Elektrischen Zuheizer beim Diesel ausschalten

  • Ist der elektrische Zuheizer für den Innenraum bei den BlueHDI/ Diesel eigentlich irgendwo abschaltbar?

    Ich habe die Zuheizung bei diesen Temperaturen noch nicht nötig und wurde den Zuheizer gerne abschalten.

    Zumindest solange, bis die Temperaturen weiter fallen und dauerhaft unter 0 Grad sind.

    In der Beschreibung und den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Der elektrische Zuheizer ist nicht abschaltbar.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das da nix zum Schalten ist, heißt nicht, das es nicht geht.

    Dann werde ich mal nachschauen, wie ich das mit einem zusätzlichen Schalter realisieren kann.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den Grund nicht warum du den Heizer abstellen möchtest🤔

    Lass doch einfach mitlaufen, er beeinträchtigt ja nicht die Fahrleistung o.ä des Autos.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 10 km einfache Fahrt, also 20 km hin/ zurück.

    Bei Temperaturen unter 10 Grad läuft der Zuheizer für die Innenraumluft.

    Obwohl die Temp auf 15 Grad Innenraumluft geregelt ist, läuft der Zuheizer, was unnötig ist, da ich eine Jacke an habe.

    Der Dieselverbrauch steigt dabei um ca. 50 % an, auf Kurzstrecke erstmal nicht so tragisch, meint man.

    5.7L auf 100km oder mit Zuheizer dann auf 8.6L, andere Parameter bleiben fast gleich.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Diesel, kurze Strecken und ein hoher Verbrauch deuten häufig auf den Partikelfilter hin. Das PSA Partikelfiltersystem nutzt zwar ein Additiv zur Unterstützung der Regeneration, aber ganz ohne Nacheinspritzung geht es auch nicht.

    Fairerweise muss man dann aber anmerken, dass dies dann Ganzjährig auftreten würde.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 10 km einfache Fahrt, also 20 km hin/ zurück.

    Bei Temperaturen unter 10 Grad läuft der Zuheizer für die Innenraumluft.

    Obwohl die Temp auf 15 Grad Innenraumluft geregelt ist, läuft der Zuheizer, was unnötig ist, da ich eine Jacke an habe.

    Der Dieselverbrauch steigt dabei um ca. 50 % an, auf Kurzstrecke erstmal nicht so tragisch, meint man.

    5.7L auf 100km oder mit Zuheizer dann auf 8.6L, andere Parameter bleiben fast gleich.

    Das macht natürlich dann Sinn.

    Wollte es nur mal genau wissen.

    Liebe Grüße Boris

  • Diesel, kurze Strecken und ein hoher Verbrauch deuten häufig auf den Partikelfilter hin. Das PSA Partikelfiltersystem nutzt zwar ein Additiv zur Unterstützung der Regeneration, aber ganz ohne Nacheinspritzung geht es auch nicht.

    Fairerweise muss man dann aber anmerken, dass dies dann Ganzjährig auftreten würde.

    Der Partikelfilter hat erst am WE bei 600 km Langstrecke regeneriert.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Der Zuheizer hängt an einer Sicherung, und wenn man diese Sicherung herausnimmt, ist damit Schluss. Welche es ist weiss ich aber nicht mehr, ist schon länger her.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Der Zuheizer hängt an einer Sicherung, und wenn man diese Sicherung herausnimmt, ist damit Schluss. Welche es ist weiss ich aber nicht mehr, ist schon länger her.

    Das ist dann die Alternative, wenn kein Schalter möglich.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 10 km einfache Fahrt, also 20 km hin/ zurück.

    Bei Temperaturen unter 10 Grad läuft der Zuheizer für die Innenraumluft.

    Obwohl die Temp auf 15 Grad Innenraumluft geregelt ist, läuft der Zuheizer, was unnötig ist, da ich eine Jacke an habe.

    Der Dieselverbrauch steigt dabei um ca. 50 % an, auf Kurzstrecke erstmal nicht so tragisch, meint man.

