Die weihnachtliche (Un-)Lust

  • Bezugnehmend auf diesen Thread, der mir eben aufgefallen ist:


    Euch allen einen schönen 3. Advent


    Also dieses Jahr ist es bei uns schlimmer als je zuvor. Heute Morgen setz ich mich hin, mache das Forum auf und finde da diesen Thread. Und erst DA ist meiner Frau und mir bewusst geworden, dass Freitag in einer Woche Heilig-Abend ist.:huh:


    Uns ist so gar nicht weihnachtlich zumute. Wir haben nichts geschmückt bisher und eben spontan entschieden, diesmal auch keinen Weihnachtsbaum aufzustellen. Letztes Jahr haben wir noch geschmückt, aber die "Gefühle" wollten sich doch nicht so recht einstellen. Bisher hatten wir immer noch Rituale zu Weihnachten. Wir haben in den Wochen vorher gebacken. Am heiligen Abend gab es bis letztes Jahr immer Forelle, Lachs, gefüllte Eier, Spargelröllchen, Kartoffelsalat und Brot. Am ersten Weihnachtstag bereiteten wir Sauerbraten zu mit selbstgemachten Klößen und Rotkraut. Auch das werden wir dieses Jahr lassen, haben wir eben beschlossen. Es läuft ja doch immer auf den gleichen Ablauf raus. Erst stehen wir stundenlang in der Küche, dann sitzen wir im Verhältnis dazu kurz am Tisch....und dann legen wir uns satt auf die Couch, schauen unseren Kram und gehen irgendwann ins Bett.


    Keine Ahnung, woran genau das jetzt liegt. Ich werde 53, meine Frau 51. Keine Kinder, kaum sonstige Familie in greifbarer Nähe. Wegen Corona fiel letztes Jahr eine mögliche Feier aus. Die jetzt sonst noch erreichbaren Kinder anderer sind in der Zwischenzeit so groß, dass die keine Lust mehr auf Bescherung haben. Und uns gegenseitig beschenken wird auch immer schwieriger. Wir haben alles, was wir brauchen und man wird auch eigener, was den eigenen Geschmack angeht. So könnte ich z.B. meiner Frau kein Parfum mehr kaufen, auch kein Buch, dies das, Denn was MIR gefällt, gefällt i.d.R. IHR nicht mehr und umgekehrt. Zumindest sind meine letzten Schenkversuche zwar mit Wohlwollen aufgenommen worden, aber letztendlich doch alle in die Hose gegangen. Und wegen Corona war gemeinsames Shoppen auch kaum möglich, als dass ich oder sie da irgendwelche versteckten Botschaften hätten anbringen können. Und ich wüsste auch gar nichts für mich.....ja schon.....aber da wären wir dann bei einem bestimmten Auto in Preisregionen jenseits von Gut und Böse.;)


    Ehrlich gesagt, bin ich sogar ein wenig froh (aber gleichzeitig auch erschreckt) über diese Entwicklung.


    Wie geht es Euch mit der Lust auf Weihnachten?:thumbdown::thumbup:

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ulrich1969

    Hat den Titel des Themas von „Die weihnachtliche (Un-)Lust - Umfrage“ zu „Die weihnachtliche (Un-)Lust“ geändert.
  • Erinnere dich wohlwollend an früher (eigene Kinder) und ganz früher (selber Kind)

    und freue dich auf die Enkel - da schlägt Weihnachten dann wieder so richtig ein.


    Seit 2013 sind bei mir inzwischen 6 Enkel in der Familie (und die auch häufig zu den Geburtstagen und zu Weihnachten erreichbar).

    Das schenken macht da wieder Spaß - die nächste Generation halt - und es gibt echte Wunschzettel.


    Deine übrigen Ausführungen können meine Frau und ich bestätigen in Bezug auf Geschenke kaufen und das gar in Corona-Zeiten.
    Ja, backen kam bisher zu kurz, aber ein schlichtes schönes Essen gibt es dennoch auch dieses Jahr zum Heiligabend und den Feiertagen.


