AdBlue Verbrauch eurer BlueHDI

  • Das ist extrem überteuert. Habe bei uns in AT/ Graz das Glück, dass es eine Adblue Tankstelle für PKW gibt - da kostet der Liter Adblue exakt 49c..


    l. G.

    Karl

  • Ist vernachlässigbar. Fülle bei meinem EU6d-Temp 180PS HDI so c. a. alle 10k km 11l Adblue nach. Da ist die Adblue PKW Tankstelle extrem praktisch. Ist wie "Diesel" tanken und ich muss mich nicht mit Adblue Kanistern herumschlagen, die auch noch speziell (Temperaturen) gelagert werden müssen. Preis ist mir eigentlich egal.

    l. G.

    Karl

  • Langsam mache ich mir Gedanken. Das letzte Mal AdBlue getankt bei 40.000km jetzt 20Tkm später immer noch keine Nachricht vom Auto.

    Bin mal gespannt, wann der Alarm kommt und wieviel dann reinpasst.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Und wieweit kommst du mit einer Diesel- Tankfüllung? Nur ca. 200 km? Dann hast du Diesel- und Adbluetank verwechselt... :S:lol:

  • Langsam mache ich mir Gedanken. Das letzte Mal AdBlue getankt bei 40.000km jetzt 20Tkm später immer noch keine Nachricht vom Auto.

    Bin mal gespannt, wann der Alarm kommt und wieviel dann reinpasst.

    LG.Mainy

    bei mir würds theoretisch knapp von Service zu Service reichen. Tanke aber alle 15000km, wenn ich meinen eigenen kleinen Service mit Ölwechsel mache, ca 9 Liter auf.


    also kommt ja bei dir hin...scheint definitiv kein 6d temp zu sein ^^

    308GT HDI180

  • Kannst du von ausgehen, war meiner 2017 auch nur.


    Meiner hat gestern auch gemeckert, heute Abend mal auffüllen.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Seit 15000km nicht nachgefüllt. War das bei den "alten" BlueHDIs noch anders? ^^

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Bei den aktuellen EU 6d Dieseln ist meiner Meinung nach mit mindestens ~ 1l Harnstoff pro 1k km zu rechnen. Wundere mich daher aktuellauch warum mein GT (180PS HDI) noch keine Warnung anzeigt. Bin seit der letzten "Adblue" Befüllung (~ 11l) bereits mehr als 12k km gefahren. Hatte allerdings seit der letzten "Befüllung" einige SW Updates (Fehler Abgasnachbehandlung).


    l. G.

    Karl

  • Bei den aktuellen EU 6d Dieseln ist meiner Meinung nach mit mindestens ~ 1l Harnstoff pro 1k km zu rechnen. Wundere mich daher aktuellauch warum mein GT (180PS HDI) noch keine Warnung anzeigt. Bin seit der letzten "Adblue" Befüllung (~ 11l) bereits mehr als 12k km gefahren. Hatte allerdings seit der letzten "Befüllung" einige SW Updates (Fehler Abgasnachbehandlung).


    l. G.

    Karl

    Stimmt nicht ganz. Meiner ist nur Euro 6 und ich muss alle 6000 - 8000 km 12 Liter tanken. Der Verbrauch liegt stark am Fahrverhalten.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • ja, stimme Dir da zu. Ich rechne daher auch mit ~ 1-1,2l/ 1000 km bei meinem EU6-d Temp PUG Diesel. Wundere mich dennoch, dass Dein EU6 Diesel auch soviel Harnstoff benötigt. (Stichwort Dieselgate/ Abschalteinrichtungen). Vermute ein SW Update bei Deinem PUG. Vor EU6d xx waren die Harnstoffeinspritzung üblicherweise extrem "unter dimensioniert" und z. T je nach Motorbetrieb auch abgeschaltet. Das war auch in einem definierten "Ausmaß" gesetzlich OK.


