Steuerzahnriemen an Motor TU3A wechseln

  • Ich nehme seit ca. 2 Jahren auch nur noch G33.

    Und die Brühe ganz, ganz langsam einfüllen, und immer wieder absetzten, Somit werden Luftblasen in den Schläuchen und im Kühlsystem verhindert.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • .. der letzte Liter Füllmenge geht ohnehin erst nach warmFAHREN 'rein.

    Drehzahl ist nicht alles, die Erschütterungen im Fahrbetrieb sind auch notwendig.


    Auf den ersten 10km lieber 3x rechts 'ranfahren und kontrollieren.

  • Ich bin ein „Umweltsünder“ ich entlüfte bei stehendem Auto wenn der Motor läuft mit offenem Verschluß vom Ausgleichsbehälter.

    Und wenn ich richtig langsam eingefüllt habe – ohne große Luftblase – passt alles ohne Nachfüllen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Heizung auf max. stellen nicht vergessen bei der gesamten Aktion.

  • Nööö, das muß nicht sein.

    Es gibt keinen gesonderten Heizungshahn wie in den 70 und 80 ziger Jahren in dem Bereich.

    Es wird über Klappenregelung des Gehäuses dosiert bzw. bei den neueren Autos übers störanfällige Sensoren.

    Wichtig ist daher beim Einfüllen der „Brühe“ alle Entlüftungsschrauben an den Schläuchen und Kühler oder wo auch immer beschrieben bis zum Austritt des Wassers zu öffnen.

    Und danach erst den Motor starten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ok, danke für eure Empfehlungen hinsichtlich Kühlmittel.

    Ersatzteile sind jetzt alle da. Leider wirds gerade so frisch draußen...

    Einmal editiert, zuletzt von Troeder () aus folgendem Grund: So, es geht weiter, kaum ein Jahr später :), immer noch Peugeot 206 VF32AKFWA47807848. Also, am Wochenende habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit Auto-Spannrolle gewechselt. Nach der Reparatur leuchtet die Motorkontrollleuchte und das Diagnosegerät meldet P0030: Heizungsbefehl für vorgeschalteten Sauerstoffsensor Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung. Ist das jetzt Zufall oder hat das was mit meiner Reparatur zu tun. Klingt doch irgendwie nach Lambdasonde, aber da habe ich gar nicht dran gearbeitet. Ich kann den Fehler löschen, dann geht die Kontrollleuchte aus, der Fehler bleibt aber bei erneutem Auslesen. Hat jemand eine Idee?

  • So, es geht weiter, kaum ein Jahr später :), immer noch Peugeot 206 VF32AKFWA47807848.
    Also, am Wochenende habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit Auto-Spannrolle gewechselt.
    Nach der Reparatur leuchtet die Motorkontrollleuchte und das Diagnosegerät meldet P0030: Heizungsbefehl für vorgeschalteten Sauerstoffsensor Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung.
    Ist das jetzt Zufall oder hat das was mit meiner Reparatur zu tun. Klingt doch irgendwie nach Lambdasonde, aber da habe ich gar nicht dran gearbeitet. Ich kann den Fehler löschen, dann geht die Kontrollleuchte aus, der Fehler bleibt aber bei erneutem Auslesen.
    Hat jemand eine Idee?

  • Also ein Jahr wäre ich bei meinem Fahrstil nicht mehr mit dem Zahnriemen gefahren.

    Heizspannung der Lambda unterbrochen (Kabel) oder Lambda defekt. Höherer Benzinverbrauch.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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  • P0030 Lambdasonde 1, Leitung 1, Heizungsbetätigung : Elektrikfehler

    Mögliche Ursache:

    - Sicherung F15 in Motorschalteinheit defekt

    - Elektrischer Kabelstrang

    - Lambdasonde

    - Motorsteuergerät


    PS: Steuerzeiten stimmen !?

  • Vielen Dank für eure Ideen. Nach Begutachtung des Zahnriemens hatte ich gedacht, der hätte bestimmt noch eine Weile gehalten. Schlimmer sah der Keilrippenriemen aus. Zeigt das Diagnosegerät fehlerhafte Steuerzeiten nicht an? Befindet sich F15 im Motorraum oder im Sicherungskasten?

    Gilt die Fehlermeldung P0030 für die Sonde vor dem Kat?


    Beste Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    1)

    Diagnosegerät zeigt keine fehlerhaften Steuerzeiten an, weil es eine mechanische Sache ist. Das Steuerteil regestriert nur Anhand der Parameter, das was mit der Gemischaufbereitung was nicht stimmt. Wenn der Fehler permanent ist, wird duch das Steuerteil ein Fehlercode gesetzt. Ob die Steuerzeiten nun bei Dir stimmen oder nicht, kann keiner hier aus der Ferne beurteilen.

    2)

    Motorschalteinheit = Sicherungskasten Motorraum

    3)

    Fehlercode P0030: Lambdasonde Bank 1

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Troeder

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • An Lambdasonde (1350) messe ich am Heizelement (pin 1 und 2) einen Widerstand im MegOhm-Bereich. Darf ich davon ausgehen, dass das Teil den Geist aufgegeben hat?

  • Die zwei weissen Drähte an der Sonde ist die Heizung, müsste etwa 15 Ohm sein. Megaohm ist Unterbruch und somit defekt.

    Austauschen und gut ist es.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hallo zusammen,

    die Lambdasonde wurde getauscht und die Motorleuchte bleibt aus.

    Leider stimmen die Steuerzeiten aber nicht nach dem Tausch des Zahnriemens- um 1 Zahn daneben.

    Ich kann also noch mal alles auseinander bauen- naja, ist ja Wochenende.

  • Sehr gut beschrieben mit den Kabelfarben und der vernachlässigten Heizsonde.

    Mein Zentrierstifte beim Steuerriemenwechsel sind angepasste alte Bohrer. Unten am Getriebe und oben am Nockenwellenrad. ich glaube 6 und 10 oder 12 mm

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ja, habe mir aus einer M6 Gewindestange einen passenden Zentrierstift für die Schwungscheibe gebogen, eine M8er Schraube für die Nockenwelle. Beim zweiten Mal ging alles viel schneller. Läuft jetzt wie geschmiert. Leider hat der TÜV gestern Ölverlust (ich denke Motoröl) bemängelt- wo das jetzt herkommt, keine Ahnung, muss ich schauen- gibt vermutlich einige Einträge zu diesem Thema. Am liebsten wäre mir, ich müsste nicht den ganzen Motor ausbauen.

  • Ja man kann mit einfachen Hilfsmitteln sich die Arbeit erleichtern. Mache ich oft so. Wenn man an bestimmte Sachen schlecht
    ran kommt, wird eben mal ein Ring- oder Maulschlüssel oder Bremsendienstschlüssel passend geflext oder umgeschweißt.

    Wenn ölfeucht im Protokoll steht, ist das ein geringer Mangel. Und nicht TÜV relevant. :) Kann mal bei einem 20-30 Jahre alten Motor
    auftreten. Habe ich oft im Bericht, da ich ein Gegner von Motorwäsche mittels Hochdruckreiniger bin. Der nachfolgende Schaden an den
    Nebenaggregaten wird oft unterschätzt bei so einer Wäsche.

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    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen