Fehler Motorsteuerung bei hohen Minusgraden

  • Also. Es geht nur um den Diesel. Es ist so wie Combonazione geschrieben hat. Das Problem ist bekannt und es gibt keine Lösung. Kondenswasserbildung bzw. Eis im Motor/Kurbelgehäuse. Tipp: Ölwechsel in Frühling und nicht zu untertourig fahren. Wenig Kurzstrecken, wenn möglich.


    Es wurde mir gesagt, das ich mit dem Fehler einfach fahren kann.


    Der letzte Peugeot/baugleiche Modelle für mich. Dachte ich geh Mal vom VW Konzern weg...tja nix ist.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, Mugel. Der Konzern steckt gerade voll im Fusionsprozess (aus PSA u. FiatChrysler wurde Stellantis) und hinter den Kulissen muss einiges drunter und drüber gehen.


    Man hat fast den Eindruck die wollen es noch etwas rauszögern, damit die Garantie vielleicht bei dem/der ein oder anderen schon nicht mehr greift. Die Behebung des Mangels wird relativ aufwendig sein, schätze ich.

    Und wer nicht bei fast zweistelligen Minusgraden unterwegs ist, bekommt den Fehler gar nicht unbedingt mit.


    Sehr schade, dabei mag ich meinen Combo ansonsten sehr. Viel Auto für das Geld. Mal sehen wie es weiter geht. Bleibe auf jeden Fall auch dran.

  • Kann es am verwendeten Motoröl liegen??

    Da unser Rifter überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wird, wurde - auf meinem Wunsch hin - seit dem ersten Ölwechsel nur Öl mit der Freigabe B71 2010 (0W20) verwendet. Trotz tiefsten Aussentemperaturen liegt keine Ölschlammbildung/ Kondensatbildung vor.

    Sollte sich seit 2019 nichts geändert haben, verwendet Opel in den Combos ein anderes Öl. Das Thema wurde schon im Jahr 2019 behandelt. Siehe nachfolgenden Verweis:


    Inspektion- und Wartungskosten Peugeot Rifter

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, Mugel. Der Konzern steckt gerade voll im Fusionsprozess (aus PSA u. FiatChrysler wurde Stellantis) und hinter den Kulissen muss einiges drunter und drüber gehen.


    Man hat fast den Eindruck die wollen es noch etwas rauszögern, damit die Garantie vielleicht bei dem/der ein oder anderen schon nicht mehr greift. Die Behebung des Mangels wird relativ aufwendig sein, schätze ich.

    Und wer nicht bei fast zweistelligen Minusgraden unterwegs ist, bekommt den Fehler gar nicht unbedingt mit.


    Sehr schade, dabei mag ich meinen Combo ansonsten sehr. Viel Auto für das Geld. Mal sehen wie es weiter geht. Bleibe auf jeden Fall auch dran.

    Ja das macht mir auch Sorgen. Ich werde Mal schauen was geht. Der Fehler ist so Saisonal. Ich schau her was der Verkäufer dazu sagt. Ich erwarte eine Verlängerung der Garantie für Kosten in Zusammenhang mit diesem Fehler.


    Harry F. Danke für den Tipp. Ich versuche Mal rauszufinden was für ein Öl drinnen ist. Ölwechsel steht eh an.


    Edit: habe B71 2312 eingefüllt bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von mugel2110 ()

  • Hallo, der in dem einige Posts verlinkten Opel Combo betraf mich. Den Opel fahr ich noch immer (gerne).
    Wie bereits im verlinkten Post beschrieben, war bei mir ein zu sensibler Stickstoffsensor die Ursache. Lt Opel Werkstatt, die ich zumindest technisch für sehr gut halte, reagiert die Steuerungssoftware wohl sensibel auf vom Stickstoffsensor übermittelte Werte. Die Messwerte im Abgas können in den kalten Monaten bei häufigen Kaltstarts gerne mal über dem Toleranzbereich liegen. Das der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet, soll mit der NOx-Abgasreinigung zusammen hängen.
    Lt. Werkstatt gibt es von PSA unmittelbar für dieses Problem ein Update der Software, welches aber nur auf konkrete Nachfrage zur Verfügung gestellt wird. Das Update erfolgt nicht bei "normalen" Waetungsvorgängen in der Werkstatt. Es verändert wohl geringfügig die Einspritzmenge von AdBlue, da hielt sich die Wrkstatt aber bedeckt. Seitdem ich dieses Update im vergangenen Jahr erhielt, trat dieser Fehler tatsächlich nicht mehr auf.

