutes, ausgereiftes Auto.

    Wonach schauen? 🤔

    Ich würde mir die typischen Stellen anschauen, wie bei jedem anderen.

    Also Reifen, Bremsen (Scheiben) Querlenker , Kugelköpfe usw.

    Beim 508 würde ich nach den Sensoren im Türgriff schauen, wenn keyless verbaut ist. Sonst fällt mir noch die Sitzheizung ein. Da kann, muss aber nicht der Stecker verschmoren.
    Und natürlich beim fahren Radio AUS! und gut nach Geräuschen hören .

    Viel Spaß bei der Probefahrt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Kann mich Bobbelsche nur anschließen. Ein schönes Auto ohne Kinderkrankheiten. Vielleicht noch fragen ob der Adblue-Tank schon mal erneuert wurde.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Zum reisen ist er perfekt 👍🏻👏🏻
    Einsteigen, auf die Autobahn damit und 1000km fahren um danach völlig knitterfrei auszusteigen ☺️🥰

    Liebe Grüße Boris

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Das hört sich doch gut an. Dass die Original Bremsscheiben bei PSA schnell verschließen, ist schon bekannt. Meinst du wirklich den AdBlue-Tank oder das Partikelfilteradditiv Eolys?

    • Offizieller Beitrag

    Mit der elektronischen Parkbremse geht es wohl schneller mit dem Verschleiß.

    Meine haben 66k km gehalten. Es wurden nur die Klötze getauscht.

    Gemeint ist der Adblue Tank.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, besser ist das☺️
    Kleine Anekdote: habe mit einer Freundin von uns ein Auto gekauft…

    Davor habe ich noch zu ihr gesagt: bitte keine Temperamentsausbrüche o.ä

    Wir stehen vor der Kiste: oh der ist wirklich schön.. mit entsprechenden Blick 🤔😂😂😂

    Ja, da waren die Verhandlungen schwieriger…

    Aber dennoch haben wir den Wagen gekauft 👍🏻
    Dann viel Spaß beim Probefahren und hoffentlich guten Kauf.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Eine Frage hätte ich noch.. ich habe jetzt etwas recherchiert, bin aber nicht ganz schlau geworden. Der 508 (I) besitzt RDKS-Sensoren, richtig?

    Muss ich jetzt in die Vertragswerkstatt, wenn ich mir neue Kompletträder kaufe, um die Sensoren erstmal anzulernen? Oder geschieht dies beim Fahren automatisch?

    Ich habe da widersprüchliche Aussagen gefunden.


    Danke euch für eure Hilfe.

  • Also als ich meinen 508er vor paar Jahren kaufte, habe ich mir nen Satz WR kaufen müssen, die ich mir dann gebraucht in gutem Zustand erworben habe, und da hat er die verbauten Sensoren automatisch erkannt.


    Bis heute hatte ich kein Problem mit dem RDKS, funktioniert wunderbar!

  • Allerdings sind diese dann nicht Zwangsläufig richtig zugeordnet.

    -> Vorne links / rechts

    -> Hinten links / rechts


    Man tauscht die Räder ja evtl. mal Achsweise von vorne nach hinten.

    Oder die Felgen werden bei der Montage neuer Reifen vertauscht (Bei manchen Bauarten ist der Sensor auf die Felge geklebt).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vielen Danke für eure Hilfe.

    Es ist jetzt allerdings ein 308 SW GT BlueHDi 180 EAT8 von 2019 geworden, auf den ich mich jetzt schon wahnsinnig freue.

  • Ich hatte 10 Jahre einen 508. leider ist der Keilriemen gerissen und das hatte Folgen für den Zahnriemen. Motorschaden. Alles passierte ca 200km nach dem Ewechsel des Zahnriemens und der grossen Inspektion. Die Kosten könnt ihr euch vorstellen. Kaufmännischer Totalschaden

    Er wurde durch einen 208 1,6 VTI Automat ersetzt