Steuerzahnriemen an Motor TU3A wechseln

  • Nach dem ich mich in den letzten Tagen recht ausgiebig im Motorraum meines 206ers umgeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass der Zahnriemen sehr viele kleine Risse aufweist. Damit nichts Schlimmes passiert, würde ich den gerne zeitnah wechseln. Kann ich mir das als Amateur zutrauen? Ist der Wechsel sehr aufwendig oder reicht Spannrolle lösen, Riemen wechseln, Spannrolle wieder gegen den Riemen drücken? Müssen Nockenwellenzahnrad und Motorschwungscheibe beim Wechseln arretiert werden? Braucht es ein Messgerät zur Überprüfung der Riemenspannung? Macht es Sinn, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln (es gibt ja parallel noch diese Temperaturproblem...s. anderer Vorgang)?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bevor hier ganze Romane geschrieben werden, empfehle ich das Buch zum 206 " So wirds gemacht". Noch besser und ausführlicher ist das englische Haynes-Buch. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du dir das zutraust. Wapu würde ich übrigens mit wechseln. Teuer ist der ganze Kram ja nun wirklich nicht, selbst von Premium-Herstellern nicht. Nur auf Gefühl spannen reicht nicht und natürlich muß der Motor an der Schwungscheibe und am Nockenwellenrad arretiert werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...es gibt dazu etliche YouTube Videos.

    Sieh' Dir die an und entscheide dann, ob Du es Dir zutraust.

    Deine Fragen werden dort auch alle beantwortet....

  • Ok, dann besorge ich mir wirklich mal so`n Reparaturhandbuch. Welche Vorteile bietet das Haynes geegnüber den deutschen Versionen? Sind hier auch die Schaltpläne ausführlicher ausgeführt? In wie weit wirkt sich die unterschiedliche Lekradposition auf die Reparaturanleitungen aus, oder gibt es das Haynes auch für Linkslenker Peugeot 206?

    Hab eben mal nach Zahnriemen geschaut. Ist es richtig, das für den TU3A Motor ein Riemen mit 104 Zähnen gebraucht wird oder ist es egal, ob 108 oder 104, wegen der Spannrolle?

  • Du brauchst das Kit (Spannrolle und Riemen) mit 104 Zähnen. OE-Nummer ist 0831S0. Bei den Haynes-Büchern ist die Genauigkeit (Anzugsdrehmomente, Bilder u.a.) viel höher und es sind auch keine Fehler vorhanden. In den deutschen Varianten ist sogar z.T. die Zählung der Zylinder falsch angegeben. Es gibt 2 Haynes, schau mal selber nach. Das neuere bezieht sich auch auf Linkslenker. Macht aber keinen Riesenunterschied. Gebraucht sind sie allemal ihr Geld wert. Schaltpläne sind recht eigenwillig abgebildet, aber gut lesbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vielen Dank, Emma65.:thumbup:

    Tja, hab mir mal son youtube zum Thema angeschaut. Ganz schön aufwendig, so mit Motor losschrauben und hochbocken- da hab ich Respekt vor.

  • Nö, leg mal mit dem Buch los. Das einzige Problem ist, die Riemenspannung einzustellen. Aber auch das geht ohne diese alten Digitalmessgeräten. Die Werkstätten haben die schon gar nicht mehr.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...genau das meinte ich - erstmal bei YouTube ansehen, ob man sich das zutraut.

    Wir machen das nach Buch, haben aber auch mehr oder weniger Erfahrungen beim Schrauben.

    Da ich zu denen mit weniger Erfahrung gehöre, habe ich immer beides parallel - Video und Buch.

    Und lasse mir immer viiiel Zeit.

    Denn das ist der Punkt - so eine Reparatur kostet entweder viel Geld (Werkstatt - lohnt nicht bei diese Fahrzeugen) oder viel Zeit - die muss man dann aber auch bereit sein, hineinzustecken.

    Naja - und dann macht es auch noch Spaß!! ;)


    ...zum Thema Riemenspannung:

    Es gibt da so einen Daumenwert.

    Wenn der Riemen eingebaut und gespannt ist, sollte er sich an der längsten freien Stelle mind. 45° aber nicht mehr als 90° mit Daumen und Zeigefinger verdrehen lassen.

    Bei meinem BMW E30 mit 1.8 Liter Motor habe ich auf diese Weise bereits 2 Mal den ZR gewechselt und gespannt (Wechselintervall alle 40T km :cursing:) ...und bin mit dieser Hilfsangabe sehr gut gefahren

  • Heute ist ein Reparaturhandbuch angekommen, Lektüre für die nächsten Abende. Schade, dass gerade son Schmuddelwetter ist...

  • Schon zig mal gemacht bei TU 106 und 205 und 1x bei XU Motor,. Einfach nach dem Buch „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“. Rumpfmotor ist gleich

    Hier die Anleitung des Hilfsmittels.

    Und hier meines mit 1,5 kg gebastelt aus Abfallmaterial. Somit preiswert und Ressourcen schonend.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Doch, da kann man sich mit Holz und einer Kette billig selbst was basteln. Geht ohne Kratzer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Den Motorraum des 206 kenne ich nicht.
    Aber es ist ja der Rumpfmotor TU verbaut. Ich vermute dass wegen aller zusätzlichen Teile der Motorträger gelöst werden muß. Dann
    wäre mein Hilfsmittel dieser alte Wagenheber unter der Ölwanne.

    Ansonsten Siemens Lufthaken und eine Flasche Bier.

    Befestigt an einer Plettac Rüstung.

    Und schon liegt alles unter dem Auto für die Generalüberholung. Sicherungsböcke nicht vergessen.


    Eigentlich war nur der Simmering am Motor hinten undicht, einmal alles draußen Zahnriemkit mit Wapu, neue Kupplung und fast alle Simmeringe. Und am Fahrwerk einige Buchsen. Das waren dann mal so 150 € Materialkosten gewesen.:think1:^^


    Ach ja Simmerung an der Kurbelwelle mit Hilfsmittel einsetzen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...und nicht die Bierflasche vergessen!

    Ist wichtig für die Ausbalancierung des Ganzen!!

  • wie kreativ ihr alle seid- ich glaube, ich entscheide mich für den Holzbalken mit Kette oder Spanngurt- plus Bier natürlich- bei uns wäre das Erzquell, Krombacher oder Bosch (da gibts auch die grünen und die blauen ^^). Keilriemen + WaPu sind auf dem Versandweg.

  • Wenn du schon die WAPU wechselst, solltest du auch gleich das Thermostat wechseln, und dann neues Kühlmittel rein, und Ruhe ist für die nächsten 5 Jahre.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ok, auch ein Gedanke. Dann müsste ich den noch nach bestellen.


    Ach so, gibt es noch eine Meinung zum Kühlmittel? Welche Menge? 1:1 oder pur? Welche Sorte?

    Welchen Hersteller für das Thermostat, gibt es da eine Empfehlung?

    Einmal editiert, zuletzt von Troeder () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ... alss Mischungsverhältnis ist 1 Teil Kühlmittel und 1 Teil Wasser immer richtig - reicht absolut aus für unsere Temperaturen...

    Gibt ja von den Herstellern auch Fertiggemisch.


    Sorte Kühlmittel - da gibt es hier eine ganze Reihe Meinungen.

    Ich benutze für alle meine Autos "Mannol AG13 Antifreeze Concentrate"

    Ist billig und funktioniert.