    Zu deinem Schlußsatz - Weihnachten '19 hatte ich den gebrauchten 308CC gefunden in Vollausstattung incl. hellem Leder
    und gleich zu Jahresbeginn dann geholt. Zusammen mit dem Verkauf des alten 307CC war das aber eine ganze Zehnerpotenz unter Neuwagen kaufen.


    Und immer daran denken - warum turnt viele Männer Lack, Leder und Gummi an ?

    Es erinnert sie an ein neues Auto !

  • Wir haben es nun in jahrelanger "Arbeit" erfolgreich geschafft, dass wir in der näheren Verwandschaft nix mehr verschenken. Warum irgendwas kaufen und auf eine Gegenleistung warten, und dann auch noch "übertriebene" Freude darüber zu zeigen. Nein, es geht auch ohne Geschenke, bis auf die eigenen Kinder und Frau. Wobei die Kinder mittlerweile in einem Alter sind, wo nur "Bares wahres ist". Und zur Verpflegung, ja das muss man über manches drüber hinwegsehen, und aufpassen, dass man die 3 Tage irgendwo zum Essen unterkommt. Kein Essen machen, heißt keine Arbeit zu Hause, und keine Arbeit zu Hause heißt, es gibt eine saubere Küche, die nicht geputzt werden muss. ^^ ^^ ^^

    Allen eine schöne Weihnachtszeit!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wir haben ebenfalls keine Kinder und die nähere Verwandtschaft ist 170 km entfernt. Aber; Wir werden uns auch dieses Jahr einen schönen heiligen Abend machen. Es gibt wie immer Nudelsalat und wir machen Fondue dazu. Nebenbei ein paar Pils. Nur die Zeit vor und zwischen den Feiertagen ist tatsächlich stressig. Wir werden das erstemal über Sylvester weg fahren. Da gibt es also viel zu tun zumal wir auch zwischen den Feiertagen arbeiten müssen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wir schmücken den Baum, für die Kinder und Frau gibt es s Geschenke.

    An Heiligabend sitzen wir (es gibt sehr wahrscheinlich Ente)

    dann mit den Schwiegereltern zusammen und feiern etwas,

    ich darf dann wahrscheinlich wieder etwas von playmobil zusammen bauen☺️
    Ab dem 23.12 habe ich frei bin zum 07. 01☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ach ja, Weihnachtsbaum muss sein. Und wir schenken uns immer 3-4 Kleinigkeiten. Und vom 30.12-03.01. geht's dann in die Eifel.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Gestern haben wir einen kleinen Baum gekauft. Schatzi schmückt den dann beizeiten . Am Schlimmsten ist tatsächlich die Schenkerei. Frauen wissen meist immer was, mir fällt das schwer. aber ich habe mittlerweile so meine Quellen. Die beste Freundin interviewen, auch meine große Tochter weiß immer was, meine Kleine ist da eher wie ich. ( Irgendwas muss sie ja vom Papa haben ;) ) Was sich als gute Methode erwiesen hat, einfach rechtzeitig zu behaupten, man hätte schon was gekauft. Meine Frau ist da immer ziemlich neugierig und versucht durch Raten herauszubekommen was es ist. Somit wird schon mal aufgezählt, was so in Frage kommt. 8o.

    Ansonsten hält sich die Weihnachtsdeko in Grenzen, wichtig ist, dass Lars Chrismas im Verlies Navidad bleibt. Das Weihnachtsmusikgedudel ist das Nogo.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also weder im letzten Jahr noch jetzt kann uns irgendetwas die besondere Stimmung der Adventszeit und die Vorfreude auf ein paar ruhigere Tage vermiesen.

    2020 haben wir den 24. zu zweit verbracht, natürlich mit Baum, der ca. eine Woche vorher aufgestellt und langsam über die Woche geschmückt wurde.
    Gegen 21:30h gab es aber noch einen (usw.) Glühwein mit lieben Nachbarn auf der Terasse.
    Auch mit meinen Eltern gab es am 25. ein lustiges Familien Sit-in mit Gitarre und Gesang auf deren Terasse.
    Mit guten Freunden wurde Zeit per Skype verbracht.


