Informationsgehalt der Hybrid-betreffenden Vorgänge in der Armaturen-Anzeige

  • Hallo, nachdem ich gestern und heute die ersten Runden mit meinem 3008 Road Trip Hybrid gedreht habe, versuche ich mich in der Armaturen-Anzeige schlau zu machen, was die Vorgänge um "elektrisch oder Hybrid" betrifft.

    Ich kenne bislang nur die "Standardanzeige", siehe Bild, wo über einen sich bewegenden Zeiger und grünlichen Ladebalken einige circa-Angaben ersichtlich sind, aber keine digitalen Zusytz-Informationen, weder

    - über genauen Ladestand des Akku

    - Stromverbrauch aktuell und insgesamt

    - Anteil geladener und rekuperierte Strom

    - usw

    Lediglich unten rechts "verfügbare KM elektrisch", angezeigt "0 KM" obwohl ich gerade bei Aldi aufgetankt habe und die Aldi-Ladesäule meldete 100%.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, siehe auch die KM Angabe im Foto.


    Gibt es da noch andere Informationsanzeigen und oder kann jemand was zu den Informationen in der Standardansicht sagen?


    (Mein vorheriger Toyota war zwar nur ein Vollhybrid und kein Plug In, aber die Hybrid-betreffenden

    Informationen für den Fahrer waren wesentlich umfangreicher).


    LG Rokko

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Auf dem Foto sehe ich nur, dass dein Akku komplett leer ist, daher ist es ok, dass er 0km Reichweite anzeigt.
    Wie kommst du darauf, dass eine Aufladung zu 100% erfolgte ?


    Tip: es gibt eine Anzeige auf dem Display während des Ladens.
    Diese geht nach ein paar Minuten aus und erscheint wieder wenn du das Auto aufschließt.
    Auf dieser Anzeige kannst du lesen wie weit er geladen hat, wieviele KM pro Stunde der aktuelle Ladestrom entspricht und wie lange es noch dauern wird, bis der Akku voll ist.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • TakeSixOne

    Wie ich auf 100% komme? Die Aldi Ladesäule zeigte nach wenigen Minuten bereits 60% und nach 10 Minuten 100%. Siehe Bilder. Was natürlich Quatsch ist.

    Es scheint nur so als sei der Akku voll oder zumindest geht nix mehr rein, aber diese Information kommt beim Hybrid-System nicht an...oder wie oder was. Und eine detaillierte Anzeige das zu überprüfen gibt mir das Auto nicht.


    Edit: das Ladekabel war defekt, deshalb Abbruch des Ladevorganges.


    Das zeigt die Ladesäule grafisch nach 3 Minuten, Akku zu 4 Sechstel voll.

    ...das nach 10 Minuten...Ladekabel abstecken (weil fertig geladen?.)


    Das zeigt mir das Auto...0 KM elektrische Reichweite.

    LG Rokko

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Wenn du das nächste mal an der Aldi-Säule lädst, achte darauf was dein Auto im Display bei ausgeschalteter Zündung anzeigt.
    Mir scheint es so, dass an/mit dieser Aldi-Säule ein Problem besteht.
    Schau auch mal, wie es mit dem Laden mit dem mitgelieferten Ladeziegel ist.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Da steht aber auch "0,80 kWh" geladene Energie (nach den 10 Minuten!). Das reicht nur um eine 80W-Birne 10h brennen zu lassen, aber bestimmt nicht dazu, deinen 3008 wieder über 40km weit zu bringen.

    Denn die Batterie ist doch 13,2 kWh "groß", sprich, wenn sie vor dem Laden schon leer war, ist sie vielleicht gerade einmal etwas aufgewärmt worden, mehr nicht.

  • Drück mal den kleinen Knopf links neben den Klaviertasten.

    Da siehst du dann den Ladezustand.

  • Auf dem Foto sehe ich nur, dass dein Akku komplett leer ist, daher ist es ok, dass er 0km Reichweite anzeigt.
    Wie kommst du darauf, dass eine Aufladung zu 100% erfolgte ?


    Tip: es gibt eine Anzeige auf dem Display während des Ladens.
    Diese geht nach ein paar Minuten aus und erscheint wieder wenn du das Auto aufschließt.
    Auf dieser Anzeige kannst du lesen wie weit er geladen hat, wieviele KM pro Stunde der aktuelle Ladestrom entspricht und wie lange es noch dauern wird, bis der Akku voll ist.


    In der Peugeot-App kann unter "Laden" der Ladezustand live angezeigt werden. Funktioniert zuverlässig (die Anzeige muss aber mehrfach manuell aktualisiert werden) und ist eine gute Hilfe für das Laden an öffentlichen Ladesäulen.

