Sonderausstattung fehlt

  • der RA ist auf vertragsrecht auch neuwagen spezialisiert. Gebrauchtwagen ist wohl einfacher zu handhaben als neuwagen.

    na dann - halte mal das Forum auf dem Laufenden. Mal sehen wie sich der Rechtsbeistand des Händlers positioniert. Beim angekündigten Streitwert wird dann vor dem LG verhandelt. Wenn der Händler es drauf anlegt, kann das dauern und dauern bis man sich vor Gericht trifft. Möglicherweise ist dann bereits die Leasingzeit vorbei (zwei, drei Jahre kann ich locker, gerade zu Coronazeiten, das Verfahren in die Länge ziehen, Beispiel Gutachter, das dauert aktuell ewig bevor die tätig werden, egal welche Branche) und es kommt spätestens zum Showdown bei der Leasingrückgabe... alles nicht schön.


    Man kann daher nur die Daumen drücken, dass der Händler in Verbindung mit Peugeot vom Schriftsatz Deines Anwaltes so beeindruckt ist, dass es zu einer außergerichtlichen Einigung kommt. In diesem Fall wird dann eine (viel schnellere) Einigung mit einer Schweigepflichtsvereinbarung verbunden sein, und wir werden hier nichts mehr hören :whistling:

  • Es ist eben saudoof dass Peugeot sich nicht vor der Auslieferung geäußert hat,

    mit einem Hinweis dass Teile fehlen würden, und was der Kunde denn nun wünschen würde.

    Da die Durchlaufzeit im Werk pro Fahrzeug nicht allzu lang ist,

    hätten sie das eigentlich rechtzeitig merken müssen.


    Vielleicht hat aber auch der Händler geschlafen, wer weiß...

  • TOP! Finde ich gut, dass Du das durchziehst! Werde mich auch noch Rechtsschutz-versichern bevor mein Fahrzeug kommt. Scheint bei Peugeot ja traurigerweise nötig zu sein. Hast Du eine allgemeine oder eine Verkehrs-Rechtsschutz?

  • Ein neu abgeschlossenener Rechtsschutzvertrag hat eine Ruhezeit. Man zahlt meist 3 Monate bevor diese Versicherung in Kraft treten kann.

    Zudem sind bereits laufende Angelegenheiten nicht aufnehmbar.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Hallo Leute.


    Ich bin jetzt ein Besitzer eines 3008 Hybrid4 GT Pack. :love: das Auto ist herrlich zum fahren und alles ist Top. Bin jetzt am durchlesen der Bedienungsanleitung. ( ja ich bin einer der wenigen die das machen) xD


    ABER jetzt kommt das ABER. Bei der Bestellung am 9.6.21 Habe ich GT Pack gewählt weil alles inkl. ist was ich gerne habe. Alles ist auch drin ausser die

    " AGR elektronisch verstellbare mit Massagefunktion Sitze" und sie sind nicht in Greval Grau "gleiche Farbe wie das Armaturenbrett und Türverkleidung" , sondern nur schwarz wie man sie ja jetzt nur noch bestellen kann. (Sie sind nur mechanisch verstellbar).

    :cursing::cursing:


    Ich habe im Oktober21 beim Händler extra noch angefragt wegen den Sitzen ob sie so geliefert werden wie bestellt, weil ich hier im Forum und auch in der neuen Preisliste gelesen habe, das anscheinend die Sitze jetzt als Option angewählt werden muss und die Farbe Greval grau nicht mehr gibt.


    ich habe zum Glück alle Mails behalten.


    Ich durfte trotzdem das Auto mitnehmen (statt ev. ein Ersatzwagen) und sie werden dies nun abklären was sie tun wollen.


    ev. Sitze tauschen? od. ev. sogar das Auto nochmals bestellen mit der Konfiguration die ich will (OK dann halt mit schwarzen Sitzen) und solange kann ich mit diesem 3008 fahren.


    mal schauen was sie machen. Braucht jetzt ja ein bisschen Zeit bis sich Peugeot sich da äussern.

  • der RA ist auf vertragsrecht auch neuwagen spezialisiert. Gebrauchtwagen ist wohl einfacher zu handhaben als neuwagen.

    na dann - halte mal das Forum auf dem Laufenden. Mal sehen wie sich der Rechtsbeistand des Händlers positioniert. Beim angekündigten Streitwert wird dann vor dem LG verhandelt. Wenn der Händler es drauf anlegt, kann das dauern und dauern bis man sich vor Gericht trifft. Möglicherweise ist dann bereits die Leasingzeit vorbei (zwei, drei Jahre kann ich locker, gerade zu Coronazeiten, das Verfahren in die Länge ziehen, Beispiel Gutachter, das dauert aktuell ewig bevor die tätig werden, egal welche Branche) und es kommt spätestens zum Showdown bei der Leasingrückgabe... alles nicht schön.


