Peugeot 5008 SUV ADBlue Fehler Abgasreinigungfehler

  • Servus zusammen,


    Bei meinem 5008 war ein ähnliches Szenario. Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 50000 km drauf. Zum ersten mal trat der Fehler vor ca. 5 Wochen auf. Meldung war Fehler Abgasreinigung und das Adbluezeichen leuchtete auf. Der örtliche Boschdienst löschte den Fehler. Nach ca. 1 Woche das gleiche wieder nur mit dem Zusatz das sich der Wagen in 1100 km nicht mehr starten lässt. Wir befanden uns auf einen Kurzurlaub und fuhren dann doch ein paar Kilometer mehr. Die Meldung ging dann von selbst wieder weg. Habe die Meldung zuhause vom Freundlichen löschen lassen. Der meinte wenn Sie nochmals kommt den adbluetan zu wechseln. Kosten hierfür 1280 Euro. Seit unserem Kurzurlaub kam Sie nicht wieder. Bin seitdem ca. 700 km gefahren ohne Meldung.


    Bin mir momentan unsicher was ich machen soll. Fahre in 4 Wochen in den Urlaub nach Norwegen. Einfache Strecke 2000 km, also insgesamt eine Strecke von 4000 km und habe wenig Lust im Ausland eine Werkstatt aufzusuchen. Kann mir jemand ein Diagnosetool empfehlen wo ich den Fehler selbst löschen kann?


    Gruß


    Norweger

  • Was hatte das Steuergerät für einen Fehler abgespeichert gehabt?


    Bei mir war es die NOX Sonde.

  • Bei mir war der Partikelfilter zu und gleiche Displaymeldung. Spezialreinger in den Tank und mal richtig auf die Bahn statt ständug nur Kurzstrecke. Schöne weiße Aschewolke aus dem Auspuff, seither ok. Grundsätzliche mehrere Möglichkeiten. Daher Obdc Dongle und Fehlercode auslesen.

  • Bei mir war der Partikelfilter zu und gleiche Displaymeldung. Spezialreinger in den Tank und mal richtig auf die Bahn statt ständug nur Kurzstrecke. Schöne weiße Aschewolke aus dem Auspuff, seither ok. Grundsätzliche mehrere Möglichkeiten. Daher Obdc Dongle und Fehlercode auslesen.

    Was verwendest du da für ein Mittel und wie oft wiederholt man den Vorgang? Bin im Winter wegen Homeoffice nur wenig gefahren und viel Kurzstrecke, vielleicht war das der Grund.

  • Habe mir das Komplettset gekauft. Mittlerweile ist die letzte Dosis drin. Mein Urlaub ist jetzt auch vorbei. War aber bei der Heimfahrt sehr Nervenaufreibend. Bei der Hinfahrt waren keine Probleme mehr (1900 km). Jedoch bei der Rückfahrt fing es an. 300 km vor Oslo die erste Meldung Fehler Abgasreinigung defekt und das Adbluezeichen leuchtete. Nach 10 km ging es wieder aus. Dies wiederholte sich 3mal. Danach kam die Fehleranzeige das sich der Wagen nach 1100 km nicht mehr starten lässt. Hatte jedoch noch 1300 km. Nach weiteren 400 km und einer kurzen Pause kam noch die Meldung Motorfehler hinzu. Dafür verschwand die Meldung Abgasreinigung wieder. Die Fehleranzeige Motorfehler verschwand dann 80 km vor dem Ziel nach einem Tankstopp auch wieder. Jedoch am nächsten Tag waren beide Meldungen wieder da. Habe morgen einen Termin beim Freundlichen.

  • Guten Abend Norweger,

    schade das es nicht dauerhaft geholfen hat.

    Möglich wäre z.B. auch Fehler beim Freibrennen des Ruß. Normaler Weise misst so Sensor am Filter zuviel Staudruck und startet das Freibrennen, sprich Ruß zu Asche was du mit dem Kit unterstützt hast. Wenn aber diese Technik nicht funktioniert (Erhöhung der Abgastemp. durch Motormanagemt, etc) setzt sich der DPM schnell wieder zu. Ausserdem bleibt natürlich bei jeder Reinigung einbRest. Deshalb ist auch irgendwann ein Austausch notwendig. Wieviel KM ist deiner bereits gelaufen? Je nach Fahrprofil sind sehr unterschiedliche Lebensdauer zu erwarten. Vom reinen Stadtverkehrauto (Diesel nicht gut) bis zum Langstreckenwagen, reicht sie Spanne locker von bereits 40 bis nahe 200tkm.

    Da die Reinigung nach dem Zusatz zuerst gewirkt hat und dann nach 2tkm+ wieder Probleme auftraten, vermute ich stark das der reguläre Prozeß an einer Stelle gestört ist. Bei einigen Leute war die Einspitzdüse ein Problem, oder Nox Sensor liefert falsche Werte und deshalb die die Adbluemenge nicht. Immer daran denken, das nicht Technik defekt sein muss, sondern es sich um Kontaktprobleme handelt. Beim 607 2.7 Hdi meines Vaters meldete siecDiagnose auch DPM zu und neu erforderlich. Macht bei zweiflutigem Auspuff gleich mal 1200€+.

    Habe dann ersteinmal selber geprüft. Schlussendlich war es nur Kontaktfehler vom dP Sensor, ließ sich also nur mit AZ beheben.