    Edit: Den beschriebenen Ölschlamm am Deckel habe ich nicht.

  • Hier das Fehlerprotokoll. Da taucht die NOx-Sonde zumindest auf. Der Fehler sind immer "Unplausible Werte". Scheint ganz so, als funktionieren Sensorik und Software nicht ganz, wenn es kalt wird.

    Spannend dass die Fehler bei unterschiedliche Kilometer und Betriebszuständen auftauchen.

    Kann jemand damit was anfangen?


    Edit: Auf der letzten Seite eine von der NOx-Sonde geschätzte Abgasmenge von -162693120000 L/H macht mich sehr stutzig.

  • Guten Morgen.


    Das mit dem Sensor hatte ich gar nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich habe damals die abgelegten Fehler selber mal ausgelesen, nachdem ich liegen geblieben war. Habe ein eigenes günstiges OBD-Gerät für den Heimgebrauch.


    Angezeigt wurden…


    P0235 - Turboladedruck - Sensor A / Kompressor - Ladedruck - Sensor A - Fehlfunktion Stromkreis


    P0069 - Druck - Sensor / Atmosphärendruck - Sensor - Bezugsfehler - Saugrohr


    habe mir damals noch nicht einen Reim draus gemacht. Da die Codes ja auch standardisiert sind und auf alle Hersteller übertragen werden, kann man hier auch unterschiedlich interpretieren / gibt das immer nur einen groben Hinweis.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Fehler allein durch die Sensorproblematik verursacht werden. Die verstärkte Kondensatbildung aber eine ganz andere Sache ist und nicht zur Ablegung von Fehlern im Speicher führen. Ggf. ist diese bis zu einem gewissen Grad auch unschädlich und wird durch Stellantis als Stand der Technik angesehen.


    debo_1977( Opel Combo)


    War es denn bei dir seit dem Update auch nochmal richtig kalt bei etwa -10 Grad und der Fehler blieb dann auch weg?


    in diesem Winter ging es bisher bei uns noch mit den Minusgraden, weswegen ich in diesem Winter noch keine Fehlermeldung hatte.


    Hallo, der in dem einige Posts verlinkten Opel Combo betraf mich. Den Opel fahr ich noch immer (gerne).
    Wie bereits im verlinkten Post beschrieben, war bei mir ein zu sensibler Stickstoffsensor die Ursache. Lt Opel Werkstatt, die ich zumindest technisch für sehr gut halte, reagiert die Steuerungssoftware wohl sensibel auf vom Stickstoffsensor übermittelte Werte. Die Messwerte im Abgas können in den kalten Monaten bei häufigen Kaltstarts gerne mal über dem Toleranzbereich liegen. Das der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet, soll mit der NOx-Abgasreinigung zusammen hängen.
    Lt. Werkstatt gibt es von PSA unmittelbar für dieses Problem ein Update der Software, welches aber nur auf konkrete Nachfrage zur Verfügung gestellt wird. Das Update erfolgt nicht bei "normalen" Waetungsvorgängen in der Werkstatt. Es verändert wohl geringfügig die Einspritzmenge von AdBlue, da hielt sich die Wrkstatt aber bedeckt. Seitdem ich dieses Update im vergangenen Jahr erhielt, trat dieser Fehler tatsächlich nicht mehr auf.

    Edit: Den beschriebenen Ölschlamm am Deckel habe ich nicht.