    Man kann daher nur die Daumen drücken, dass der Händler in Verbindung mit Peugeot vom Schriftsatz Deines Anwaltes so beeindruckt ist, dass es zu einer außergerichtlichen Einigung kommt. In diesem Fall wird dann eine (viel schnellere) Einigung mit einer Schweigepflichtsvereinbarung verbunden sein, und wir werden hier nichts mehr hören :whistling:

    Es kann mir egal sein wie lange es dauert.ich habe das Auto und fahre es.wenn es zu lange dauert geht es eben um Kohle.

    Mit den lächerlichen 400 € die hier manchen angeboten wurden würde Peugeot sich ja nen Ast lachen.

    Erst vertragsbrüchig werden,nachbesserung ablehnen und zudem noch zuviel kohle abrechnen.

    Das ist eine Prinzip Sache geworden.

    Vernünftig im vorfeld hätte es geklärt werden können aber so geht es einfach nicht

  • Hallo in die Runde.


    Genau das was hier nun mittels Darlegung eines RA aufgeführt wird,- hatte ich bereits vor Monaten so prognostiziert. Der Hinweis: "AGB's" bedeutet schlichtweg,- ALLGEMEIN und nicht speziell auf das jeweilige Produkt etc. betreffend. Und wenn etwas bestellt wird, muss es auch so lt. dem aktuellen Bestelll- und Produktproduzierdatum hergestellt werden. Basta! Sollten Änderungen zum Vor- oder Nachteil im laufenden Programm eintreten, ist der Kunde Vorweg zu informieren. Dies kann dann entweder auf schriftliche Zustimmung basieren oder auf Stillschweigende.


    In diesem Fall,- wie auch in zig anderen hier aufgeführten Fällen, wird der Hersteller das Nachsehen haben.


    Also nochmals an die "AGB's" Herumwedler: Wenn ihr euch das alles so stillschweigend gefallen läßt, ist euch leider nicht zu helfen. Und nur damit man endlich das Produkt nach langer Wartezeit dann endlich bekommt, obwohl so nicht bestellt,- Leute dann braucht ihr auch in Zukunft nix mehr groß an Ausstattung auszusuchen, sondern überlasst es dich einfach dem Hersteller.


    Bitte Frank65 halte uns hier mal auf dem Laufenden was nun geschieht. Ich persönlich denke mal, das Peugeot hier die Anuskarte hat. Und wenn dir irgendjemand "entgegenkommen" will, RA regelt das.


    In diesem Sinne,- schönes Wochenende!

  • Peugeot hat auch eine grosse Rechtsabteilung, das kann dauern...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Peugeot hat auch eine grosse Rechtsabteilung, das kann dauern...

    Die kann so groß sein wie sie will, es gibt Regeln und Veträge, die kann auch eine Kanzlei mit 200 Anwälten nicht umgehen.

    Vetragspartner ist und bleibt jedoch der Händler.

    Dieser wird sich damit auseinander setzen müssen. Dieser kann dann wiederum mit seinem Partner, in diesem Fall Peugeot Frankreich verhandeln. Ob er das tun wird, lassen wir mal dahingestellt. Denn wer möchte seinen Zulieferer verärgern, als "kleiner" Peugeothändler?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • ich frage mich echt warum hier einige nicht den gleichen Weg gehen.

    Ohne Druck wird man doch nur hin und her geschoben.warum sollte ich Angst vor deren Rechtsabteilung haben,das ziehe ich nötigenfalls auch noch ohne Rechtschutz durch.

    Der Händler ist unter Verzug gesetzt worden mit Frist und Nachfrist. Damit zahlt er am Ende.

    Und eine Schweigepflichtsvereinbarung

    können die mit wem auch immer vereinbaren. Nicht mit mir!!

    Ich lasse mich nicht verbiegen und schon gar nicht mundtot machen.

    Das widerspricht im übrigen auch meinem Naturell😄😄😄

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich wünsche dir für das anstehende Verfahren Durchhaltevermögen.

    Aus Erfahrung wird es zu einer Verhandlung,bzw.zu einem Vergleichsvorschlag eines Richters kommen.

    Wird dieser von einer Seite nicht akzeptiert,geht es in die nächste Runde.Bis hierhin sind schon einmal 10000€ verbrannt. Hast du eine Rechtsschutzversicherung muss jeder Schritt von dieser genehmigt werden.

    Sollte im Falle eines Obsiegens zb.60 % das Verfahren beendet werden,bis du mit 40% Kosten dabei.

    Also jeden Schritt gut überlegen,und vielleicht noch selber mal mit dem Händler ein vernünftiges Gespräch führen.

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich kann den ganzen Frust ja verstehen und auch, dass man sich hier im Forum austauschen möchte. Ich fände es jedoch prima, wenn einer der Admins einen extra Thread für diese Problematik anlegen würde und hier wieder zum Topic zurückgekehrt würde. Sorry, möchte niemandem zu Nahe treten aber es geht halt mittlerweile total am Thema vorbei.