    L. G.

    Karl

  • ja, stimme Dir da zu. Ich rechne daher auch mit ~ 1-1,2l/ 1000 km bei meinem EU6-d Temp PUG Diesel. Wundere mich dennoch, dass Dein EU6 Diesel auch soviel Harnstoff benötigt. (Stichwort Dieselgate/ Abschalteinrichtungen). Vermute ein SW Update bei Deinem PUG. Vor EU6d xx waren die Harnstoffeinspritzung üblicherweise extrem "unter dimensioniert" und z. T je nach Motorbetrieb auch abgeschaltet. Das war auch in einem definierten "Ausmaß" gesetzlich OK.


    L. G.

    Karl

    Das ist ja,was mich so wundert. Meiner hatte von Anfang an diesen Verbrauch und ist dennoch nur Euro 6.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Meine einzige Erklärung wäre ein SW Update. Vor EU6d xx gehe ich bei den "Diesel" Fahrzeugen (egal welcher Hersteller) von einem Harnstoffverbrauch von ~ 0,5 - bis max. 0,7l/1000km aus. Kann mir mir das leider nicht anders erklären. Aus diesem Grund waren auch die Adblue Tanks entsprechend klein dimenisoniert.


    l. G.

    Karl

  • Dann ist Langstrecke auf der Autobahn bei 130 bis 200 km/h anscheinend sehr AdBlue sparend xD

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Das kann man leider nicht sagen. Gibt da keine klaren Infos. In Summe bin ich persönlich der Meinung, dass der Adblue Verbrauch irgendwie vom Dieselverbrauch abhängt. Beim Kaltstart würde es z. B keinen Sinn machen Adblue einzuspritzen, SCR ist zu kalt und daher vollkommen ineffizient . Auf der AB und bei hoher Abgas Temperatur sind die "Engine-out" NOx niedriger, weshalb es auch keinen Sinn macht viel Adblue einzuspriten. Echt schwierig und widersprüchlich. In Summe (Durchschnitt über alle Fahrzustände) vermute ich, dass der Adblueverbrauch mit dem Dieselverbrauch in Zusammenhang steht. Das war zumindest bei meinem GT so. Wundere mich aktuell vor Allem warum ich nicht schon seit 100erten km keine "Warnung" erhalte. Vermute eine SW Update als Ursache.


    Sobald ich Zeit habe, werde ich diese Frage mit meinen "Powertrain" Entwicklungskollegen in der Firma diskutieren.


    l. G.

    Karl

  • Ich warte eigentlich jetzt auch, das sich AdBlue meldet. Ich habe noch einen 6b-Diesel . bei 19.000km hat sich die Anzeige das erste Mal gemeldet und ich habe 12 Liter nachgefüllt. Also war der Tank bei Auslieferung nicht voll. Nach weiteren 21.600km habe ich 14,3 Liter nachgefüllt.

    Mittlerweile habe ich wieder 23.000km mehr runter und noch kam keine Meldung.

    Mein Fahrprofil ist allerdings sehr materialschonend, morgens 12km Landstrasse ohne Ampeln, dann 40 km Autobahn.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich fahre eigentlich ziemlich gleich. Arbeitsweg täglich 100km überwiegend 80-120km/h nur insgesamt ca 10km davon sind Zubringer und Wohngebiet.


    Ca alle 3 Monate gibts ne längere Strecke von ca 200-1000km wo ich auch gern mal fliegen lasse.


    Fahrleistung um die 30000km im Jahr mit einem durchschnittlichen Diesel Verbrauch von 5,2 Litern.


    Alle 15000km bekommt meiner einen Service. Einmal beim Händler und zur Halbzeit von mir. Somit bekommt der gute alle 15000km frisches Öl und AdBlue aufgefüllt.
    Für die 15000km benötige ich immer 9 Liter AdBlue.


    Ist eine Euro 6 GT EAT6 Limo von 2016 wo AdBlue noch im Kofferraum nachgefüllt wird.


    In 2 Wochen mache ich den 75000er Service da sind dann wieder 9 Liter fällig.

    308GT HDI180