Nachdem der Löwe gerade einen neuen Drehzahlsensor eingebaut bekommen hat und er dadurch wieder fahrtüchtig wurde, würde ich mich jetzt gerne um ein weiteres Problem kümmern, dass der Kleine schon länger mit sich rumträgt. Wenn der Motor kalt gestartet wird, braucht es relativ lang, bis er so bei 70°C (laut Anzeige) ist. Die Anzeige geht dann aber, wenn der Motor Leistung bringen muss (lange bergauf, oder schwer beladen), relativ schnell auf 90°C und drüber. Letztes Frühjahr ist er sogar mal am Kochen gewesen und der Moror ging aus (meine Frau hatte 4 Kinder im Auto und ist dann ein steiles Stück Straße gefahren). Da ich gerade ein Diagosegerät zur Hand habe, habe ich mal bei kaltem Motor die Kühlmitteltemperatur abgefragt, Ergebnis -39°C. Da stimmt doch was nicht, oder? Weiß jemand den Widerstandswert für den Kühlmitteltemperatursensor im kalten Zustand?
Gibt es schon einen ähnlichen Vorgang für den Motor TU3A?