RCZ R: Abdeckblech Turbolader

  • Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem Turbolader bzw. Abdeckblech war im anderen Forum mal die Rede davon, dass Montagepaste aufgrund der Hitze pulverisiert und verdampft. Folge ist weißer bis brauner Staub im Motorraum und auf der Motorhaube.


    Nun hat ein User berichtet, dass sich bei ihm eine Hitzeschutzmatte am Turboabdeckblech auflöste und das "Pulver" verursachte. Bei mir sieht es im Motorraum ähnlich aus, daher wird ein neues Abdeckblech eingebaut. Außerdem sind am bestehenden Blech mehrere Einrisse an den Kanten des Blechs zu sehen. Dies für Euch zur Info.

    [font="Open Sans, sans-serif"]viele Grüße[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]04/11 bis 04/14: RCZ 200 THP, Perlmuttweiß [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Seit 04/14: RCZ R 270 THP, Perla Nera Schwarz[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von breisgau-rcz ()


  • Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem Turbolader bzw. Abdeckblech war im anderen Forum mal die Rede davon, dass Montagepaste aufgrund der Hitze pulverisiert und verdampft. Folge ist weißer bis brauner Staub im Motorraum und auf der Motorhaube.


    Nun hat ein User berichtet, dass sich bei ihm eine Hitzeschutzmatte am Turboabdeckblech auflöste und das "Pulver" verursachte. Bei mir sieht es im Motorraum ähnlich aus, daher wird ein neues Abdeckblech eingebaut. Außerdem sind am bestehenden Blech mehrere Einrisse an den Kanten des Blechs zu sehen. Dies für Euch zur Info.


    Die Verschmutzungen im Motorraum sind praktisch bei allen R festzustellen! Die Verschmutzung begann bei meinem R bei rund 7.000 km und hält bis heute bei einer Laufleistung von rund 23.000 km an. In letzter Zeit roch es nach dem Abstellen des Fahrzeuges in der Garage oft nach verbranntem Gummi! :huh:


    Angeblich soll es ein überarbeitetes Hitzeschutzblech geben, dass sich nicht mehr auflöst! Wäre hilfreich, wenn Du Fotos von dem defekten und neuen Hitzeschutzblech posten könntest - eventuell eine Teilenummer? Besten Dank schon mal für deine Mühen.


    LG R-Driver


  • Also hier aufm Bild sieht es nicht danach aus, als ob es ein neues Blech geben würde.
    Die Teilenummern sind sowohl beim RCZ R als auch beim 308 GTi gleich.


    Hallo,


    ein neues Teil konnte meine Werkstatt auch nicht finden (Ersatzteilnummer ohne Änderung), laut Liste ist dies immer noch das selbe Hitzeschutzblech ohne Überarbeitung. Da sich meins jedoch auflöst (Matte) und das Blech einige Risse hat, wird es ausgetauscht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich um exakt das gleiche Teil wie bereits verbaut handeln. Mein RCZ R hat derzeit rund 60.000 km, der Wagen ist ansonsten einwandfrei.

    [font="Open Sans, sans-serif"]viele Grüße[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]04/11 bis 04/14: RCZ 200 THP, Perlmuttweiß [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Seit 04/14: RCZ R 270 THP, Perla Nera Schwarz[/font]

  • Diesen hellbraun-orangenen Schmutz hatte ich auch von Anfang an im Motorraum. Ziemlich viel sogar. Mit der Zeit wurde es immer weniger. Zwischendurch habe ich auch mal mit Pressluft und einem dünnen Blasestift unterm Hitzeschuld rausgeblasen und es kam nur feiner Staub in dieser Farbe hervor.
    Keine Reste einer Matte oder sonstiges.


    Das Blech ist bis heute in Ordnung und zeigt keine Ermüdungserscheinungen (knapp 90.000). Ich mach mal ein Foto.


    Es wäre mir auch neu, dass da eine Änderung von Pug vorgenommen wurde. Bin ziemlich auf dem Laufenden, was den RCZ R anbetrifft (von Seiten Peugeot).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Dem Blech ist aber ganz schön heiß geworden. Wie es aussieht hat es sich wohl leicht verformt (Wellen im Blech) und ist an den Öffungen blau angelaufen. Ich müsste bei meinem mal schauen, wie es da aussieht.


  • Dem Blech ist aber ganz schön heiß geworden. Wie es aussieht hat es sich wohl leicht verformt (Wellen im Blech) und ist an den Öffungen blau angelaufen. Ich müsste bei meinem mal schauen, wie es da aussieht.


    Oh ja, darauf kannst du wetten. Das Ding muss bei meinem R so einiges an Hitze aushalten. Bei mir glüht der Turbo hell rot täglich.
    Interessanterweise erreicht kein einziges Anbauteil im Motorraum eine Temperatur von höher als ca. 90°C. Habe mal den Motorraum mit so einem IR Thermometer "abgeschossen".
    Das Blech selbst ist auch nicht sehr heiss aussen.
    Ich werde es mal wieder messen und berichten. Damit meine ich, ich jage mal den Wagen die ABahn rauf und runter und dann messe ich im Stand. Aber es war echt nicht viel. Somit hält es die Hitze unter der Haube ordentlich im Zaum.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Was mir noch zum Thema Hitze einfällt:


    Der 308 GTi hat als einziger 308 keine Dämmmatte unter der Motorhaube. Dachte bei meinem am Anfang, da fehlt was. Scheint aber wegen der Wärmeentwicklung absichtlich weggelassen zu sein.
    Hat der RCZ R eine Dämmmatte unter der Motorhaube?

