Erweiterte Reichweite für e208 und e2008

  • Wenn man sich das Geschwindigkeitsprofil des WLTP Messzyklus ansieht, verwundert diese Reichweitenverkürzung nicht:

    (Zusätzlich zur schwächung der Akkuleistung durch die Winterlichen Verhältnisse + Heizung).

    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Heizung sollte man nicht unterschätzen, hab letztens eine 100km Strecke bei 100 km/h mit eingeschalteter Heizung gemacht und hab nur gesehen wie die km dahingeschmolzen sind von anfänglich 280km waren am Ende knapp 70km Restreichweite übrig.


    Ohne Heizung aber eingeschalteter Sitzheizung hat sich die reichweitenanzeige sehr gut gehalten.

  • Ich finde Autos, bei denen man am besten ohne Heizung fährt, damit man nicht dauernd laden muss, nicht wirklich hilfreich.

  • Die Heizung sollte man nicht unterschätzen, hab letztens eine 100km Strecke bei 100 km/h mit eingeschalteter Heizung gemacht und hab nur gesehen wie die km dahingeschmolzen sind von anfänglich 280km waren am Ende knapp 70km Restreichweite übrig.


    Ohne Heizung aber eingeschalteter Sitzheizung hat sich die reichweitenanzeige sehr gut gehalten.

    Das klingt interessant, muss ich mal testen. Es nervt mich auch das bei Heizung der Verbrauch schon ordentlich steigt. Wenn das mit der Sitzheizung besser klappt wäre das eine Alternative.

  • Ich finde Autos, bei denen man am besten ohne Heizung fährt, damit man nicht dauernd laden muss, nicht wirklich hilfreich.

    Eine Wärmepumpe würde den Stromverbrauch für die Erzeugung von Wärme verringern.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Es ist eine Wärmepumpe verbaut in allen Ausstattungsvariqnten vom 2008e wenn ich mich nicht täusche. ich empfehle nicht die Heizung abzuschalten aber wenn man ein paar Sachen beachtet, wie vorklimatisieren und den Strom aus der Wallbox ziehen und die Heizung an sich dann etwas niedriger zu stellen und die Sitzheizung unter Umständen etwas hochdrehen hilft den Verbrauch zu senken, macht sich auf meinen Fahrten sehr bemerkbar und die Temperatur im Auto ist super kann mich nicht beklagen


    Und der Verbrauch der Sitzheizung macht sich gefühlt nicht bemerkbar.

  • Also nicht die Heizung auf 25°C oder mehr einstellen.

    Dadurch wird es nicht schneller warm, sondern hinten raus nur ZU warm, wenn man vergisst sie Rechtzeitig auf rund 20°C herunterzudrehen.


    Hier mal eine nette Tabelle mit den Durchschnittlichen Leistungen der div. Verbraucher im Auto:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/sitzheizung-verbrauch/

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also Peugeot schreibt auf der Website von einer Wärmepumpe nur in Bezug auf das Batteriesystem. In der Preisliste ist aber wieder allgemein von einer Wärmepumpe die Rede, mh.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • aber wenn man ein paar Sachen beachtet, wie vorklimatisieren und den Strom aus der Wallbox ziehen ... hilft den Verbrauch zu senken,

    Man muss sich das eben schönreden mit dem 'Verbrauch'. Deine Methode senkt den 'Verbrauch' an elektrischer Energie um genau 0,0 kWh, denn der Strom für Vorklimatisieren kommt zwar aus der Steckdose, wird aber trotzdem 'verbraucht'.

    BTW: Energie wird NIE verbraucht, sie wird nur umgewandelt: elektrische Energie in thermische und/oder kinetische Energie.

  • Da wir hier von der REICHWEITE reden, ist deine Anmerkung zwar korrekt aber unerheblich.

    Mit 'Verbrauch senken' ist hier gemeint: REICHWEITE optimieren.

    BTW: Energie wird NIE verbraucht, sie wird nur umgewandelt: elektrische Energie in thermische und/oder kinetische Energie.

    Man verbraucht auch keinen Strom.

    Es fließt genausoviel Strom in den Motor hinein wie hinaus.

    Es benötigt aber Energie, diesen Stromfluß zustande zu bringen bzw. Aufrecht zu erhalten.


    -> So. Ich wollte jetzt auch mal klugschei.... äh, Sheldon Cooper spielen (klingt netter).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • https://www.media.stellantis.c…nd-komfortabel-1632576697

    Zitat

    Der neue PEUGEOT e-208 bietet zudem einen optimalen Klimakomfort. Ein leistungsstarkes Heizelement mit 5 kW wird von der Hochvoltbatterie angetrieben. Eine Wärmepumpe und die automatische Temperaturregelung im Inneren ermöglichen den gleichen hohen Komfort wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

    https://www.media.stellantis.c…/pressemappe-opel-corsa-e

    Zitat

    Ein Komfort- und Effizienzplus ist auch die beim Corsa-e serienmäßige Wärmepumpe. Die Ab- und Verlustwärme des Antriebs kann so zum Heizen des Innenraums genutzt werden – ohne dass dies zulasten der Reichweite geht.

    https://www.media.stellantis.c…ktrisch-dynamisch-stylish

    Zitat

    Zudem verfügt der SUV über ein System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie, was zum Nachladen der Batterie beiträgt. Die Wärmepumpe reguliert die Temperatur der Batterie und hat auch einen wichtigen Anteil am angenehmen Klimakomfort im Innenraum.

    https://www.media.stellantis.c…rt-seiner-e-tense-modelle

    Zitat

    Der Innenraum kann bereits vor dem Start temperiert werden. Auch durch den Einsatz der leistungsstarken Wärmepumpe, die die Temperatur der Batterie reguliert, trägt dies zur Erhöhung der Reichweite bei.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde Autos, bei denen man am besten ohne Heizung fährt, damit man nicht dauernd laden muss, nicht wirklich hilfreich.

