FAP am Ende seines Lebenszyklus

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt will der in meinem Wagen in Rente gehen [emoji16]


    Letzte Regeneration war nach 328km.

  • aber du bist schon gut vorbei 200t km - gut gefahren !


    was jetzt: noch reinigen lassen oder neues Auto ?


    (ich möchte reinigen lassen und weiterfahren !)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Der Tausch ist ja nicht so teuer. Bei PSA gibt es die eigenen generalüberholten für ca. 450€.


    Bei MT haben viele mit ihren Ford Modellen gute Erfahrungen mit Filtern von eBay gemacht. Da liegt man bei ca. 350€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei Citroën bezahle ich 480€ für den Tausch komplett, da werde ich mir nichts von Ebay einbauen. Hatte eigentlich gehofft, das er noch länger durchhält.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schon eine ordentliche Leistung für den Kerl.


    Er wollte halt früher in Rente ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Letzte Regeneration war nach 328km?
    Hört sich nicht schlecht an. Die Warnung kommt dann wahrscheinlich durch der Fahrzeit und gefahrene Kilometer, und nicht durch zu hohen Staudruck?

    508 SW HDI 163 Aut, Allure, Bj 2012
    Rechtschreibfehler im Text? Hey, ich bin Schwede... ;)

  • ich habe damals der Fehler gemacht ein eBay Filter für unseren 807 zu kaufen, der Preis war 159€ Versand exklusive


    einbauen lassen durch meinen freien Werkstatt, aber sehr kurzfristig nachdem die Meldung gehabt "Verstopfungsgefahr Partikelfilter" und ein Rückeln des Motors bei Beschleunigung


    das Problem ist die komplett andere keramische Innenseite des Filters


    https://www.mijngrossier.nl/ro…waliteiten-oe-roetfilters


    das Original Filter (selbst gereinigt und wieder eingebaut, funktioniert perfekt), das eBay Filter, und die Eigenschaften beiden Filtern:




    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()


  • Letzte Regeneration war nach 328km?
    Hört sich nicht schlecht an. Die Warnung kommt dann wahrscheinlich durch der Fahrzeit und gefahrene Kilometer, und nicht durch zu hohen Staudruck?


    doch, auch durch zu hohen Staudruck, aber Ruß last sich freibrennen, Asche nicht: bei rund 180.000 km ist der Filter voll mit Asche, kann nicht (gut) mehr freibrennen und soll getauscht oder gereinigt werden


    aber auch ist via Lexia das Aschegehalt vom DPF auslesbar, wenn ich 's mich gut erinnere (ist 3 Jahre her)



    hier hat es einer gemacht, eine Reinigung:


    http://www.eurovan2.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=147


    und hier gibt es demzufolge meine Experimente:


    http://www.eurovan2.de/forum/v…f=26&t=271&start=15#p3997


  • Wie lange kann man damit eigentlich noch fahren?


    Bei dem Focus 1,6ltr. und ziemlich verstopften Filter hatte ich durch die kurzen Regenerationszyklen eine erhebliche Ölverdünnung. Fuhr aber trotzdem noch gut. ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Wie lange kann man damit eigentlich noch fahren?


    Es ist bei meinem 206 1.6 HDi schon etwas her. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich noch knapp 1.800km gefahren, bis sie dann getauscht wurden.
    War kein Problem. War direkt mit der Meldung beim Händler und die hatten schon mal alles für den Tausch bestellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,
    wie lange das mit verstopftem Filter gut geht/gehen kann, liegt wohl Hauptsächlich an der Motorsteuerung.
    Hier ist die Frage, wie lange das System diesen Zustand ermöglicht. Zu hoher Gegendruck im Abgassystem ist natürlich nicht Vorteilhaft für den Motor, da er ständig gegen diesen Druck arbeiten muss.
    Ich würde daher nun umgehend einen neuen DPF verbauen bzw. eine DPF-Reinigung bei einem entsprechenden Fachbetrieb veranlassen.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    War heute in der Nähe von Rheinberg (Moers-Kapellen), da der Verein den ich Ehrenamtlich unterstütze (Dobermann-Nothilfe e.V.) dort auf dem Gelände des MC Moers sein Sommerfest veranstaltet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nicht vor, das auf die lange Bank zu schieben. Vermutlich schon nächste Woche. Ich gehe davon aus das die 400km bis 500km noch ohne Komplikationen über die Bühne gehen werden.