    5.7L auf 100km oder mit Zuheizer dann auf 8.6L, andere Parameter bleiben fast gleich.

    Mein täglicher Arbeitsweg ist auch ähnlich. Aber ich kann wegen dem Zuheizer kein erhöhten Mehrverbrauch feststellen außer wenn der PDF regeneriert wird.


    Natürlich wird er immer leicht heizen wenn die angesaugte Luft kälter ist als die Temperatur die du gewählt hast.

    Versuche die Temperatur auf LOW einzustellen.

    Wrnn du die Klimaanlage nicht benötigst dann AC ausmachen.

  • Werde morgen mal die Lüftung komplett abstellen, AC läuft bei den 8 Min eh nicht. PDF regeneriert doch erst ab 80 kmh, so schnell bin ich auf unserer Landstrasse nicht im dunklen. Da ist reger Wildwechsel.

    Katalysator Temp. wwird überwacht, auf der Kurzstrecke macht er das nicht.

    Temp immer unter 350 Grad.

    Wenn regeneriert, geht die Temp auf über 600 Grad rauf.

    Mit Elm 327 und App motordata

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Mein arbeitsweg ist 14 km und ich habe oft mitbekommen das der PDF regeneriert wurde sogar beim nicht betriebswarmen Motor.

    Meine max. Geschwindigkeit zur Arbeit und zurück ist 90km/h.

    Bei mir ist der Rückweg viel Bergabfahrt das sogar der Motor auf den 14 km die 90 Grad nicht erreicht.

  • PDF regeneriert doch erst ab 80 kmh (...)

    Wäre mir neu, dass es bei Peugeot so umgesetzt ist.

    Das war beim 308 aus 2011 beim 2.0 Diesel schon so. Steht auch in der BA so.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Es scheint sich hier um ein Missverständnis zu handeln. Die Passage im Handbuch dazu lautet:

    Zitat

    Regenerieren Sie den Filter, indem Sie bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h fahren, sobald es die Verkehrsbedingungen zulassen.

    Das bezieht sich nur auf den Fall, dass die Kontrollleuchte an ist.

    Die normale Regeneration des Partikelfilters findet natürlich auch bei Geschwindigkeiten unter 60km/h statt. Vor allem bei PSA, da diese seit über 20 Jahren Eolys als Kraftstoffadditiv einsetzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • MiRuDa

    Ich glaube du machst dir zuviel Kopf über den Betriebszustand denes 3008. Ich bin auch so ein Mensch der sein Fahrzeug und die Fahrzeuge in der Familie pflegt und Instandsetzt aber lass deinen 3008 einfach machen.

    Wenn du jetzt den Zuheizer deaktivieren tust dann kannst du ja die Servopumoe auch deaktivieren weil die auch mit Strom angetrieben wird. (Sorry für die Ironie)

  • Der Komfort des elektrischen Zuheizers überwiegt bei weitem den nicht zu erwähnenswerten Kraftstoff Mehrverbrauch.

    Spritsparen kann man durch vorausschauende Fahrweise viel besser...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es scheint sich hier um ein Missverständnis zu handeln. Die Passage im Handbuch dazu lautet:

    Zitat

    Regenerieren Sie den Filter, indem Sie bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h fahren, sobald es die Verkehrsbedingungen zulassen.

    Das bezieht sich nur auf den Fall, dass die Kontrollleuchte an ist.

    Die normale Regeneration des Partikelfilters findet natürlich auch bei Geschwindigkeiten unter 60km/h statt. Vor allem bei PSA, da diese seit über 20 Jahren Eolys als Kraftstoffadditiv einsetzen.

    Im Umkehrschluß heißt das für mich aber auch, unter 60 kmh regeneriert er auch im Normalfall nicht.

    Weil eben erst dann die Parameter für die Regeneration stimmen, welche auch immer dann erst über 60 kmh eintreten.


    Merkwürdig ist jedenfalls, das er es erst jetzt unter 10 Grad macht, spritsparend fahren tu ich.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de