    Kann man auch andersherum betrachten: Wenn wir kurz einkaufen fahren (1oder 2 km je Strecke) haben wir bisher meinen Firmenwagen genommen, ist ja "umsonst". Bei dieser Kurzstrecke verbrät selbst ein Diesel Unmengen von Kraftstoff, wie wir jetzt in Corona Zeiten bei einer kompletten Tankfüllung reinen Kurzstrecken-Stadtverkehrs gesehen haben =O (Ford Edge, ja, SUV, zugegeben:music1:). Jetzt fahren wir mit dem e. Erstens ist Parken umsonst und zweitens verbrät der in der "Warmlaufphase" nicht mehr Strom als sonst, weil wir die Heizung schlichtweg abschalten.

    Die macht auf Kurzstrecken, wo man die Jacke anlässt, ohnehin keinen Sinn (von beschlagenen Scheiben natürlich abgesehen!).


    Fazit: Man kann sich alles schönreden, klar, aber mit dem e haushaltet man auf einmal mit der Energie:lesen1:. Vielleicht doch besser in die Garage fahren, wenn´s friert, lohnt die Heizung, muss ich unbedingt vorheizen, usw??? Beim Verbrenner "war halt immer genug im Tank", sch**** drauf, da hat sich doch keine Sau einen Gedanken um die Heizung gemacht. Wärme war/ist ja eh ein Abfallprodukt des wesentlich uneffizienteren Verbrenners.


    Bei uns/mir hat echt ein Umdenken stattgefunden, was unsere Ressourcen betrifft, ich find´s gut!


    Roman

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Flips ()

  • Kann man auch andersherum betrachten: Wenn wir kurz einkaufen fahren (1oder 2 km je Strecke) ---


    Bei uns/mir hat echt ein Umdenken stattgefunden, was unsere Ressourcen betrifft, ich find´s gut

    Das nennst du 'Umdenken', wenn du für 1km Strecke ein Auto bewegst?

    Schon mal nach unten gesehen? Da sind so zwei Ausleger an deinem Körper, mit denen kann man sich fortbewegen und muss dazu nicht 1,5t Blech in Bewegung setzen.

    Jacke braucht man dabei auch nicht so sehr, Parkplatz ebenfalls nicht.

  • Wenn wir kurz einkaufen fahren (1oder 2 km je Strecke)

    Zugegebenermaßen bin auch ich zu Faul 2 Getränkekisten und einen Einkaufswagen voll mit diversem Zeug 1km weit zu schleppen.

    Oder auch nur die eine Packung gefrorenes im Sommer.


    Beim Thema Kinder zur Schule/KiTA bringen muss ich dir zu 100% zustimmen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich sagte Einkaufen und damit meinte ich nicht ein paar Socken sondern einen Kofferraum voll! Zum Shoppen laufen wir :saint:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich überlege mir den e208 zu leasen.... will aber noch auf die Entscheidung des Vermieters warten, wie das mit der Wallbox läuft. Also wer was zahlt usw... und das wird dieses Jahr nicht mehr entschieden...
    Jetzt macht das Autohaus aber Druck und sagt, dass ich es jetzt machen soll, da nächstes Jahr gleich im Januar Preiserhöhungen anstehen und das Angebot nurnoch bis zum 27.12.21 gilt. Ich hab da im Netzt nichts auf Anhieb gefunden, also dirket zu Preiserhöhungen... Weiß da jemand mehr? Ist es wegen der Erhöten Reichweite? Kann aber eig nicht sein, weil der Verkäufer sagt, ich würde diese Updates auch bekommen wenn ich dieses Jahr noch bestelle.

    Vielen Dank
    Julian

  • Preisanpassungen werden in der Regel nicht mit deutlichem Vorlauf bekannt. Natürlich kann der Händler interne Infos haben.
    Es kann genau so sein, dass es eine Masche ist, damit die Unterschrift noch in diesem Jahr erfolgt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Preiserhöhungen zum Jahreswechsel sind meines Erachtens bei Automobilherstellern schon üblich.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Preis"anpassungen" des Herstellers haben allerdings nicht zwingend etwas mit Leasingkonditionen zu tun. Auf dem Feld kann auch viel passieren in Sachen Anpassungen, und das ändert sich ständig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • In vielen Situationen wie im Stadtverkehr oder konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn reicht mir der ECO-Modus.

    Ein ärgerlicher Nebeneffekt ist, dass der Innenraum nicht ausreichend aufgeheizt wird.


    Ich mag 21 Grad. Gibt es Erfahrungen, wo man im ECO-Modus jedoch den Innenraum ausreichend aufwärmen kann?

    Und zudem von der erweiterten Reichweite profitieren kann?


    Leider habe ich keine Sitzheizung.


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Vorheizen des Innenraums. Fünf Minuten reichen mir.