Peugeot 508 PSE - Akkuerweiterung

  • Interessante Info zur Reichweitenerhöhung...weiß jemand ob ein neuer Batteriesatz verbaut wird, oder ob das nur durch SW-Update erreicht wird. Mein :) hat nämlich noch keine Info.

  • bisschen OT, passt aber vielleicht doch, und bevor ich einen neuen Thread eröffne....


    Ist die Reichweitenanzeige der Batterie lernfähig und passt sich an den Fahrstil an?

    Habe trotz vergleichbarer übertragener Energie deutlich schwankende Reichweiten, trotz 100,% Ladezustand.

    Einmal editiert, zuletzt von flyingjack ()

  • Ist die Reichweitensnzeige der Batterie lernfähig und passt sich an den Fahrstil an?

    Habe trotz vergleichbarer übertragener Energie deutlich schwankende Reichweiten, trotz 100,% Ladezustand.

    Ja, die Schätzung der Reichweite berücksichtigt neben der Fahrweise auch Dinge wie die Heizung.

    Daher sinkt die geschätzt Reichweite im Winter ab. Es gibt aber auch genug glaubhafte Berichte, dass die tatsächlich fahrbare rein elektrische Reichweite häufig deutlich größer ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also jetzt im Winter zeigt meiner nur noch 38km Reichweite an... Obwohl ich mit zwischen 70 und 80kmh max. zur Arbeit fahre. Benzin Verbrauch: 3,8l. ...und nur gerade Strecken. Heizung meistens aus. Auto steht ja in der Garage und wird dort an der Steckdose über die App vorgewärmt. Scheint schon eine Art Winter- oder Temperatur abhängigen Modus zu geben.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

  • Wird der Akku denn auch vorgewärmt und/oder ist deine Garage beheizt?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Garage steht 5m vom Haus entfernt und ist nicht geheizt. Hat aber jeweils eine Nachbar Garage. 4 Grad war letzte Nacht.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

    Einmal editiert, zuletzt von stephan7983 ()

  • wir schaffen mit unserem PSE 35 Kilometer und haben noch 6 Restkilometer. Das war im Dezember schon so als es noch wärmer draussen war und er 42km Reicheweite angezeigt hat, ist aber auch aktuell noch so obwohl er morgens in der 12 Grad warmen Garage nur noch 30km Reichweite anzeigt. Er bezieht die Temperatur wohl in die Anzeige mit ein, hat aber schlußendlich doch nicht sooo viel Einfluß. Vorwärmen tun wir natürlich auch über App und fahren halt gediegen, aber ohne Tempomat

  • Da stellt sich doch die Frage, was passieren wird, wenn 2035 keine Verbrenner mehr produziert werden dürfen, wenn Akkus sich weiterentwickelt haben, kleiner werden, mehr Leistung aufnehmen können. Das ruft ja nach Erweiterungen des vorhandenen Akkus oder dem gesamten Tausch. Da kommen bestimmt Zubehör-Hersteller, die sowas anbieten.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

  • Man wird wohl grundsätzlich zwischen technisch möglich und praktisch umsetzbar unterscheiden müssen.

    Unbestritten ist, dass die Entwicklung der Batterien weiter fortschreitet und sich die Kapazitätsdichte weiter erhöht.

    Der rein mechanische Tausch gegen eine Batterie mit gleichen Abmessungen aber mehr Kapazität dürfte kein Problem darstellen. Allerdings muss diese Kapazitätssteigerung auch dem Batteriemanagement mitgeteilt werden. An der Stelle dürfte dann kein Weg am Original Hersteller vorbei führen. Wenn man sieht, dass je nach Hersteller und Modell selbst zum Austausch der 12V Batterie ein Diagnosegerät notwendig ist, damit die Start Stop Automatik wieder richtig läuft, wird der Aufwand bei solch einer Erweiterung noch höher sein und daher wohl von nicht Hersteller Betrieben kaum umsetzbar sein.


    Warum sollte sich dieser an einer Erweiterung beteiligen? Rein finanziell gesehen ist die Marge höher, wenn man ein komplett neues Fahrzeug verkaufen kann anstatt einer Batterieerweiterung.

    Ohne entsprechende politische Rahmenbedingungen wird sich im dem Bereich wenig tun.


    Die Idee ist trotzdem ansprechend, dass man seine "Fahrzeughülle" weiter nutzt und nur die Batterie tauscht.

    Wobei das Interesse bei den reinen Elektrofahrzeugen wohl größer ist.

    Dort könnte künftig ein Austausch der Batterie jedoch zusätzlich erschwert werden. Erste Hersteller arbeiten an strukturellen Batterien. Sehr salopp formuliert werden diese nicht mehr an den Unterboden geschraubt, sondern diese strukturell verstärkten Batterien sind der mittlere Unterboden. Das wird einen Austausch nahezu unmöglich machen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Allerdings muss diese Kapazitätssteigerung auch dem Batteriemanagement mitgeteilt werden. An der Stelle dürfte dann kein Weg am Original Hersteller vorbei führen.

    Das hat man bei Wegfahrsperren und Funkfernbedienungen auch mal gedacht. Dass die sicher sind und nur der Hersteller daran Veränderungen vornehmen kann.


    Sobald sich Geld verdienen lässt, findet sich eine "Aftermarket" Lösung.

    Und wenn ein Batterietausch erforderlich ist, ist das Thema Werkgarantie eh vorbei.

    nicht mehr an den Unterboden geschraubt, sondern diese strukturell verstärkten Batterien sind der mittlere Unterboden. Das wird einen Austausch nahezu unmöglich machen

    Warum? Dann muss das Fahrzeug für diesen Vorgang entsprechen aufgebockt / gehalten werden.

