Peugeot 206 Motorkühlung schlecht

  • Nachdem der Löwe gerade einen neuen Drehzahlsensor eingebaut bekommen hat und er dadurch wieder fahrtüchtig wurde, würde ich mich jetzt gerne um ein weiteres Problem kümmern, dass der Kleine schon länger mit sich rumträgt. Wenn der Motor kalt gestartet wird, braucht es relativ lang, bis er so bei 70°C (laut Anzeige) ist. Die Anzeige geht dann aber, wenn der Motor Leistung bringen muss (lange bergauf, oder schwer beladen), relativ schnell auf 90°C und drüber. Letztes Frühjahr ist er sogar mal am Kochen gewesen und der Moror ging aus (meine Frau hatte 4 Kinder im Auto und ist dann ein steiles Stück Straße gefahren). Da ich gerade ein Diagosegerät zur Hand habe, habe ich mal bei kaltem Motor die Kühlmitteltemperatur abgefragt, Ergebnis -39°C. Da stimmt doch was nicht, oder? Weiß jemand den Widerstandswert für den Kühlmitteltemperatursensor im kalten Zustand?

    Gibt es schon einen ähnlichen Vorgang für den Motor TU3A?

  • Der NTC des Motortemperaturfühlers hat bei 20° ca 2500 Ohm, bei 80° ca. 320°. Ist jedenfalls beim TU3M so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • OK, das wäre der Motortemperaturfühler. Welcher Wert wird denn für die Temperaturanzeige verwendet, die Motortemperatur oder die Kühlmitteltemperatur?

  • Das wird wohl der Kühlmittelsensor sein. Werte dazu findet man für den 206 nicht. -39° heißt für mich, daß kein Kontakt zum Fühler besteht. Kannst ja mal einen bei daparto.de bestellen, die Sensoren sind ja recht günstig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Kühlmitteltemperatur -39°C

    "Mögliche" Ursache:

    - Kühlmitteltemperaturfühler

    - Kabelunterbrechung Kühlmitteltemperaturfühler zum Motorsteuerteil

    - Motorkühlmittel in der Aufnahme des Motorkühlmitteltemperaturfühlers vorhanden, siehe Anhang

    ( Stecker Motorsteuerteil prüfen, 32 poliger schwarzer Stecker !!!!!! )

  • Der Fühler ist so schnell gewechselt und so preiswert - einfach bestellen und einschrauben !

    Fehlersuche ist solange müßig.

  • Kühlmitteltemperaturfühler ist heute gekommen, den wechsel ich am Samstag. In der Woche geht ja nix, iss immer so früh dunkel jetzt und keine Lampe ersetzt Tageslicht.

  • Damit


    Nacht zum Tag


    wechselst du den Motor bei Nacht.


    Echte Empfehlung von mir, ist jeden ct. wert.

    • Offizieller Beitrag

    Nur 950 Lumen? Kinderspielzeug8oxD, damuss schon die Betty mit 5400 ran ^^

    https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/betty


    Wobei ich auch nur ne Silva mit 1200 Lumen mein Eigen nenne ;)


    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Schön ist die breite Ausleuchtung bei der Mammut und die Einstellbarkeit - und die Akkulaufzeit reicht für den Austauschmotor.


    Am Bike habe ich auch Bösartiges für Highspeed (von Supernova).

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Lupine ist eher ein Thrower..

    Ich such ja noch jmd der was zur Lupine Piko sagen kann (siehe Radthread). Brauch die aber zum laufen, da ist ne Kombi Breite Ausleuchtung und Kegel gut. Aber ich will hier nicht den Thread kapern, beitragen kann ich dazu nämlich leider nichts :music1:

  • ok, zurück zum Thema. Bin zwischenzeitlich mit angeschlossenem Diagnosegerät morgens zur Arbeit gefahren und habe geschaut, wie sich die Temperaturausgabe am Diagnosegerät mit der Zeit ändert. Das Diagnosegerät hat während der ganzen Fahrt (ca. 25 min. mit Berg+Tal) -39°C angezeigt. Die Anzeige im Armaturenbrett bewegt sich die ersten 10km gar nicht, ab dann ganz langsam Richtung 60°C, von da bis knapp über 90°C geht dann innerhalb von wenigen Sekunden. Wie auch immer, die Nadel bewegt sich und das Diagnosegerät zeigt stur -39°C an. Ich dachte, die Anzeige im Armaturenbrett wird von den Werten des Kühlmittelsensors gesteuert? Vielleicht hat auch das Diagnosegerät oder die installierte Softwareversion eine Meise? Hab heute den Kühlmittelsensor getauscht. Anschließend direkt mal das Diagnosegerät dran gehangen um wieder -39°C angezeigt zu bekommen. Das wirds also vermutlich nicht gewesen sein, obwohl die Widerstandswerte des alten und neuen Sensors bei gleicher Temperatur schon um einige KOhm voneinander abwichen. Danach habe ich noch kontrolliert, ob die Leitungen vom Sensor zum Steuergerät noch i. O. sind- alles durchgängig. Naja, werde am Montag mal schauen, ob sich was geändert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Springt gegen später überhaupt der Lüfter an? Also, wenn er dann bei 90 Grad ist

  • Die Temperaturanzeige des Kombielements ist mir weiterhin schleierhaft. Mit dem neuen Kühlmittelfühler hat sich nichts geändert. Die Anzeige ist heute auf lediglich 60°C gewandert nach etwas 20km bergundtal-Fahrt- gut es ist jetzt auch wieder etwas kälter draußen als vor 3 Wochen. Gibt es noch einen anderen Temperatursensor, der vom Steuergerät für die Temp.-Anzeige im Wagen herangezogen werden könnte?

    Wenn nicht, würde das ja bedeuten, dass das Steuergerät aus den gelieferten Werten des Kühlmittelfühlers irgend einen Mist errechnet und zur Anzeige bringt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Der TU müsste 2 haben (Grüner und blauer) soweit ich mich mal erinnere.

    Glaube beim XU sind es sogar 3??

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es gibt nur 1 Sensor.


    FÜR : 206 UND TU3A EINSPRITZUNG

    Fehlerhafte Information Kühlflüssigkeitstemperatur.


    KUNDENDIENSTEINGRIFF

    Austausch des Motorkühlmitteltemperaturfühlers.

    Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.


    Benötigte Teile

    1 Temperaturfühler (ET-Nummer 16 084 842 80).


    Vorraussetzung:

    TSB B1GW011VQ0 wurde abgearbeitet. (die hast schon bekommen und als OK geschrieben ! )

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • welches ist die letzte auf dem Kundendienstserver verfügbare Software des Motorsteuergerätes?

    Vermutlich kann ich die als normalsterblicher Mensch nicht runter laden, oder?

    Wenn ich die hätte, müsste ich die in das Diagnosegerät laden und von da ins Steuergerät?

    TSB B1AWW2Q0 passt auch zum Fehlerbild des Wagens. Da steht was von Selbstanpassung-

    müsste ich das auch machen, wenn ich einen neuen Kühlmittelsensor einsetze?

  • Software für das MSG kann man m.M. nirgendwo herunterladen. Ein eigenes Diagnosegerät (Lexia) hilft da auch nicht weiter. Und ja, dieser Motor hat 2 Sensoren, einen für das MSG und einen für die Anzeige im Tacho.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....