  • Das Auto ist in der Werkstatt. Sobald ich mehr weiß gebe ich hier Rückmeldung. Bisher kann ich nur bestätigen, was wir schon wissen. Der Fehler ist bekannt und hat mit Wasser zu tun, wo keines sein sollte. Kurbelgehäuse und/oder Ladeluftkühler.

  • Für alle, die Details interessieren.



    Peugeot ITEM 22382



    Beanstandung: Motorkontrollleuchte an Fehlercodes P0069, P2448 sowie ggf. P16A0 können, insbesondere im Winter bei niedrigen Außentemperaturen, abgelegt sein.



    Kontext: Dieses Item deckt nur Fälle ab, die im Winter bei einer Außentemperatur <0°C (und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit) auftreten. Im Ansaugsystem, insbesondere in der Kurbelgehäuseentlüftung sowie im Ladeluftkühler, kann sich Eis bilden.



    Lösungstyp: Suche nach Lösung


    Datum der letzten Änderung: 30.09.2021 11:30 (Stand 26.01.2022).


    Die Problematik wird aktuell analysiert, eine Lösung steht derzeit nicht zur Verfügung.

    Tipps:


    Prüfen ob Wasser im Ladeluftkühler ist. Entfernen, reinigen und trocknen

    ÖlwechselDurchführen


    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug bis zum Auftreten des Fehlers häufig bereits mehrere Kilometer zuückgelegt hat

  • Also es ist offiziell keine Reparatur möglich. Garantie wird weder vom Autohaus noch von Peugeot verlängert.

    Ich kann damit leben und auf einen Rückruf hoffen, oder klagen und versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten.

  • Antwort Peugeot 12.2022


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Nach Prüfung des technischen Tickets wurde hier eine Suche nach einer Lösung zugesagt.


    Wann diese Lösung erfolgt kann die Kundenbetreuung nicht mitteilen .


    Bitte wenden Sie sich hierzu gerne an Ihren Händler.

  • Eis in der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Da kommen meine Gedanken direkt an die VW Frostmotoren.

    Was hab ich damals Motoren per Rückruf umgerüstet.....

  • Eis in der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Da kommen meine Gedanken direkt an die VW Frostmotoren.

    Was hab ich damals Motoren per Rückruf umgerüstet.....

    Nur das VW das Problem erkannt, eine Lösung gefunden und einen Rückruf gestartet hat. Peugeot hält die Hände vor die Augen und sieht kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von mugel2110 ()

  • So Leute. Allen noch viel Glück. Mir ist es zu blöd geworden. Habe mit deutlich Druck einen Rückkauf über den Händler zu einem angemessenen Preis erwirkt.


    Danke für die Hilfe hier.

  • Gab es in letzter Zeit bei niemandem mehr Probleme bei den tiefen Temperaturen?

    Ich war am Wochenende auf längeren Strecken (insgesamt 400km) unterwegs bei teilweise -7 bis -10 Grad. Vor der einen Fahrt stand das Auto nachts draußen bei -15 Grad. Zum Glück gab es überhaupt keine Probleme, auch der Öldeckel sah nach der Hinfahrt normal aus, ohne den beschriebenen und gezeigten Film.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Doch ich habe das Problem jedesmal ab -8 Grad.


    Habe erst in zwei Woche einen Werkstatt Termin.

  • Ich hatte das Problem letztes Jahr mal, da wurde in der Werkstatt abgewunken.

    Heute ist er wieder aufgetaucht.

    Der Öldeckel sieht genauso schlammig aus, wie von anderen gezeigt...

    Ich hab jetzt noch 130km vor mir und hoffe das der Rifter nicht auf der Autobahn in den Notlauf stellt.


    Morgen dann mal in der Werkstatt anrufen...

    Bin frisch ungezogen und muss erst mal jmd neues suchen.

  • Werkstatt hat nichts gefunden, angeblich ein Update aufgespielt und vertröstet.

    Ich glaube die hoffen das es während der Garantiezeit nicht mehr kalt wird.


    Hat denn noch keiner eine Lösung?