  • Die Ladesäule hat in diesem Fall definitiv ein Problem. Ich würde daher mal zwingend andere Ladesäulen probieren um zu schauen ob es nur ein Problem mit dieser Säule ist oder dein Auto (oder dein verwendetes Ladekabel) ein Kommunikationsproblem mit Ladesäulen hat.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Die Ladesäule hat in diesem Fall definitiv ein Problem. Ich würde daher mal zwingend andere Ladesäulen probieren um zu schauen ob es nur ein Problem mit dieser Säule ist oder dein Auto (oder dein verwendetes Ladekabel) ein Kommunikationsproblem mit Ladesäulen hat.

    Es gibt keine "richtige" Kommunikation mit Ladesäulen, zumindest nicht über den Ladestand. Die Säule sagt dem Auto wie viel Strom diese liefern kann und der Wagen kann mitteilen, ob er bereit zum laden ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung

  • Die Ladesäule hat in diesem Fall definitiv ein Problem. Ich würde daher mal zwingend andere Ladesäulen probieren um zu schauen ob es nur ein Problem mit dieser Säule ist oder dein Auto (oder dein verwendetes Ladekabel) ein Kommunikationsproblem mit Ladesäulen hat.

    Es gibt keine "richtige" Kommunikation mit Ladesäulen, zumindest nicht über den Ladestand. Die Säule sagt dem Auto wie viel Strom diese liefern kann und der Wagen kann mitteilen, ob er bereit zum laden ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung

    Danke, das habe ich so in der Tat nicht gewusst. Sprich über Mode 3 kann das Auto eigentlich nicht explizit signalisieren (oder höchstens mit Status E), dass die Ladung beendet ist?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Habe es jetzt an der Ladesäule des Händlers wiederholt. Der 3008 zeigt nach dem Laden im Ladeinstrument an, wie viel geladen wurde und wie viele Kilometer rein elektrisch jetzt möglich sind. Diese Kilometeranzeige kann sich während der Fahrt nach oben oder unten korrigieren, abhängig vom Fahrstil und anderen Gegebenheiten (so die Aussage vom Verkäufer).


    Dennoch gibt es noch ein paar interessante Punkte, ich erläutere die mal an meinem Beispiel. Der Wagen ist ein 4 Wochen junger Vorführwagen mit rund 600 KM auf dem Tacho. Entsprechend einige bisherige Fahrer mit eigenem Fahrstil. Jetzt gehört er mir, kennt aber meinen Fahrstil noch nicht.


    Nach dem Laden zeigte das Auto an "100% voll" und "28 KM elektrische Reichweite verfügbar". Die relativ geringen 28 KM erklärte der Verkäufer mit den bisherigen Fahrstilen unterschiedlicher Fahrer, würde sich bei defensiverem Fahrstil ändern.


    - im Modus "electric" verlor die Anzeige alle 2 Fahrkilometer auch entsprechend 2 Anzeigekilometer, also 1:1

    - im Modus "hybrid" verlor die Anzeige alle 3 Kilometer "nur" 1 Anzeigekilometer", also 3:1

    - im Modus "sport" verlor die Anzeige keinen Kilomter


    - im Modus "electric" oder "hybrid" korrigierte sich die Anzeige nie nach oben, sondern verbrauchte die 28 KM nach und nach bis auf 0.


    Dazu noch folgende Info: nachdem nur noch "0 KM" angezeigt wurden

    - lief im Modus "hybrid" immer noch der Elektromotor mit, auch über längere Strecke, gut zu "hören" auch an dem fast geräuschlosen Fahrtgeräusch gegenüber dem "Sportmodus".

    - nun rekuperierte er zwar in Stellung "B" ziemlich oft und fahrweiseabhängig, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Rekuperation über längere Zeit den Hybridmodus am Laufen hält. Oder doch?

    - im "Hybridmodus" rekuperierte er lt. Anzeigeinstrument übrigens wesentlich intensiver als im "Sportmodus"

    - "Elektromodus" stand bei KM Info 0 natürlich nicht mehr zur Verfügung


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mal etwas in obiger Richtung ausprobiert?