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Ich kann den ganzen Frust ja verstehen und auch, dass man sich hier im Forum austauschen möchte. Ich fände es jedoch prima, wenn einer der Admins einen extra Thread für diese Problematik anlegen würde und hier wieder zum Topic zurückgekehrt würde. Sorry, möchte niemandem zu Nahe treten aber es geht halt mittlerweile total am Thema vorbei.

    Ich bin ganz bei dir mit dieser Ansicht, obwohl ich die letzten Kommentare ja auch eher von Nichterfüllung der Bestellung geschrieben habe, statt von juhuuu.. mein Schneelöwe ist da 🥳😉

  • Also nochmals an die "AGB's" Herumwedler: Wenn ihr euch das alles so stillschweigend gefallen läßt, ist euch leider nicht zu helfen. Und nur damit man endlich das Produkt nach langer Wartezeit dann endlich bekommt, obwohl so nicht bestellt,- Leute dann braucht ihr auch in Zukunft nix mehr groß an Ausstattung auszusuchen, sondern überlasst es dich einfach dem Hersteller.


    Da die Sachlichkeit hier weitgehend verloren geht ist es tatsächlich eine gute Idee, den Teil des Themas in ein eigenes Thema "Sonderausstattung nicht geliefert" oder ähnlich zu verschieben und hier wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

  • Also nochmals an die "AGB's" Herumwedler: Wenn ihr euch das alles so stillschweigend gefallen läßt, ist euch leider nicht zu helfen. Und nur damit man endlich das Produkt nach langer Wartezeit dann endlich bekommt, obwohl so nicht bestellt,- Leute dann braucht ihr auch in Zukunft nix mehr groß an Ausstattung auszusuchen, sondern überlasst es dich einfach dem Hersteller.


    Da die Sachlichkeit hier weitgehend verloren geht ist es tatsächlich eine gute Idee, den Teil des Themas in ein eigenes Thema "Sonderausstattung nicht geliefert" oder ähnlich zu verschieben und hier wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

    Dem schließe ich mich an. Man sollte sich hier auf das eigentliche Thema beschränken und für Liefermängel einen eigenen Thread aufmachen. Ist ja durchaus für einige interessant, aber hier wird's langsam unübersichtlich.

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen...

    Sry, mittlerweile entnehme ich deinen Postings, dass du ein Kuscher bist und dir alles gefallen lässt.

    Ich finde den Weg den frankh65 geht vollig legitim und er wird Recht bekommen. Wie kommt ihr alle darauf, dass er den Wagen abnehmen muss?

    Ich hatte das Problem mit den Sitzen. Als ich nur Ansatzwiese von meiner Rechtslage anfing, war dem Händler sofort klar was ich meine. Er hat sofort eingelenkt und mich gefragt, ob ich zurücktreten möchte?

    Wir einigten uns jedoch.

    Ich bekomme nachträglich die induktive Ladeschale, ein 22Kw Ladekabel und eine Wanne für den Kofferraum. Die Bolemkasitze sind klasse, zwar kein Alcantara aber sonst ist alles verbaut, Vollausstattung und mir war klar, dass ich dann weitere 7 Montae warten werde, wenn ich jetzt wegen Alcantara mein Recht durchsetzen werde. Aber das war meine Entscheidung, dass Auto zu behalten aber die Vorgehensweise von frankh65 ist in seiner Sache völlig korrekt, zumahl sein Händler anscheinend nicht einlenkt.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Ich bin kein Kuscher. Mir gelingt es allerdings in der Regel mit den Geschäftspartnern eine gute Lösung zu finden.

    Wenn es dann mal das Zitat eines Gesetzes Artikels braucht ist auch hilfreich.

    Mich nerven Geschäftspartner, welche sofort mit Anwälten agieren.

    Am Ende braucht es oft auch einen Kompromiss, weil halt was schief gelaufen ist.


    Ich bin aktuell aktuell geschäftlich in einem Gerichtsverfahren, bei dem der Lieferant absolut ohne Basis Forderungen stellt und nie mit uns persönlich Kontakt aufgenommen hat. Schreiben, Repliken und Repliken zu den Repliken. Viel Zeit und Geld dahin und am Ende vielleicht ein schlauer Richter. Wenn nicht, geht es vielleicht noch einige weitere Jahre weiter.


    Die Gewinner sind in jedem Fall die Anwälte mit den vollen Taschen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Ich werde jetzt mal abwarten was meine Garage abgeklärt hat. Mit der NICHTLiefern der Elektrischen Massage-AGR Sitze und in schwarz u. nicht Greval grau wie bestellt. Das war in der letzten Juni Preisliste (Bestellt 9.6.21) alles noch Serie für Hybrid Fahrzeuge und nicht als Option zu haben.


    Wenn Peugeot zickt, werde ich auch meine Rechtschutzvericherung einschalten. Hoffe aber sehr dass das nicht sein muss.


    Und ja ein anderer Tread wäre nicht schlecht für diese Zwecke.