Ladekabel - 5 Meter ausreichend l

  • Als Neuling noch ohne Kabel stellen sich mir zwei Fragen


    brauche ich ein Kabel, habe nur eins für die Haushaltssteckdose


    und wenn ja, reichen 5 Meter.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Es kommt darauf an ...


    Wir haben unseren e2008 jetzt über 6 Monate. 4 Monate davon wurde er nur via mitgelieferten Ladeziegel an der Haushaltssteckdose geladen und seit Ende August ist eine eigene Wallbox installiert. Da der e2008 nur lokal bewegt wird und wir für erforderliche Touren zu entfernteren Zielen noch den 3008 haben, haben wir bislang noch nicht auswärts geladen und hätten auch noch kein Kabel dafür.


    Deine Gedanken bzw. Deine Frage nach der Ladekabellänge hatte ich in Vorbereitung der e2008-Anschaffung auch. Man ließt dabei immer wieder die Empfehlung, mindestens 6 Meter anzuschaffen um unkomplizierter bzw. mit Reserven vom Auto bis zur Ladestation zu kommen, falls mal der Ladeplatz mit einem Falschparker belegt ist oder was auch immer (im wahrsten Sinne des Wortes) dazwischen kommen kann.


    An unserer heimischen Wallbox ist ein stationäres 6-Meter-Kabel und dies macht sich ganz gut. Mein Favorit - falls wir unsere Meinung zur Anschaffung eines Ladekabels noch ändern - wäre DIESES hier (auch wenn es sporadisch immer mal nicht lieferbar ist).

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Es gibt da eine Faustregel, Länge + Breite des Autos = Länge des Ladekabels.

    Man kann nicht davon ausgehen immer optimal zur Ladesäule stehen zu können und wenn du z.B. vorwärts zur Säule stehst können 5 m schon sehr kurz sein um hinten links den Ladeport zu erreichen. Mein Kabel ist 8m, sicher übers Ziel hinausgeschossen, aber auf jeden Fall lang genug.

  • Noch ein Tipp von mir:

    Kauf dir ein spiralförmiges Kabel, dass liegt nicht auf dem Boden wenn du lädst.


    Sonst bekommt man gerne mal dreckige Hände wenn der Boden nass ist.

  • Noch ein Tipp von mir:

    Kauf dir ein spiralförmiges Kabel, dass liegt nicht auf dem Boden wenn du lädst.


    Sonst bekommt man gerne mal dreckige Hände wenn der Boden nass ist.

    Das kann ich bestätigen, daher habe ich Handschuhe dafür im Auto.

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit 7,5m gemacht, allerdings nicht als Spiralkabel. Damit kommt man immer an die Box. Handschuhe habe ich bislang nicht gebraucht, hatte scheinbar Glück mit dem Wetter😅


    Gruß

    Frank

  • Als Neuling noch ohne Kabel stellen sich mir zwei Fragen


    brauche ich ein Kabel, habe nur eins für die Haushaltssteckdose

    Wenn du vorhast an öffentlichen Ladesäulen zu laden: Ja, dann brauchst du ein eigenes Typ2 Mode3 Kabel. Ich würde zu (mindestens) sechs Metern raten.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich habe auch auch erst gedacht, das mir 5 Meter reichen. Dann hatte ich mich mit Bekannten unterhalten, die nur an öffentlichen Säulen laden. Die sagten mir das 7 Meter besser ist, da wenn man doch mal doof zur Säule steht, oder die Säule nicht wirklich optimal steht, das dann 7 Meter besser sind.
    Vergleichbar ist das (meiner Meinung nach) mit den CCS Kabeln an den öffentlichen Säulen, wenn man da auf der rechten Seite (Blick zur Säule) steht, ist es unmöglich sein Auto anzuschließen, oder man fährt rückwärts etwas schräg ran, dann passt es gerade eben.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Ich habe auch auch erst gedacht, das mir 5 Meter reichen. Dann hatte ich mich mit Bekannten unterhalten, die nur an öffentlichen Säulen laden. Die sagten mir das 7 Meter besser ist, da wenn man doch mal doof zur Säule steht, oder die Säule nicht wirklich optimal steht, das dann 7 Meter besser sind.
    Vergleichbar ist das (meiner Meinung nach) mit den CCS Kabeln an den öffentlichen Säulen, wenn man da auf der rechten Seite (Blick zur Säule) steht, ist es unmöglich sein Auto anzuschließen, oder man fährt rückwärts etwas schräg ran, dann passt es gerade eben.

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell: 7m sind bei meinem 3008 nicht zu lang, damit kann ich praktisch immer laden, egal wie rum ich an der Ladesäule stehe, und auch wenn der E-Nachbar an Ladeplätzen mit Parken entlang der Straße mal nicht so rücksichtsvoll parkt. Ich habe übrigens nur das 1-phasige Kabel (und kann mit max. 7,4 kW laden), ist handlicher, wenn auch nicht für spätere reine E-Autos unbedingt weiter verwendbar.

  • Ich hab auf einer Seite eines Anbieters gelesen, dass für den 508 SW II Hybrid zum Beispiel eine Kabellänge von 7,5m empfohlen wird. Was käme der von Bakerman genannten Faustformel ja doch sehr nah.

    Seit einiger Zeit schlage ich mir diverse Kabel-Angebote um die Ohren und bin nun auch einem Mode 2 Kabel, 22 kW (3 phasen, max 32A) mit 7,5m Länge hängen geblieben. Das Auto wird ja automatisch nur über eine Phase geladen, aber das Kabel sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein. Habe von Fällen gehört, in denen Ladesäulen bei Kabeln mit weniger Leistung nicht funktioniert haben sollen. Da Spiralkabel ja nie auf ganzer Länge nutzbar sind und sich auch mal in Kabelgeknubbel verwandeln können, wird es bei mir wohl die "glatte" Variante.

    Da ich ein "Flat"-Angebot für 49,-€/ (max. 450 kw)/Monat entdeckt habe, will ich mein Auto künftig tagsüber unweit der Arbeit an einer öffentlichen Säule laden. Ich hab allerdings das Glück, dass es rund um den Betrieb etwa 10 Säulen mit je 2 Ladeplätzen gibt. Wenn ich auf dem Heimweg "Energy Safe" auf 20 km stelle, dann sollte der Akku am nächsten Morgen auch noch dicke für die Standheizung (muss ja mindestens halb voll sein) reichen. 8)

    Edit: Hier ein -meiner Meinung nach- ganz interessanter Artikel zum Thema Ladekabel: KLICK zu e-mobileo.de

  • Gelegentlich ist (bzw. war) das Mennekes Ladekabel für Elektrofahrzeuge/PHEVs, 7,5m Länge, Mode3/Typ-2, 32A, 3-phasig

    immer mal wieder direkt im Tesla-Store Deutschland für 149€ im Angebot. Wenn Du warten kannst ...? Derzeit teurer. Kabel wird oft als sehr gut gelobt.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hier ist meine Erfahrung mit Ladekabel-Kauf:


    Ladekabel Plug-In-Hybrid

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK