• Moin!

    Weiß vielleicht jemand,wo genau sich das Absteckloch für den OT an der Schwungscheibe meines 308 SW,2,0 blue hdi Baujahr 2015 befindet?

    Vielleicht hat ja jemand ein Foto…


    Grüße danke….

  • Für die Zukunft:

    Fahrgestell Nr. Bitte mit reinzuschreiben.

    Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von
    Reparaturanweisungen von PSA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir
    eine aussagekräftige Glaskugel.

    -------------------------------------------------

    Motorisierungen DW10FD ABGASREINIGUNG MOTOR EURO 6.1


    Entleerung - Befüllung - Entlüftung : Motorkühlsystem


    ACHTUNG : Die Entlüftung des Kühlsystems der Dieselmotoren, EURO-Abgasnorm 6 muss mithilfe der Diagnosestation erfolgen. Die Diagnosestation kontrolliert die korrekte Position des Ablassventils und führt den Bediener während des Entlüftungsvorgangs schrittweise.

    Die Reihenfolge der folgenden Arbeiten muss berücksichtigt werden.

    Um eine Entgasung des Motorkühlsystems durchführen :
    - Die Diagnosestation anschließen

    - Das Untermenü aufrufen : "Entgasung des Motorkühlsystems"

    - Den Motor anlassen

    - Für das Aktivieren des Entlüftungsmodus muss länger als 10 Sekunden eine Motordrehzahl von über 2300 U/min erreicht werden.. Die Kühlerventilatorgruppe löst sich über 10 Sekunden aus

    - Den Wechsel in den Modus Entgasung durch die Überprüfung des Einschaltens der Kühlerventilatorgruppe für 10 Sekunden kontrollieren

    - Die Motordrehzahl für eine Dauer von ca. 20 Minuten auf 2500 U/min halten


    HINWEIS : Das Verfahren endet nach einem Auslösungszyklus, bei dem die Kühlerventilatorgruppe ein- und abgeschaltet wird.
    Die Diagnosestation abklemmen.

  • Das hört sich aber ganz schön wild an

    20 min 2.500 U/min. Das bekomme ich auf der Straße nicht hin mit meinem Diesel.

    Dann ist der Riemenwechsel ja wie Folter mit Wapu Wechsel

  • Also so wild ist das nicht, wenn man die Erfahrung und das Spezialwerkzeug hat. Und wer hat dies von Euch ?:think1:

    Ich habe es nicht. Und auf der Straße bei den Temperaturen ??? Ohne richtige Entlüftung des Kühlsystems? :thumbdown:

    Nein Danke. Dafür gibt es Spezialisten, aber nicht auf dem Hinterhof.:(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Alles klar aber das im Stand ??

    Mein Diesel bekommt die Drehzahl auf die Dauer eigentlich nicht hin.

    Und das soll dann gut sein?

    Da wäre der Lappen permanent weg

  • Dafür gibt es ja Werkstätten, die dann das passende Werkzeug haben.

    Ich kenn es so, das auf das Kühlsystem ein Vakuum erzeugt wird und dann Kühlwasser "eingefüllt" wird.

    Danach ist es so gut wie Luftfrei, bei meinem alten 2.2 Hdi wurde es so gemacht. Musst nach dem ersten mal richtig warm fahren nur minimal was nachfüllen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Moin moin liebe Leute,

    ich würde mich mal kurz an das Thema anhängen weil ich über den Suchbegriff "Entgasung" im Post von Emma65 auf das Thema gekommen bin.


    Ich habe gestern den Zahnriemen an meinem 508er mit dem 2.0 HDI 180 gemacht. Dabei natürlich auch Wasserpumpe mit getauscht und dementsprechend auch Kühlwasser abgelassen. Ich habe vorher schonmal in den Anleitungen geschmökert und gesehen, dass zum Entlüften vom System eben der von Emma64 gepostete Ablauf zu befolgen ist. Gestern Abend wurde es recht spät und ich wollte den Nachbarn die 20Min. bei 2500 U/min ersparen...das Ganze findet übrigens im Stand und nicht auf der Straße statt.


    War nun vorhin mit dem Laptop im Wagen gesessen und habe über 30Min. in der Diagbox rumgesucht aber habe es nicht auf die Kette gebracht das Untermenü zum starten der Prozedur zu finden.

    Hätte es am ehesten und dem Menüpunkt "Reparatur" vermutet aber weiß nicht ob es dann Richtung BSI oder Motorsteuerung gehen soll. ;(

    Hat da jemand von euch einen Wegweiser wo ich hin muss.


    Liebe Grüße