Traveller = Sommerauto ;-)

  • Mein Traveller ist eindeutig ein Sommerauto =O

    Stelle mir darunter zwar irgendwie ein "Mein Haar weht im Wind Auto" Eisdielenauto vor, aber mein Traveller fühlt sich bei den tieferen Temperaturen nicht wohl und zickt rumm :)


    Muss aber auch zugeben ist vordemHausparkauto, in der Doppelgarage kein Platz, steht Frauchens RCZ, Menge Fahrräder und Kühlschränke für Bier und Fleisch.

    Prioritäten müssen schon gesetzt werden xD


    Türen muss ich mit der Fernbedienung öffnen, nix Keyless. Glaube kenne inzwischen auch die meisten Fehlermeldungen .

    Gehe morgens um die Karre und mache alle Parksensoren frei, an die Kamera zum Fehler Bremsystem komme ich nicht gut hin, das wenigstens das gepiepse weg ist.


    Und dann noch die nicht blinkende "Motorfehlermeldung", soll das reparieren lassen, Peugeot muss dann die Aussentemperaturen erhöhen :thumbup:


    Und dann schon seit Beginn Temperaturunabhängig Probleme mit der Schaltung, aber wie immer bin ich der Einzigste der das hat ;)


    Muss mich jetzt mal ernsthaft drumm kümmern.


    Werde die Semis von meinem Reno wechseln auf Winterbereifung und den im Winter fahren, Traveller darf sich dann ausruhen und wird bei schönem Wetter ausgeführt :saint:


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Menge Fahrräder und Kühlschränke für Bier und Fleisch.

    Prioritäten müssen schon gesetzt werden xD

    Der Martin ist ein echter Mann...

    Es müssen Prioritäten gesetzt werden, ohne wenn und aber.


    Frohes Neues Martin;)

  • Mahlzeit Uwe,

    tu mir den Gefallen und erkläre das mal meiner Frau xDxDxD


    Wünsche Dir nachträglich auch ein frohes Neues;)


    Heute ist scheinbar von mir unbemerkt Sommer geworden, das erste mal seit längeren fahre ich im Traveller ohne Fehlermeldungen 8|

    Aber nach Blick auf die Wetter-App schwant mir nichts Gutes;)


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Hi,


    Fehlermeldungen kommen und gehen xD

    Am meisten nervt nix Keyless, kommst vollgepackt um die Ecke und Türen gehen nur mit Fernbedienung auf.

    Habe mal irgendwo hier gelesen hätte was mit Feuchtigkeit zu tun, kann ich nicht bestätigen, funzt auch nicht wenns trocken ist.

    Nur bei Wärme =O


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Möhre war 2x in der Werkstatt.

    Erste Mal Batterie getauscht, waren schon mal die meisten Meldungen weg, auch bei Kälte, nur die Fehlermeldung Motor kam wieder.


    Haben Update draufgespielt , Fehlermeldung ist jetzt weg, bin mal gespannt.

    Haben irgendwas von Unterstützung Standheizung usw. losgelassen.


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Der Sommer geht, der Winter kommt.


    Winterreifen sind drauf , das ist das Kommando für die Kiste ....Fehermeldungen Marsch.


    Heute Morgen wieder alle Fehlermeldung reihum erschienen.....


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Bei mir auch - kaum ist es um 0 ° herum, wird man morgens mit einem freudigen Piepsen begrüßt. Bei mir immerhin nur 1-2x, dann ist Ruhe. Das ist weiterhin verkraftbar.

  • Ich war mit meine Vanster (ist zwar der Spacetourer das Basis Fahrzeug) die etzten Tage in Norwegen und hatte keine Probleme auch wenn die Temperaturen dauerhaft im Minusbereich waren und das Fahrzeug ist bei -20 C ohne Probleme angesprungen. Nur die von Schnee bedeckten Parksensoren haben gemeckert.

