Verbrauch eurer 308

  • Ich habe keinen GT und verwende die S-Taste trotzdem nie, brauche ich nicht wirklich.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Ich habe keinen GT und verwende die S-Taste trotzdem nie, brauche ich nicht wirklich.


    Habe zwar nur den Allure, aber auch die pöse S-Taste.
    Die ich eigentlich nur manchmal betätige, um etwaigen MitfahrerInnen die rote Beleuchtung der Armaturen und den lustigen Sound zu zeigen.
    Bekam die pöse Taste ja nur wegen den Schaltwippen am Lenkrad, die ich unbedingt haben wollte.
    Sehr positiver Nebeneffekt: das tolle Display in der Mitte (ich glaub, das heisst Punktmatrix oder so ...)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich habe auch keinen GT. Die S-Taste benutze ich nur wenn ich es schneller mag. Das merkt man dann aber auch am Verbrauch (um mal wieder auf das Thema zu kommen). Nur ob es jetzt an der S-Taste liegt, oder am schnelleren Fahren?

  • Ich glaube nicht, dass die pöse S-Taste selbst den höheren Verbrauch erzeugt. Ist wohl eher daher, dass man(n) dann vielleicht großzügiger mit dem Gaspedal umgeht.
    Reagiert da ja auch viel sensibler und wenn der pöse Sound dann auch noch ein wenig anstachelt ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • S-Taste müsste sich schon auf den Verbrauch auswirken. Er dreht ja dan höher, schaltet später, das müsste wohl auch bei gleicher Fahrweise einen höheren Verbrauch bedingen.


    Termite: S-Taste ändert bei meinem 508 keine Displayfarbe, bleibt kühles, edles weiß. [emoji41]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • Termite: S-Taste ändert bei meinem 508 keine Displayfarbe, bleibt kühles, edles weiß. [emoji41]


    Tja, das ist der Nachteil der billigen 508er S-Tasten:
    - kein Wechsel auf diabolisches Rot
    - keine Anzeigen der Querbeschleunigung, Turbo (und was weiß ich, was da so alles angezeigt wird)
    - möglicherweise auch kein voll krasser Sound boah ey ...
    :cool:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png



  • Ja, ich weiß [emoji20][emoji22]
    Va rotzt er nicht frech aus dem gekrümmten Dieselrohr [emoji24]


    Aber auch meine Motorräder kommen mit dem Standardauspuff aus. Laut ist nicht immer schnell, exekutiere lautlos aus dem Hinterhalt [emoji48]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • S-Taste müsste sich schon auf den Verbrauch auswirken. Er dreht ja dan höher, schaltet später, das müsste wohl auch bei gleicher Fahrweise einen höheren Verbrauch bedingen.


    Beim händischen Schalten dürfte das aber nichts ausmachen.
    Bei aktivierter S-Taste ändert sich meines Gefühls nach nur die Pedalstellung. Ich muss für die gleiche Beschleunigung weniger aufs Gaspedal treten. Macht aber keinen Sinn. Also bei gleicher Pedalstellung gibt man dann mehr Gas. Vorausgesetzt man gibt nicht eh schon Vollgas. Damit erreicht man schneller die gewünschte Geschwindigkeit und kann diese dann länger beibehalten.
    Da kommt dann die Frage auf, was verbraucht weniger Sprit: Schnelles beschleunigen und länger das Tempo halten, oder ein viel länger dauerndes Beschleunigen zur gewünschten Geschwindigkeit? Ersteres geht schneller, also man fährt mehr Strecke pro Zeit. Kann aber dadurch auch viel eher wieder vom Gas gehen, und rollen lassen. Beim zweiten gibt man dagegen permanent Gas, allerdings tritt man das Gaspedal weniger durch, aber dafür länger.
    Gefühlt würde ich sagen, das schnellere Beschleunigen verbraucht mehr Sprit.

  • Ja, ich habe mich nur auf Automatik bezogen.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Zügiges beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit und dann rollen lassen, dürfte sparsamer sein. So mache ich das zumindest.


    Stimmt - ist auch so.
    Sieht man auch beim Tempomat, wenn er sich eine gespeicherte Geschwindigkeit wieder holt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habe meinen 308 SW BlueHDI / 120 PS am 27.08.2016 als Jahreswagen beim Händler abgeholt. Seitdem bin ich 3500 km gefahren, der Verbrauch lt. Bordcomputer (stimmt mit dem selbst errechneten Wert fast überein, da sind es 4,6 Liter) liegt bei 4,4 Liter Diesel, ein Wert mit dem ich sehr zufrieden bin und ich bin keineswegs langsam unterwegs. Streckenprofil besteht aus 80 % Bundesstrasse und jeweils 10 % Stadt- bzw. Autobahnverkehr.


    Tempomat benutze ich selten, weil es ausser auf Autobahn hier nicht viel bringt, man ist ja ständig auf der Bundesstrasse am korrigieren der Geschwindigkeit (LKW) und darauf hab ich nicht unbedingt Lust. Mit Tempomat ist der Verbrauch bei mir etwas höher, normale Geschichte.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Nabend zusammen. Heute war es soweit die 10000km sind voll, und bin immer noch sehr zufrieden mit dem 308. Vorallem mein Rekord liegt beim Verbrauch aktuell bei 3.7l xD .


    P.S. : Der einzigste Wermutstropfen war bis jetzt nur die Zylinder Einspritzung (defekt)


    Ansonsten läuft alles Super xD

  • :) Ja bei mir im Nürnberger Raum soll ich laut Händler noch der einzige GTi sein.
    Der Verbrauch geht total in Ordnung, ist ein alltagstaugliches Fahrzeug mit dem man trotzdem viel Spaß haben kann.


    Mein Durchschnitt aller Werte seit dem Beginn im April diesen Jahres liegt bei 8,2L.


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016

  • .... vier Tage Kurzurlaub in Holland: Durchschnitt 4,7 Liter , gefahrene Strecke 1400 km, davon sehr viel Autobahn mit Tempomat
    Auf der Rückfahrt heute auch das erste Mal Vmax ausgfahren, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen .... bin sehr zufrieden.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Also ich habe den 120PS Diesel und habe im Durchschnitt so 4,3-4,6 Liter Verbrauch auf 100km.


    Fahrprofil:


    50% Landstraße
    35% Ortschaft
    15% Autobahn

  • ob der Verbrauch wirklich immer am Fahrstil liegt? Vielleicht ist das Start Stop wirklich besser für den Stadtbetrieb.


    Ich versuche immer schnell zu beschleunigen, ausrollen zu lassen, spät zu bremsen und einfach defensiv zu fahren. 4,8L/100km sind momentan so der Schnitt.


    Wenn man bedenkt das meine alte Simson nur 2,6 Liter/100km braucht auch im Gebirge, dann ist der Verbrauch vom Auto angemessen. Schon effektiv genutzt. Aber wenn man an die 4,3L /100km kommen kann, dann will ich das auch mal versuchen. Andersrum, GAS geben auf der Autobahn macht schon sehr viel Spaß. Mehr als einen halben oder gar einen ganzen Liter auf 100km zu sparen.


    Trotzdem versuche ich immer eine gesunde Mischung zu fahren... Wie wäre es, einen wer braucht am wenigsten Kontest zu starten?