    LG Rokko

    3 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Hallo

    Ich bin im Modus "Sport" 420 Km gefahren und habe in der Anzeige Reichweite Elektro ca. 4-6% verloren. Ev. kommt dies durch die eingeschaltete Klimaanlage und andere Verbraucher. Der Elektromotor war in dieser Zeit nicht an, ich konnte aber sehen, das das Fahrzeug rekupiert hat. Dies wurde in der Grafik angezeigt.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Guten Morgen, ich habe meinen 3008 jetzt gute 2 Wochen und bin bis auf die ersten 600km hauptsächlich elektrisch gefahren. Er hat jetzt gute 1250km gelaufen und die elektrische Reichweite schwankt zwischen 38 und 48km laut Anzeige beim Laden, es kommt immer drauf an ob ich Autobahn mit ca. 130km/h (ca. 10km) mit drin hatte und ob die Standklimatisierung lief. Durch die Heizung morgens verliere ich ca. 5km Reichweite.

    Die elektrische Reichweite korrigiert nicht nach oben durch Rekuperation, sondern nimmt nur langsamer ab.

    Ich habe allerdings auch schon eine Reichweite von 62km elektrisch geschafft, wobei die letzten 2 km mit Anzeige 0km waren, aber die Geschwindigkeirsanzeige war noch blau, also vollelektrisch.


    Der Durchschnittliche Verbrauch liegt zwischen 15 und 21kw/h, je nachdem ob ich mit oder ohne Klima fahre und wie vorausschauend man fährt.

    Ich fahre immer in Stufe B und nie mehr als 10% schneller als erlaubt und sehr oft mit Tempomat.

  • Bedenkt auch, dass es jetzt wo es kälter wird ihr auch weniger Reichweite habt. Die Batterie muss beheizt werden um genug Energie liefern zu können. Heizung Innenraum braucht natürlich auch Strom.


    Beispiel Passat meiner Frau: Sommer zur Arbeit hin und zurück, Viel Autobahn, insg. 34km

    Rest Reichweite wieder zu Hause noch ca 14km!


    Im Winter 0, teilweise unterwegs Verbrenner gebraucht. Tempo immer max. 140 auf der Bahn.

  • Sorry wenn ich nochmal auf das Thema "elektro/hybridrelevante Anzeigen" zurückkomme.

    Gibt es für den Hybridmodus irgendeine Möglichkeit, das aktuelle Verhältnis von verbrauchter elektrischer zu Verbrennerenergie anzuzeigen (z.B. 30% elektr. 70% Verbrenner)? Oder eine annähernde Anzeige?

    Oder wieviel % die Rekuperation zum Ladestand beiträgt? Ich bin mir aus dem Fehrverhalten heraus gar nicht sicher, ob überhaupt Rekuperation stattgefunden hat, auch wenn ich ständig in Stellung "B" fahre.

    Wenn es keine Anzeige gibt, dann ist es halt so und vielleicht interessiert es ja auch kaum jemand.

    LG Rokko

  • Gibt es für den Hybridmodus irgendeine Möglichkeit, das aktuelle Verhältnis von verbrauchter elektrischer zu Verbrennerenergie anzuzeigen (z.B. 30% elektr. 70% Verbrenner)? Oder eine annähernde Anzeige?

    Gibt es beides im Menü "Statistik" des Bereichs "Hybrid" (also diese kleine Taste ganz links von der Klaviatur) zu sehen.

    Du siehst den Verbrauch in kWh/100 km und l/100 km für deine aktuelle Fahrt; einer prozentualen Anzeige entspricht das nicht, aber es gibt einen ersten Hinweis. Im Balkendiagramm siehst du grüne Balken - das ist die durch Rekuperation gewonnene Energie. Aber das kannst du auch alles im Handbuch nachlesen.


    Die prozentuale Anzeige (für den Tageskilometerzähler, also nicht für die aktuelle Fahrt) findest du laut Handbuch hier:
    "Durch Drücken der Taste am Ende des Scheibenwischerhebels werden nacheinander die verschiedenen Registerkarten angezeigt:


    Dieser Wert kann variieren, wenn sich Fahrweise oder Streckenprofil ändern und der momentane Kraftstoffverbrauch dadurch erheblich abweicht. Sobald die Reichweite unter 30 km beträgt, werden Striche angezeigt.

    – Sofortinformationen:

    • Gesamtreichweite (Benzin oder Diesel)

    • Aktueller Verbrauch (Benzin oder Diesel)

    • Zeitzähler des Stop & Start -Systems (Benzin oder Diesel)

    • Prozentsatz der aktuellen Strecke, die im vollelektrischen Modus (Hybrid) zurückgelegt wurde."


    Und den Tacho kannst du dir so konfigurieren oder auswählen, dass du die Anzeige "Leistungsanzeige" hast. Dann siehst du immer, wann rekuperiert wird. Auch das ist im Handbuch beschrieben.

    3008 (II) GT Hybrid4