    2021, der Baum steht schon draußen, ist wieder komplett anders. Nur erstmal nicht ganz so lustig.
    Die Adventszeit wurde uns ziemlich verdorben, weil meine liebe Frau für eine Woche (ab heute) einen Krankenhausaufenthalt "gebucht" hat. Die Vorbereitungen dazu waren nervig und anschließend wird sie wohl 4-5 Wochen mit Schonung verbringen müssen.

    Also eine ruhige, sehr besinnliche Zeit.

    Trotzdem freuen wir uns auf den 24. an dem wir innerhalb der Familie zum Essen von Entenbergen, Kloßbergen und Rotkohlbergen eingeladen sind. Wir sind dort zu acht von 6J. - 71J., festlich, aber sehr ungezwungen, geht's über drei Generationen. In Abhängigkeit des Zustandes meines Sprachzentrums wird anschließend noch ein Nachbarschaftsschwätzchen gehalten.

    Wir machen uns an den weiteren Weihnachtstagen auch was leckeres zu essen.
    Unser Nachbar war gerade zur Jagd in BB und hat ein Stück Damwild im Abhäng-Schrank, das nächste Woche passend zerlegt wird.
    Im Haus wird nur extrem dezent geschmückt, ein paar Kerzen und ein nicht so konventioneller Kranz.
    Das Zentrum wird wieder der Baum.

    Also in Summe genießen wir dieses Fest und freuen uns darauf, auch wenn es in diesem Jahr etwas "holprig" ist.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ein glücklicher Mensch ist wohl, wer eine (intakte) Familie hat, gute Nachbarn und/oder wer seine positive Grundstimmung behalten konnte. Oder wer die Möglichkeit hat, hoch-oder niederprozentige, glücksfördernde Stoffe zu konsumieren.;)


    Bei mir (leider) alles nicht gegeben. Aber das gehört hier nicht her.


    sharky61 Deiner Frau und Dir alles Gute!


    Und allen frohe Weihnachten, so Ihr in der Lage seid, dies zu empfinden.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ulrich1969

    Vielen Dank für deine Wünsche.
    Und manchmal ist es wie verhext, meine Frau konnte gestern erst nach einer zweiten, nächtlichen Operation aufatmen.
    Ein sehr häufig durchgeführter Eingriff führte postoperativ zu einer Situation, die ohne ihre Aufmerksamkeit sehr tragisch hätte werden können.


    Es läuft so oft im Leben nicht optimal im Sinne von 100%.

    Ich kenne keinen "glatten" Lebenslauf in meiner Umgebung und Glück ist daher immer das Glück, dass man aus seiner individuellen Situation machen kann.


    Bei mir ebenso und jetzt werde ich kurz persönlich.

    Wahrscheinlich ist die von dir erwähnte "positive Grundstimmung" das wichtigste Element.

    Vor 20 Jahren die erste Trennung in meiner Ehe durch mich, wieder zusammengerauft und vor gut 10 Jahren die endgültige Trennung mit "schmutziger" Scheidung.

    Glückliche Patchwork Family adé, mit lebenslangen psychischen Auswirkungen für alle beteiligten Menschen.


    Krönchen grade rücken fällt da gar nicht so leicht, braucht ein wenig Zeit und liebevolle Unterstützung vertrauensvoller Freunde.

    Meine Frau, wir haben uns erst mit ca. 50 J. kennen gelernt, ist da, mit ganz eigener und auch holpriger Geschichte, ein echter, unschätzbar wertvoller Partner im besten Sinne.

    Da habe ich wirklich Glück und kann mich bei Bedarf immer darauf stützen.


    Was ich aber auch kann, ist loslassen.

    Menschen, die mir nicht guttun, haben in meinem Leben nichts zu suchen, ich lasse sie, nach einiger Zeit, raus.

    Diesen Egoismus leiste ich mir.


    Alles Gute und bleibt gesund.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019