Elektrischen Zuheizer beim Diesel ausschalten

  • Im Umkehrschluß heißt das für mich aber auch, unter 60 kmh regeneriert er auch im Normalfall nicht.

    Diese Schlussfolgerung ist falsch. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Partikelfiltersystem von PSA den Partikelfilter auch bei Geschwindigkeiten von unter 60km/h reinigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Diese Schlussfolgerung ist falsch. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Partikelfiltersystem von PSA den Partikelfilter auch bei Geschwindigkeiten von unter 60km/h reinigt.

    Ganz so falsch ist es nicht: Ich habe beobachtet, dass die Regenerierung erst ab 50/60 km/h startet - einmal gestartet, läuft sie durch, ganz unabhängig von der Geschwindigkeit (also auch im Stand).

    Wenn man also nicht möchte, dass regeneriert wird, darf man die Geschwindigkeit nicht überschreiten.

  • Bei meinem 1.6 HDi S16 von 2004 war die Regeneration auch bei Geschwindigkeiten um 30km/h aktiv.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nach längerem Beobachten habe ich festgestellt, dass beim Betrieb des Zuheizers bei gleichem Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecken) der Verbrauch um ca. 0,7 Liter pro 100 km ansteigt.

  • Das macht natürlich dann Sinn.

    Wollte es nur mal genau wissen.

    Liebe Grüße Boris

    Nach längerem Beobachten habe ich festgestellt, dass beim Betrieb des Zuheizers bei gleichem Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecken) der Verbrauch um ca. 0,7 Liter pro 100 km ansteigt.

    Je nach eingestellter Temperatur auch mehr.

    Also stehe ich zumindest mit der Annahme des Mehrverbrauches nicht alleine da, beruhigend😅




    Also heute dann 2x den Arbeitsweg gefahren, ohne Lüftung, Temp auf Low, ohne Zuheizer.


    Der Verbrauch ist wieder im Normalbereich bei ca. 5 l


    Es liegt also definitv am Zuheizer, wenn der Verbrauch auf Kurzstrecken bei Temperaturen unter 10 Grad hochschnellt.

    Teilweise auf über 7 -7.5 L / 100km bei den 2x 10 km Arbeitsweg.

    Wenn der Weg länger wäre und die Wärme vom Kühlwasser den Innenraum erwärmt, sinkt der / 100km Verbrauch natürlich wieder Richtung Normalverbrauch.

    Also Schalter einbauen oder Sicherung finden und ziehen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

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    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.



    In der Grafik sieht man ganz gut wo ich noch täglich ins Büro gefahren bin und ab wo nicht mehr. Der Verbrauch ist ausser den paar langen Touren deutlich schlechter, egal ob Sommer oder Winter.

  • Der beschriebene Mehrverbrauch von 2L auf 100km kann nicht allein vom Zuheizer stammen.

    Der wird mit Strom betrieben und hat vielleicht 1000-2000 Watt, die über die Lichtmaschine erzeugt werden und dadurch dem Motor etwas mehr Kraft abverlangt.

    Nie und nimmer braucht das soviel mehr an Kraftstoff.

    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stammt der Mehrverbrauch vom Regenerieren des DPF und möglicherweise war zu dem Zeitpunkt noch stärkerer Gegenwind,

    der den Verbrauch auch um 0,5-1L erhöhen kann.

  • Mehrverbrauch durch Zusatzheizer kann ich nicht bestätigen... grad gestern eine Strecke von 30 km gefahren, mit Zusatzheizer und Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Außentemperatur-1C°, eingestellte Innentemperatur 22,5C°.


    Laut Peugeot App Durchschnitt von 5,1 Liter,..wie sonst auch...8)