  • Ich glaube Frank Special hat hier etwas Verwirrung rein gebracht. Die Fehlermeldung vom Norweger haben nichts mit dem Partikelfilter zu tun. Entweder liegt der Fehler vor, das der Druck im AdBlue System nicht hinhaut und somit der AdBluetank gewechselt wird oder die NOx-Sonde hat ihren Dienst quittiert!

  • Guten Abend,


    ich habe auch Motorstörung und Fehler Abgasbehandlung anstehen. War in der Werkstatt. Die haben den Fehler auf Anordnung von Peugeot gelöscht und auch

    eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt. Dazu gab es einen Rückruf. Wenn der Fehler wieder kommt, dann muss wohl der Adbluetank getauscht werden.

    Tja 50 km später wars soweit. Meldung wieder da.

    Jetzt haben sie den Tank bestellt. 48h Lieferzeit. Bin gespannt, ob dabei bleibt.


  • Also ich habe gerade ein ähnliches Problem. Er zeigt mir an, das AD-Blue zu gering ist und in 2100 km nicht mehr gestartet werden kann. Allerdings habe ich vor ca. 1.500 km neu aufgefüllt (13,59l). Und nach der ersten Anzeige nochmal ca. 2 l aus einem Kanister.

    Wir stehen auch kurz vor dem Urlaub =O .

    Mein Freundlicher meint jetzt es gäbe für meinen 5008er eine aktuelle Aktion bez. des Partikelfilters. Kann das damit zusammenhängen???

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • papabravo die Aktion hat nichts mit dem AdBlue zu tun. Fahr einfach in die Werkstatt und lass die Fehler auslesen. Die möglichen Fehler sind vielfältig und lassen sich pauschal nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo ()

  • Das weiss ich nicht… es wird sogar davon abgeraten, nur halb aufzufüllen…man soll die AdBlueTanks immer voll tanken… ich glaube ;) dass das schlichtweg der Messmethode geschuldet ist…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Man sollte zumindest, sobald die Meldung erscheint, dass das Starten in 2400km nicht mehr möglich ist, Mindestens! 10 Liter auffüllen! Alles was darunter ist wird nicht erkannt!

  • Keine Ahnung. Da gibt es zig-Empfehlungen bzgl. wann und welche Menge Adblue man nachfüllen soll. Habe zum Glück und nach mittlerweile 75k km noch kein Problem mit dem Adbluetank. Mein 5008 GT 180 HDI steht auch 99% der Zeit in einer Garage bei c. a. 20°C. Hilft eventuell.


    Nach den ganzen geschilderten Problemen hier im Forum mache ich mir natürlich auch Gedanken bzgl. wann auch mein PUG von dem Problem betroffen sein wird. Bin trotz diverser "Kulanzregelungen" extrem enttäuscht von PUG. Das Thema wäre mit Sicherheit nachhaltig lösbar. Auf etwaige Kulanzregelungen verlasse ich mich bei bekannten Problemen ungern. Von diesem Thema waren auch "Prämiumherstleller betroffen (Quellen und Hersteller darf ich nicht nennen). Im Unterschied zu PUG waren die Kunden keine Bittsteller bzgl. Kulanz und nachhaltigem Austausch/ Lösung des Problems. Daher empfinde ich es als extrem traurig was PUG da abzieht. Überlege mir gerade meine "Kontakte" bei der KBA anzufrufen auch wenn mir das als Ösi nicht helfen wird.


    Das ist für mich definitv ein Thema für eine "Rückrufaktion". Ist ein "bekanntes" Problem welches von PUG (Stellantis) gelöst werden muss und nicht - trotz diverser Kulanzregeln - auf den Kunden abgewälzt werden darf.


    Habe noch für ~ 1 Jahr (Dezember 2023) und bis max. 88,5k km eine Garantieverlängerung und klopfe auf Holz, dass mein Harnstofftank vorher eingeht oder gar nicht.


    l. G:

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Das weiss ich nicht… es wird sogar davon abgeraten, nur halb aufzufüllen…man soll die AdBlueTanks immer voll tanken… ich glaube ;) dass das schlichtweg der Messmethode geschuldet ist…

    Ich habe gehört, dass man eine volle Befüllung vermeiden soll, sonnst kann es leichter zu einem Vakuum im Tank kommen.

    10 Liter reichen.

  • Ist für mich nichts mehr als eine Vermutung. Logisch auch nicht nachvollziehbar. Ist mit Sicherheit auch nicht die Aufgabe von Kunden etwaige Lösungs-/Umgehungsmöglichkeiten für Konstruktionfehler des Herstellers zu suchen/ finden. Mir ist auch kein entsprechender Hinweis im BHB bekannt.


    l. G.

    Karl

  • Das weiss ich nicht… es wird sogar davon abgeraten, nur halb aufzufüllen…man soll die AdBlueTanks immer voll tanken… ich glaube ;) dass das schlichtweg der Messmethode geschuldet ist…

    Ich habe gehört, dass man eine volle Befüllung vermeiden soll, sonnst kann es leichter zu einem Vakuum im Tank kommen.

    10 Liter reichen.

    Leuchtet mir aus technischen Gründen nicht ein. Wenn du Unterdruck im System meinst, dann wird das eher stattfinden, wenn wenig Flüssigkeit im Tank ist.