  • Dämmmatte ? Miß mal nach scharfer Fahrt mit so einem Infrarotteilgedöns die Haubentemperatur. Wie sagte schon Horst Schlämmer : Da weißte Bescheid .
    Auf der (schwarzen) Haube vom 208 30th kannste locker Spiegeleier braten bei Außentemperaturen über 20 Grad. Die Haube ist dann der "Hitzeabführer". :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Anbei ein Foto vom Blech meines R (sorry für schlechtes Bild, es war dunkel in der Tiefgarage).
    Da ist links ein Riss, der aber keine Bedeutung hat. Ansonsten ist das Ding dicht.



    O-Ha! Ich denke, das Hitzeschutzblech an deinem R hat nur noch eine kosmetische Funktion - die eingearbeitete Dämmatte wird sich bereits vollständig aufgelöst haben! :s


    Werde nächste Woche an meinem R das Hitzeschutzblech auf Garantie wechseln lassen. Nach Angabe der Werkstatt gibt es kein überarbeitetes Blech.


    CK308
    Gibt es bei deinem 308 GTI THP 270 auch eine Verschmutzung im Motorraum?


    LG R-Driver


  • Was mir noch zum Thema Hitze einfällt:


    Der 308 GTi hat als einziger 308 keine Dämmmatte unter der Motorhaube. Dachte bei meinem am Anfang, da fehlt was. Scheint aber wegen der Wärmeentwicklung absichtlich weggelassen zu sein.
    Hat der RCZ R eine Dämmmatte unter der Motorhaube?


    Nein, der RCZ R hat keine Dämmung unter der Motorhaube. Die mechanischen Geräusche des Motors halten sich in Grenzen. Er nagelt nicht so laut wie die VW FSI Motoren. Man hört die Einspritzung kaum.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • ...
    O-Ha! Ich denke, das Hitzeschutzblech an deinem R hat nur noch eine kosmetische Funktion - die eingearbeitete Dämmatte wird sich bereits vollständig aufgelöst haben! :s
    ...


    Mähhhhh, ich sehe das nicht so kritisch wie du.
    Deiner Vermutung nach hätte das Blech die kosmetische Funktion von Anfang an gehabt, denn ich hatte den braunen Siff unter der Haube von Anfang an und ziemlich viel.
    Ich werde das Thema bei der 100.000er Inspektion ansprechen, aber bin da ehrlich gesagt entspannt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • ^ ja, die Konstruktion beim 308er scheint die bessere Version zu sein. Die Isolierung ist stärker und der Abluftkanal oben (dort entweicht der Hitzestau) ist ganz offen.
    Ich vermute der 308er hat etwas mehr Platz nach oben unter der Haube und genau das ermöglicht diese grosszügige Konstruktion. Dieser Hitzeschild wird wohl kaum beim RCZ R unter die flache Haube passen.


    Danke für die Bilder! Ist immer wieder interessant zu vergleichen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Würde ich so nicht sagen. Wie ich irgendwo schon vorher beim Teilebild geschrieben habe sind die Teilenummern beim RCZ R und 308 GTi gleich. Habe grade mit meiner nachgeschaut, es ist und bleibt T.-Nr. 98 060 615 80. Also dieselbe wie beim RCZ R. Die Zeichnung vom GTi ist vom 04.11.15, die beim RCZ R ebenfalls. Demnach passt dieses Blech auch beim R.


  • Würde ich so nicht sagen. Wie ich irgendwo schon vorher beim Teilebild geschrieben habe sind die Teilenummern beim RCZ R und 308 GTi gleich. Habe grade mit meiner nachgeschaut, es ist und bleibt T.-Nr. 98 060 615 80. Also dieselbe wie beim RCZ R. Die Zeichnung vom GTi ist vom 04.11.15, die beim RCZ R ebenfalls. Demnach passt dieses Blech auch beim R.


    Hallo,


    das ist wirklich interessant. In der Online-Ersatzteilliste der Werkstatt ist unter der Nummer in der Explosionszeichnung die "alte" Abdeckung dargestellt, so wie hier auf der 1. Seite gepostet. Demnach hat Peugeot ohne Änderung der Ersatzteilnummer bzw. ohne einem Zusatz bei der Bestellnummer mit dem Vermerk, dass es sich um ein überarbeitetes Teil handelt, das Abdeckblech geändert. Interessant ist nun, was geliefert wird, wenn die Werkstatt das Teil bestellt. Nicht, dass die es zurückschicken, weil es nicht so wie auf der Zeichnung aussieht :)

    [font="Open Sans, sans-serif"]viele Grüße[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]04/11 bis 04/14: RCZ 200 THP, Perlmuttweiß [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Seit 04/14: RCZ R 270 THP, Perla Nera Schwarz[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von breisgau-rcz ()


  • Die Hitzeschutzmatte löst sich erst mit der Zeit vollständig auf. Da dein Abschirmblech bereits thermische Verformungen aufweist und an einigen Stellen "ausgeglüht" ist, hast Du keine wirksame Hitzeschutzmatte mehr - höchstens rudimentäre, funktionslose Restbestandteile - Kosmetik halt! ^^


    Ich hab das zunächst auch nicht kritisch gesehen, bis es vor ein paar Wochen mal nach verbranntem Gummi roch. Etwas später ging mein "Porschekiller" unter Last in den Notlauf! :@ Wird jetzt nächste Woche verarztet, unter anderem wird das Turbo-Hitzeschutzblech getauscht.



    LG R-Driver