    -> Wenn bei div. Flugzeugtypen Triebwerke demontiert werden müssen, müssen Ausgleichsgewichte an die Tragflächen montiert werden da das Flugzeug sonst ohne das Gewicht des Triebwerks kippen würde.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Warum? Dann muss das Fahrzeug für diesen Vorgang entsprechen aufgebockt / gehalten werden.

    -> Wenn bei div. Flugzeugtypen Triebwerke demontiert werden müssen, müssen Ausgleichsgewichte an die Tragflächen montiert werden da das Flugzeug sonst ohne das Gewicht des Triebwerks kippen würde.

    Ich kann diesem Argument nicht ganz folgen.

    Die strukturell verstärkte Batterie, so wie Tesla sie vorgestellt hat, ersetzt die Fahrzeugstruktur im Bereich des Unterbodens (zwischen den Rädern) vollständig.

    Was du beschreibst ist doch gängige Praxis: Das Fahrzeug hat eine Unterbodenstruktur und die Batterien sind entweder darunter oder darauf befestigt. In diesen Fällen ist ein Austausch des Batterie machbar.

    Wie willst du ein Strukturelement austauschen, an dem Front, Heck und die Seitenteile ansetzen?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja.

    Frontscheiben sind auch schon lange ein Strukturelement.

    Dies kommt bei Fahrzeugstillstand aber nicht zum tragen (Ha! Wortwitz), daher kann die Frontscheibe Problemlos demontiert werden.

    Ohne Scheibe zu fahren wäre bei manchen Fahrmanövern und Unfällen aber fatal.

    Die demontage der besagten Batterie muss also nicht Zwangsläufig zum Zusammenbruch der Fahrzeugstruktur im Stand führen.


    Bei einem klassischen Fahrzeugaufbau mit Leiterrahmen wird die Karosserie auch durch diesen getragen.

    Trotzdem lässt sich die Karosserie von diesem abnehmen ohne das sie in sich zusammenfällt.

    Sonst wäre bei jedem Batteriedefekt, der ja auch mal durch Fertigungsfehler vorkommen kann, das gesamte Fahrzeug zu ersetzen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Akkupack ist (zukünftig evtl.) ein tragendes Teil der gesamten Konstruktion.

    So, wie eine Zimmerdecke auf die tragenden Wände angewiesen ist.

    Entferne ich die Wände, fällt das Haus in sich zusammen.


    Trägt die zu entfernende Wand nur einen Teil der Konstruktion bzw. dient der Verstärkung der Konstruktion, kann ich diese kurzzeitig entfernen wenn ich vorher die Belastung minimiere (das Gebäude leerräume).


    Trägt die Wand einen wesentlichen Teil der Konstruktion, muss ich temporäre Stützelemente einbauen um die Wand entfernen zu können.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist ja alles eher Kaffeesatzleserei.

    Aber würde man eine Komponente, die möglicherweise kaputt gehen kann und daher auch getauscht werden müsste, als tragendes Teil ausführen?

    Aber sicherlich gibt´s da noch viele clevere Ideen...

    Auch tragende Teile könnten in Modulbauweise austauschbar und damit optimierbar sein. Wer weiß...?!

  • Wenn man die Analogie des Hauses nehmen möchte, dann ist die strukturelle Batterie nicht "eine Wand", sondern die Bodenplatte des Hauses.


    Hier mal ein Beispiel, wie Tesla sich das (unter anderem beim Model Y) vorstellt:

    Tesla-structural-battery-pack.jpg?quality=82&strip=all

    Nur noch mal zur Erinnerung: diese strukturellen Batterien sind die Fahrzeugstruktur in diesem Bereich.


    Bei Herstellern wie PSA ist der Austausch der Batterien dagegen nicht problematisch, da die Batteriemodule auf der vorhandenen Fahrzeugstruktur montiert sind:

    Opel-Mokka-e-2021-1280-0c.jpg

    Opel-Corsa-e-2020-1280-0d.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Möchte ein Thema zu dem ich bereits eine Frage gestellt habe nochmals aufnehmen...ist wohl etwas hier untergegangen...


    Bei beiden 508 Hybrid (225e als auch beim PSE) hat sich zum Jahreswechsel die rein elektrische Reichweite um ca. 10km erhöht (offizielle Kommunikation auf Peugeot.de). Leider bekomme ich weder von zwei angefragten Händler noch vom Peugeot Kundenservice (der verweist auf den Händler :saint:) eine Info hierzu. Hat jemand von euch etwas hierzu erfahren? Handelt es sich um einen tatsächlich neuen Batteriesatz oder wurde nur das Energie-/ Lade-Management umgestellt.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen


    Gruß


    Christoph

  • Mit dem PSE haben die wohl noch mal versucht für die letzten alten Versionen Abnehmer zu finden, scheint ja zu funktionieren.

    Die nächste Version dürfte dann mit dem 15kWh Akku des DS9 e-tense 250 - ist ja die gleiche Plattform wie 508II - auch 70km elektrisch schaffen.

    https://www.auto-motor-und-spo…usine-hybrid-fotos-infos/

    Müsst ihr also nur umbauen.

  • haben die wohl noch mal versucht für die letzten alten Versionen Abnehmer zu finden,

    Bei sowas mach' ich prinzipiel nicht mit!

    Ich warte immer auf das neueste Modell.

    Und wenn ich dafür 150 Jahre alt werden muss.

    (Dummerweise kommt ja immer irgendwann ein neues Modell)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024