    Desaster
    Moers - Kapellen ist direkt bei uns ums Eck.

  • Wenn es die erste Warnmeldung war, dann ist das Filter ja nicht komplett zu, sondern hat lediglich die erste Grenze erreicht.


    Unverantwortlich wäre es nur, so lange weiter zufahren, bis das Auto stehen bleibt.
    Ich denke 500-800km kann man nach der ersten Meldung mind. noch fahren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • so lange der Motor nicht in Notlauf geht - wenn du schon nächste Woche der filter tauschen laßt sollte das OK sein [emoji106]


    nur ruhig fahren, möchte ich sagen

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon etwas unentspannt, wenn die ganze Zeit die Servicelampe brennt.


    Per Diagbox kriege ich interessanter Weise keine Fehler ausgelesen. Einzige was sich hat auslesen lassen, war das die Bremslampe links kaputt ist. Da kümmere ich dann morgen mal drum.


  • Bin schon etwas unentspannt, wenn die ganze Zeit die Servicelampe brennt.


    Hallo,
    kann ich sehr gut nachvollziehen, da man ja keinen Hinweis darauf hat wann/wie etwas mit dem DPF bzw. der Motorsteuerung während der Fahrt passiert....!
    Sowas mag ich auch nicht....!
    Ist wie beim leuchten der Tankanzeige, wenn keine Tanke weit und breit verfügbar ist...!
    Gruss
    Desaster

  • mit so eine Meldung noch zB in Urlaub fahren möchte ich natürlich auch nicht


    nur noch so wenig wie möglich fahren, und ruhig, eben wenn der Notlauf kommt kannst du noch in der Werkstatt fahren
    .
    .
    ( Sommer 2013 habe ich der unserer 807 präventiv tauschen wollen (der Tank war sowieso fast leer, ist normal nach ung. 125t km) da unserer Freund (Lancia Phedra) während sein Urlaub bei München der verstopft bekam (Meldung auf der Hinfahrt, einige 100 km später Notlauf) und ein neuer einbauen lassen musste - das hat mit weit über 1000€ alles inkl. sein Urlaubs-budget kräftig weh getan, so was will man natürlich vermeiden


    der (billige) eBay hat sich bei mir dann nicht bewährt aber war eben montiert so ich könnte (ruhig) zum damaligen Arbeit und zurück fahren (2x 20 km täglich) und in diesem Zeit der original versuchen zu reinigen - ein neuer könnte ich immer noch kaufen (meine Peugeot Werkstatt verkaufte nur neue, ohne Einbau schon ung. 900€ wenn ich 's mich gut erinnere - und meine freie Werkstatt verkaufte auch keine 'refurbished' )


    die Reinigung war eine ganze Samstag Arbeit - LM Reinigungsmittel und nachdem LM Spülung einwirken lassen (Heimkompressor und Hochdruck Spülflasche benötigt), nachdem in beide Richtungen (immer wieder wechseln!) mit Hochdruckreiniger spülen ohne Ende (stundenlang!, was da nach nur 125t km schon rauskommt...) bis nur noch sauberes Wasser rauskommt, trocknen lassen .....


    ... und dann wieder einbauen lassen (freier Werkstatt), via Lexia 'Reset ' gemacht, viel Geld gespart, geht schon 30t km gut - aber ob ich 's heute noch so machen möchte, denke es nicht )

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()