  • In den Nachrichten kam gerade mal ein Wetterbericht von Norwegen. Bis -43Grad Tieftemperaturen. Und sonnige -25Grad tagsüber. Wäre nicht gerade meine Wohlfühltemperatur. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Unser Traveller ist im Winter auch nicht negativ aufgefallen. Die Standheizung war sogar eher cool... äh warm. Ich hoffe, unser Toyota Proace Verso ist auch so zuverlässig. Hat auch extra ne Standheizung verpasst bekommen :) .

  • Nachdem wir den Skiort verlassen hatten sind die Temperaturen nochmal gefallen, genauso war es in Oslo. Die Werte aus den Nachrichten hatten wir nicht mehr erlebt und übernachtet hatten wir auch nicht im Auto. Die Ebersbächer Standheizung hat auch guten Dienst geleistet wenn wir jemand im Auto geblieben ist und andere Einkaufen waren.

  • Unsere Standheizung ist eine wasserbasierte von Webasto. Der Vanster hat vermutlich eine Luftheizung, oder?

  • Das kann ich so nur bestätigen.

    Bei niedrigen Temperaturen fühlt sich der Traveller einfach nicht wohl.


    Wir hatten auch sämtliche Fehlermeldungen. Seitdem ich die Batterie regelmäßig ans Ladegerät hänge ist aber Ruhe.

    Die Batterie zieht es aufgrund von Kurzstrecke und elektrischen Schiebetüren schnell leer.


    Sobald die Spannung zu niedrig ist kommen beim Kaltstart sämtliche Fehlermeldungen.

  • Das wäre ja mal eine interessante Statistik. Wir hatten keine Schiebetüren, aber eine Standheizung (die im Winter auch benutzt wurde). Allerdings auch öfters 2x25km oder 2x35km Tagespendelei und Urlaub neben überschaubarer Kurzstrecke.


    Und keine Auffälligkeiten im Winter.

  • Sobald die Spannung zu niedrig ist kommen beim Kaltstart sämtliche Fehlermeldungen.

    Langsam habe ich auch das Gefühl, dass vieles daran liegt. Ich war jetzt 3,5 Wochen mit dem Traveller in Nordnorwegen, bei der langen Fahrt hat sich die Batterie mal wieder etwas erholt und ich kann überhaupt nicht meckern, der Traveller hat mir null Probleme bereitet.


    Extrem positiv ist mir das GripControl aufgefallen, ich musste mich durch das größte Schneechaos des letzten Jahrzehnts in Dänemark kämpfen und ich habe mehr Autos und LKWs im Graben als auf der Straße gesehen, der Traveller lief wie auf Schienen und da hatte ich die Spikes noch gar nicht drauf. Die Kombi aus Spikes und GripControl war in Norwegen überragend gut.


    Einige Vorbereitungen waren aber auch nicht so falsch. Hat bisher die Scheibenwaschanalage schon bei -2°C versagt, habe ich diesmal

    Brestol Scheibenfrostschutz Konzentrat -70 °C mit wenig Wasser (3:1) gemixt und das Teil hat auch nach einer Nacht bei -24°C noch funktioniert.

    ABUS Pflegespray PS88 und ganz besonders SESAM Glycerinstift mit SILIKON für die ganzen Gummis haben auch dafür gesorgt, dass ich nie Probleme mit den Türen hatte, auch nicht mit den elekt. Schiebetüren die sonst bei -10°C kaum noch zu öffnen waren.

    Wenn während der Fahrt doch mal die Siffe auf der Scheibe eingefroren ist, hatte ich mit etwas NIGRIN Scheiben-Enteiser-Spray, Pumpzerstäuber, wirksam bis -55° C ziemlichen Erfolg.


    Da Leasingfahrzeug musste ich mir mit externer Standheizung behelfen, denn der Traveller war für mich Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Bad für die Zeit und da kommt man mit den 45min der eingebauten Standheizung nicht weit ^^


    Ich muss mich also insgesamt korrigieren, mit etwas Optimierung ist der Traveller total wintertauglich. Das größte Manko ist die fehlende Isolierung, das Teil ist ne einzige Kältebrücke, da würde ich als erstes ansetzen, wenn es meiner wäre.

    Vielleicht kann der ein oder andere ja die Infos zu den verwendeten Mitteln hier gebrauchen.